Frage Temperatur GPU

Running90

Mitglied
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hey liebes Forum.
Ich habe schonmal gesucht aber leider keine Antwort gefunden, desshalb hier die Frage.
Kumpel hat jetzt seinen Pc neu gebaut und die Lüfter eingestellt und ist dabei auf die Frage gestoßen wie warm seine Gpu Gtx1660 Super maximal werden sollte und was wohl die ideale Temperatur für den Betrieb wäre.
Da habe ich auch noch mal überlegt. Selbst hab ich ne Gtx1080. Im Idle bei ca 52Grad und im Gamingbetrieb 62- max73 je nach Spiel.
Nun meine genaue Frage.
Was sollten denn beim Einstellen der Gpu Temperaturen die Temps für Idle und maximal sein.
Gerne für die unterschiedlichen Generationen oder Gpu Modelle die aktuelle gängig sind.
Gibt da leider keine genauen Listen.
Danke schonmal.
 
Hallo Running90

Schau einmal bei Nvidia vorbei. Wenn du nach der Bezeichnung der Grafikkarte googelst, ist es meist der erste Link. Dann gehst du hinunter zu den technischen Daten. Die klappst du aus und scrollst bis ganz unten.
Je nach Grafikkarte variiert die maximale GPU-Temperatur bei Nvidia zwischen 83 und 97 Grad. Früher waren es meist 83 Grad. Bei der 1660 Super sind es 93 Grad und bei der 1080 sind es 94 Grad. Wenn die Grafikkarte diese Temperatur erreicht, regelt sie so weit runter, dass sie nicht mehr wärmer wird.

Der Hotspot darf bis maximal 110 Grad gehen, bis die Karten abregeln. So weit mir bekannt, ist das bei allen Nvidia-Karten so. Auch bei dieser Grenze regelt die Karte so weit wie nötig herunter um nicht zu überhitzen. Bei manchen Karten drehen dann auch die Lüfter notfallmässig auf 100% auf.

Das sind mal die Werte, die vom Hersteller vorgegeben sind und bei denen die Karten auch 24 Stunden am Tag laufen dürfen.

Natürlich hat man es lieber, wenn die Karten nicht so heiss werden. Vor allem möchte man nicht, dass die Karten abregeln. Wenn sie kühler sind, werden die Lüfter auch nicht so laut.

Der Hotspot sollte nicht mehr als etwa 15 Grad über der GPU-Temperatur liegen. Wenn die Differenz grösser ist, zeigt das, dass der Kühler nicht gleichmässig aufliegt und ein Bereich der GPU nicht recht gekühlt wird.

Prozessoren brauchen auch etwas weniger Strom, wenn sie kühler sind. Für die Lebensdauer sind tiefere Temperaturen auch besser. Viel macht das aber normalerwiese nicht aus, denn die Karten sind ja ausgelegt, dass sie jahrelang bei maximaler Temperatur arbeiten können.

Wenn man eine Lüfterkurve einstellt, sollte man schauen, dass man unter den maximalen Temperaturen bleibt. Darunter kann man die Lüfter aber so weit reduzieren, dass sie schön ruhig bleiben. Bei manchen Karten kann man einen Silent-Modus oder Zerofan-Modus einstellen. Dann laufen die Lüfter erst ab etwa 50 Grad. Wenn die Karte im Leerlauf darunter bleibt, laufen die Lüfter gar nicht. Dann kann man die Lüfterkurve so einstellen, dass die Lüfter langsam hoch drehen und bei 80 Grad etwa mit 60 bis 70 % Laufen. Nahe der Maximaltemperatur würde ich die Lüfter dann voll aufdrehen lassen. Das sollte meist aber nicht nötig sein.
 
Ganz ehrlich? Ne 1660 Super ist jetzt eigentlich nicht so laut oder warm, dass man ne eigene Lüfterkurve einstellen müsste.
Meine 1660 Super damals hat kaum die 70°C angekratzt. Da gingen auch nur 120W rein, war die Msi Dual.

Da brauchst du eigentlich nichts ändern, da die Karten üblicherweise ausreichend gute Kühler haben.
Mal nebenbei:
welche 1660 Super ist es denn genau? Was fürn Gehäuse ist vorhanden und welche Lüfter sind drin?
Wie sind die montiert, also welche pusten rein und welche blasen raus?
 
@Haru Bitte lies nochmal den ersten Post. Der User hat ne 1080, lediglich der erste von @Martin Gut vorgeschlagene Link behandelt (als Beispiel) eine 1660.
 
Kumpel hat jetzt seinen Pc neu gebaut und die Lüfter eingestellt und ist dabei auf die Frage gestoßen wie warm seine Gpu Gtx1660 Super maximal werden sollte und was wohl die ideale Temperatur für den Betrieb wäre.
@grimm ich glaube, du hast da was übersehen oder falsch verstanden, bitte lies den Originalpost nochmal :)
 
Ich hab auch nochmal drüber gelesen, mea culpa.
Man muss hierbei einfach sagen, dass man bei Leistungsaufnahmen von 30W bis 450W und mehr halt große Unterschiede finden kann.

Ne 3090 säuft bspw. deutlich mehr als ne 3060, dennoch kann man beide Chip bei ca. 80°C sehen. Entscheidend sind dafür u.a. halt Kühlleistung des Kühlers, Wärmestromdichte (Watt pro mm²) und andere Faktoren.
Meine 1660 Super erreichte mit ihren 120W bspw. quasi nie die 70W. Meine 3080 Suprim X kommt knapp an die 80°C, bei 370W.

Pauschal würde ich persönlich dazu tendieren, 80°C als sichere Obergrenze zu nehmen.

Nach ner kurzen google-Suche hab ich folgendes gefunden: How hot is Too hot for a GPU? Hieraus gehen 93°C als Obergrenze für die RTX 3000 Karten hervor, bis zu 110°C als Hotspot-Temperatur bei den AMD 6000ern und 5700ern.
Das sind, soweit ich verstehe, sichere Temperaturen.

Das sollte die Frage für die aktuellen Karten eigentlich klären :)
 
Oben Unten