The last of Us Part 1 – Kaum veröffentlicht, schon nach 30 Minuten gehackt

Liste vertrauenswürdiger Key-Shops, die mit Publishers zusammenarbeiten:
Ich vermisse InstantGaming, sind die nicht vertrauenswürdig?

Zum Thema: das ist natürlich bitter. Denuvo ist zwar für die anständigen Kunden nervig, aber lässt sich nicht so schnell knacken. Da haben Publisher und Entwickler wenigstens in den ersten, entscheidenden Wochen keine illegale Konkurrenz.
 
So, mal zwischendurch fast 2 Stunden gezockt... Irgendwie ist das ein Film mit ein paar Szenen, wo man auch mal ausnahmsweise selbst laufen darf. Die ewig langen Filmequenzen kann man zwar überspringen, aber dann fehlt einem etwas der Faden. Ich frage mich jetzt immer noch, wann es endlich mal losgeht. Am Anfang fand ich das alles noch ganz gut, abber das ganze Spiel ist wie eine ewige Intro...
Das Gameplay ist sehr solide, aber es gibt dort gar nicht sooo viel Abwechlung: Schleichen, Kämpfen, Durchrennen sind die üblichen Optionen.
Dafür ist das Spiel auch gar nicht bekannt geworden (aufgrund des Themas - meh, Zombies mit Kind - habe ich das Spiel auch erst spät angefangen).
Die Kunst ist hier das Storytelling, welches es (bei vielen) schafft Gefühle, Charakterentwicklung und "kritische" Themen (Gewalt, Folter, Homosexualität, Vergewaltigung, Verlust, Verantwortung) zu behandeln ohne auf die üblichen "in your face" Monologe zurückzugreifen. Durch das Erleben der Situationen (kritische und auch fröhliche Szenen) soll man das Gefühlsleben und Motivation des Charakters selbst erleben.

Wenn einem aber das Intro schon kalt läßt (vor allem als Elternteil) klappt das Konzept natürlich nicht und das Spiel ist wohl nichts für den Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist einfach zu viel, sowas nennt man Reizüberflutung. Die Steuerung ist schwammig und gefühlt alle 10 Minuten schiebt man einen Container vor sich her. Storytelling sollte subtiler sein und nicht so klischeehaft bunt, traurig oder böse. Das ist Hollywood für Arme.
 
Ist halt schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Mir geht das mit einigen Konsolenports so. Wenn die nach 5+ Jahren auf PC kommen, dann haben die ihre Zeit meist hinter sich. Metal Gear Solid, GoW, Uncharted... das sind okaye Spiele aber in den 90ern, wie sie von der "Spielepresse" bewertet wurden, bewegen die sich für mich nicht (mehr). Ich werde Last of Us spielen, wenn es technisch läuft und <30 Euro kostet. Dann ärger ich mich auch nicht so dolle.
 
Ein Spiel, was zu ner Fernsehserie verwurstet wird, aha. Finde den Fehler.
 
Waaaas?! Ich fand das Spiel voll gut (PC-Only). Das dürfte chronologisch sogar mein zweites Spiel mit Schwertern (*schauder*) gewesen sein. Ich befürchte aber auch ein wenig, dass es mir so ergehen wird wie Igor. Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist, aber so ähnlich erging es mir irgendwie bei NieR Replicant ver.1.blubb. Irgendwann war ich rauß und jetzt am Anfang des 2. Durchgangs sitze ich da und weiß absolut nicht, was dass Spiel und das Storytelling von mir will. Irgendwann war mir alles wurscht. Kenne ich so nicht von mir. Bestes Gegenbeispiel wäre Mass 😭 Effect 😭😭😭, wo ich zu Shepard wurde und die emotionale Last gewaltig war. Schade, dass ich das Spiel bereits gespielt habe.

Keine Ahnung, ob ich jetzt mit NieR Automata weitermachen soll oder nicht...

