Frage Temperaturen WaKü passen nicht

Mindfly

Mitglied
Mitglied seit
Nov 27, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin,

folgendes Problem:

gekühlt wird ein 3700x und eine 2080TI. CPU ist undervoltet und läuft mit 1,150V bei 4000MHZ. Temperatur dieser ist bei Last gute 60Grad.
GPU unter Last liegt bei ca. 50 Grad.
Unter Last wird mein Wasser allerdings bis zu 41 Grad warm, bei 23 Raumtemperatur.

Im Idle sind die Temperaturen CPU 40, GPU 33 und Wasser um die 30.

Wo könnte jetzt mein Problem liegen, das mein Wasser so warm wird? Radiatoren sind 2x 360, einer oben einer unten im 011 Dynamic.
Hab vor kurzem eine Distroplate verbaut, meine Vermutung liegt darin, das die Pumpe nicht genug Durchsatz hat. Vorher hatten die Radiatoren auch immer warme Luft ausgefördert, das ist mittlerweile nicht mehr so. Luft scheint allerdings auch nicht drinnen zu sein. Bin irgendwie ein wenig Ratlos und vorallem enttäuscht von der Distro.

Im vorherigen Kreislauf hatte mein Durchflussanzeiger immer 70-100 L/h, jetzt zeigt er gar nix mehr an. Ist der Highflow von AC, der sollte ab 40 L/h genau anzeigen, zeigt aber nix an. Denke auch eigentlich nicht das er defekt ist. Großartig verwinkelt finde ich das ganze System jetzt auch nicht unbedingt.

Vielleicht hat ja jemand nen Ratschlag für mich
 

Anhänge

  • IMG_9183.jpg
    IMG_9183.jpg
    2 MB · Aufrufe : 22
Sind die Rohre vor und nach den Radiatoren bedeutend unterschiedlich warm? Das würde auf ungenügenden Durchfluss hindeuten. Bei genügendem Durchfluss erwärmt sich das Wasser bei der GPU und CPU nicht mehr als 1 -3 Grad. Wenn man die Rohre anfasst, sollte man also keinen Unterschied spüren. Das musst du natürlich unter Last testen, denn dann sind die Unterschiede grösser.
 
Ok, dann scheint das wirklich das Problem zu sein. Mein Aufbau, durch Distroplate bedingt, ist auch Pumpe-GPU-CPU-Radi-Radi-AGB.
Temperaturen sind unterschiedlich, das fühlt man. Muss ich die Platte wohl wieder zurück geben. Wegen der Pumpe hatte ich mich eh schon beschwert, sie ist ziemlich laut. Den Hand Test den ich gerade gemacht habe, hatte ich bei 100% Leistung gemacht, bei weniger ist es noch schlimmer.
Pumpe austauschen geht nicht, meinte der Händler, nur ganze Platte. Was blöde ist natürlich :(
 
Ich denke schon.
Also man hat ja auch die Blasen am Anfang durch das Röhrchen flitzen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Pumpe ist eine von dabei gewesene EK DDC 3.1 Pumpe. Bei 100 % habe ich das Gefühl das es kühler ist, 1-2 Grad . Teste gerade.
 
Dann dürfte es daran liegen, das die Kanäle auf der Distroplate recht eng sind und das Wasser um einige Ecken mehr muss als sonst. Wenigstens hast du die Ursachen gefunden. Sonst hast du ja eigentlich auch nichts verändert. Luft in der Pumpe würde man ja bei dem System auch gut erkennen. Es müsste ja gerade irgendetwas verstopft haben, dass es so schlecht läuft.
 
Ich hab ja nicht mal alles angebaut womit die Platte beworben wird, dazu noch 1 Feld der Distro ausgelassen, damit weniger Kurven da sind.
Also bin schon recht enttäuscht, das die Pumpe mal rein gar nix schafft (vermutlich).
Zumal ich laut Google Recherche solche Probleme nicht wirklich gefunden habe. Das die Pumpe laut ist, hab ich öfter mal gelesen.
 
Hast du mal geschaut, ob das Gewinde der Fittinge zu lang ist und bei der Distroplate hinten anstößt und damit den Durchfluss blockiert?
 
Das ist für mich eines der Hauptargumente keine Wakü mehr zu kaufen. Ich hatte mal eine, deren Pumpe immer leicht gerattert hat. Das brauche ich echt nicht.

Mein Grund ist, das es toll aussieht, und Spass macht zu basteln :) Hatte auch noch nie solche Probleme wie jetzt ehrlich gesagt.
 
mal sau doof gefragt:
hast du zufällig auf deiner graka den alphacool block drauf???
 
Nee Hab einen Watercool Block drauf, bin auch zufrieden mit dem. Sieht gut aus und die Werte sind auch ok.
sah auf deinem bild so ähnlich aus wie ein alphacool.
weil ich hab nämlich das problem, das mein setup mit der aquastream ultimate bei 100% stets ca 120-130 liter machte (cpu und gpu im loop), seitdem der alphacool für die graka montiert ist, drosselt das "gelumpe" meinen durchfluss bei 100% pumpe auf grandiose 57 liter/h.
sonst hätte ich getippt, das es bei dir ebenfalls an dem alphacool (was du ja nicht hast) liegen könnte, sprich: die alphacool drossel + zu schwache pumpe und so hättest du auch kaum noch durchfluss.
 
Na das weiß ich ja halt nicht, da mein Sensor nix mehr anzeigt. Es ist aber schon so, das 100% Drehzahl kühlere Temperatur erzeugt als 60% oder weniger.
 
Das ist aber merkwürdig, dass der Sensor so gar nix mehr anzeigt, auch nicht bei 100% Pumpe. Da müsste dann ganz massiv was verstopft sein.
 
Oben Unten