Frage Tinte viel zu schnell alle - was kann ich tun?

MichA

Neuling
Mitglied seit
Okt 19, 2018
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Standort
Duisburg
Hallo Leute,

ich habe mir letztens einen gebrauchten Canon Drucker aus der Pixma Serie gekauft. An sich läuft alles super und auch die Ausdrucke lassen kaum Wünsche offen, zumindest für mich als Drucker-Laie. ;)

Was mich aber stört ist der für meine Sicht etwas zu hohe Druckertintenverbrauch. Ich frag mich nur ob das so normal ist, oder ob es irgendwie an mir liegt oder an den jeweiligen Einstellungen. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich meinen Tintenverbrauch etwas reduzieren kann, in dem ich z.B. an den Druckereinstellungen etwas verändere oder anderes Papier benutze, keine Ahnung...

Wäre super wenn ihr mir da etwas aushelfen könntet! Danke euch und LG
 
Wie heisst das Gerät genau und was hast du dafür gelöhnt?
 
von allen anderen Dingen abgesehen - normalerweise haben die allermeisten Drucker eine oder mehre Einstellungen die das Thema Verbrauch vs. Qualität einstellbar machen - such mal in den Druckereinstellungen. Gerade nicht so wichtige Dokumente kann man oft auch mal im Eco-Mode ausdrucken oder auch "Entwurf" - dabei kann mal eben 50 % gespart werden...

Zusätzlicher Hinweis, neue Drucker werden gerne mal mit nicht ganz so vollen Patronen ausgeliefert, damit der Kunde schnell nachkaufen muß.
Und auch wennd er Tip jetzt recht spät kommt - immer vor dem Druckerkauf überlegen, wie viel drucke ich, wie weit reichen die Patronen vom Hersteller zumindest mal gemäß angaben, und was kosten die Teile...
 
Im Lieferumfang enthaltene Patronen sind meist nur halbvoll. Das Geschäft mit Druckern finanziert sich über Tinte, ähnlich wie bei Gilette Rasierern. Wenn die Drucke nicht 100% Farbecht sein müssen, kann man auch mal googeln ob Nachfülltinte nicht eine Option wäre. Da kostet drucken dann nur noch einen Bruchteil.
 
tatsächlich ist man hier sehr schnell in einer Grundsatzdiskussion. Folgende Fakten können wir aber sicher im Raum stehen lassen und als fixum ansehen:

1. Originaltinte hat einen Kostenblock der die eigentlichen Geräte querfinanziert
2. Nachfülltinte / generische Patronen kann klappen, kann aber auch ne sauerrei sein, nicht jeder lässt sich drauf ein
3. Beim Druckerkauf unbedingt und immer die Kosten fürs Verbrauchsmaterial bewerten / prüfen (das schließt Herstellerkulanz in sachen 3rd party tinte ein)

So davon abgesehen, ich hab mir gratis nen alten Laser aus der Firma mitnehmen dürfen, für 10 € nen Toner gekauft und kann jetzt ~ 5-10 k Seiten drucken ohne mir nen kopp drum zu machen - klar, nicht jeder hat die Chance, aber mal im Bekanntenkreis rumfragen ist sicher nicht verkehrt - wenn man denn hin und wieder mehr druckt.
 
Dass sich Gilette-Rasierer über Tinte finanzieren wußte ich noch nicht :p
Es ist leider so, dass es sich, sofern man ausschließlich Originaltinte verwenden will und wenig druckt, fast mehr lohnt, sich einen möglichst günstigen Drucker zu kaufen, die mitgelieferte Tinte aufzubrauchen und sich anschließend ein neues, günstiges Gerät kauft.
Du kannst es, auch wenn der Vergleich hinkt, auch so betrachten: eine Reparatur lohnt sich bei solchen Drucken nie, insofern kannst du einen, der die mitgelieferte Tinte aufgebraucht hat, als quasi defekt ansehen.
 
Dass sich Gilette-Rasierer über Tinte finanzieren wußte ich noch nicht :p
Macht nix, das wissen die wenigsten.

Beim "rasieren" werden die Haare nicht abgeschnitten, sondern quasi übermalt. Ein identischer Tintenstrich wird parallel in Haarfarbe abgegeben um im Waschbecken die Illusion der Rasur aufrecht zu erhalten (Sieht aus als lägen Bartstoppeln darin).
Da in so ein kleines Gerät eben nur begrenzt Material passt, muss man die "Klingen" regelmäßig tauschen.
Ein weiterer Versuch war das Tintenreservoir durch hinzufügen von einzelnen "Klingen" zu vergrößern (5 statt 3) und so bessere Ergebnisse zu erzielen.
 
Und ich Dummi dachte immer, die Farbe ist im After Shave...
 
Hast du dir die Druckerpatronen eigentlich neu zu deinem gebrauchten Drucker gekauft oder waren da schon welche beim Kauf mit drin?
Vielleicht waren die Patronen im Drucker bereits benutzt und deshalb so schnell leer.

Ich selbst habe oft das Problem das bei längerer Nichtnutzung meines Druckers, dieser erst einmal eine ganze Weile braucht um zu booten und dann einen Reinigungsprozess durchführt. Meistens wird dabei schon eine Menge Tinte verbraucht, was schon ganz schön ärgerlich sein kann.

Habe mir irgendwann, insbesondere für längere Textdokumente, angewöhnt optimierte Schriften dafür zu verwenden. Welche Schrift besonders Tintensparend ist kannst du beispielsweise über https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ (auch je nach verwendeten Betriebssystem) herausfinden.

Manche Schriften brauchen nun einmal mehr Tinte da diese einen fetteren Schriftschnitt besitzen. Wenn du dann eine etwas schmalere Schrift verwendest und diese auf einen längeren Text anwendest, wird somit deutlich weniger Tinte verbraucht.

Auf jeden Fall eine gute Möglichkeit um einiges an Druckertinte zu sparen. Funktioniert logischerweise aber nicht bei Dokumenten in denen keine Schrift enthalten ist. ;)
 
Oben Unten