Frage Temperatur Sensor mit Poti feinjustieren ?

Nulight

Veteran
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
228
Bewertungspunkte
150
Punkte
44
Hallo,
ich habe zwei Alphacool Temperatursensoren 10kOhm an einem Mini Display im Rechner, damit ich nicht immer HW Info starten muss.
Nun passen die Temperaturen nicht so ganz mit dem HF Next zusammen.

Next In : 20,2
Display In : 20,6
Next Out : 20,7
Display Out : 21,4

Ist es möglich einen Drehpotentiometer zwischen jeweils einen der Sensoren zu löten, zum anpassen der Werte ?
Was brauche ich da genau ?
Löten ist kein problem für mich, ich kenne mich nur mit den Teilen nicht aus.

Grüße Schönen Sonntag
 
Ist es möglich einen Drehpotentiometer zwischen jeweils einen der Sensoren zu löten, zum anpassen der Werte ?
Jain. Es ist möglich, aber es verfälscht die Messung je nach Temperatur unterschiedlich. Dazu kann man den Widerstand nur grösser machen. Dadurch wird die angezeigte Temperatur tiefer. Gut, in deinem Fall dürfte das ja richtig sein.

Auf der Seite von Aquatuning findet man die R-T Tabelle des Sensors:

Bei 25 Grad hat der Sensor einen Widerstand von 10'000 Ohm (10 kO). Bei 24 Grad 10380 Ohm. Wenn nun der Sensor 25 Grad misst und man einen Widerstand von 380 Ohm dazwischen lötet, werden 24 Grad angezeigt.

Das Problem ist nun aber, dass in anderen Temperaturbereichen die Auswirkung nicht gleich gross ist. Wenn der Sensor 50 Grad misst, hat er einen Widerstand von 4'157 Ohm. Wenn nun immer noch der zusätzliche Widerstand von 380 Ohm dazu gelötet ist, kommen wir auf 4'537 Ohm. Dadurch wird dann gemäss Tabelle etwa 47.4 Grad angezeigt. Hier bewirkt die Korrektur als etwa 2.5 Grad statt nur 1 Grad.

Bei höheren Temperaturen wird die Abweichung noch viel grösser. Das dürfte bei den üblichen Wassertemperaturen aber nicht bedeutend sein.

Es ist oft besser, man ist sich die Messungenauigkeiten bewusst und lebt damit als dass man sich eine nicht vorhandene Präzision zusammen lügt.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklährung (y)
 
Oben Unten