Ich schätze das ist aber ein Grund mehr, um bei Last Of Us auf einen Sale zu warten. Die 60€ würden mich schon ärgern, wenn mich der Inhalt so garnicht abholt und ich mich nur mit dem Looten und Skilln beschäftige ^^
 
Ein Spiel, was zu ner Fernsehserie verwurstet wird, aha. Finde den Fehler.
Die Serie ist richtig gut.
Waaaas?! Ich fand das Spiel voll gut (PC-Only). Das dürfte chronologisch sogar mein zweites Spiel mit Schwertern (*schauder*) gewesen sein. Ich befürchte aber auch ein wenig, dass es mir so ergehen wird wie Igor. Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist, aber so ähnlich erging es mir irgendwie bei NieR Replicant ver.1.blubb. Irgendwann war ich rauß und jetzt am Anfang des 2. Durchgangs sitze ich da und weiß absolut nicht, was dass Spiel und das Storytelling von mir will. Irgendwann war mir alles wurscht. Kenne ich so nicht von mir. Bestes Gegenbeispiel wäre Mass 😭 Effect 😭😭😭, wo ich zu Shepard wurde und die emotionale Last gewaltig war. Schade, dass ich das Spiel bereits gespielt habe.
GoW ist ein gutes Spiel, es holt mich aber emotional nicht ab - vielleicht weil ich keinen Sohn habe?! Nier hab ich mir gespart, weil mich das Gameplay abgeschreckt hat. Sehr sperrig. Die Story an sich reizt mich aber nach wie vor.
Mass Effect sollte ich auch mal ne Chance geben. Zum Thema "Schwerter": Darksiders ist ne große Nummer, vor allem der zweite Teil.
 
Die Serie ist richtig gut.
Und? Ich mein, mal davon ab, dass ich das eben beim Suchen zufällig rausfand und das Genre an sich verachtenswert ist: allein dieser verkackte Pilz, den die Werbemaschine da auf die Seite pflanzt, läßt mich den Mist hassen.
Und vor allem davon abgesehen, dass dir der Sinn meines Beitrags wohl entgangen ist.
 
„verachtenswert“, „verkackt“, „hassen“ - bisschen viel Ablehnung für ein Game und eine Serie, die du grade mal „beim Suchen zufällig“ gefunden hast.
 
Yup, so schaut's aus. Ich hab genug Filme und Serien geschaut und vor der Mischung hier graut es mir. Was kein großes Wunder sein sollte, denn es gibt einen einzigen wirklich guten Film (I Walked with a Zombie) in dem Genre. Und ebenso nur eine gute Persiflage (Shaun of the Dead), was daran liegt, dass das Genre selber so unfreiwillig komisch ist.
Das andere hat mehr mit der Werbeschleuder Tante Google zu tun.
 
Ich bin zwiegespalten, die ersten 6 Folgen fand ich gut, danach ging es imho rapide bergab.
Kann ich nachvollziehen. Ich habe nur meine Meinung wieder gegeben und ich fühlte mich – im Vergleich zu so manch anderer Serie dieses Genres – gut unterhalten. Das beste Game – Last of Us hin oder her – bleibt aber "Pflanzen gegen Zombies" 😛
 
Zudem unterstützt die PC-Version Raytracing und kann auf leistungsstarken Systemen in 4K-Auflösung und mit 60 FPS oder höher gespielt werden.

@Igor Wallossek welche RT Technologiene kommen zum Einsatz? Das volle Programm oder nur Schatten z.B?

grüsse

Edit: scheint ein Fehler im Artikel zu sein. RT scheint es bei TLOU nicht zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bevor Steam die "ich kann das Spiel nach 2 Stunden geben" Regel eingeführt hat, hab ich mir die Spiele auch alternativ besorgt um sie zu testen. Wenn's super war hab ich es auch gekauft. Noch viel früher gab es sogar Demos. ;-)
Jetzt ist es sehr komfortabel, dass man es zurück geben kann, wenn es einem doch nicht zusagt oder man lieber noch ein paar Monate warten will, bis das Spiel rund läuft (ist ja mittlerweile echt bitter nötig).

Blöd ist nur wenn schon 1 Stunde Spielzeit fürs Shaderbuilding drauf geht...

Für ein gutes Spiel Zahl ich gern.
 
Ich hab mir mal die Deluxe Version gegönnt. Bin mal gespannt, wie sich der 5800x3d und die RVII schlagen. Das war mir der Spaß Wert. Entwerder funny, oder teurer Benchmark Test😅😂
 
Oben Unten