Frage Temperatur der Graka bei Serien-Luftkühlung beim zocken in UHD (4k) - wie sind eure Temperaturen?

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
560
Bewertungspunkte
95
Punkte
28
Standort
Bottrop
Hallo allerseits. Ich habe aktuell eine RTX 3070 mit serienmäßig drei Lüftern.
Die Graka wird bis 78 Grad heiß. Ist das normal? Noch ok? Manchmal habe ich das Gefühl, das dadurch es zu Ruckler kommt und verzögertem Bildaufbau... Kann das sein?
Wie heiß werden eure Graka im UHD Gaming?
Bitte nur antworten von Leuten, die ihre Graka serienmäßig mit Luftkühlung betreiben.
Danke und bleibt gesund.
 
Hallo John Wick

Welche 3070 hast du genau? Wie stark drehen die Lüfter auf? 220 Watt sind natürlich schon eine recht hohe Leistung die nicht so einfach abzuführen ist. Durch die Bauform ist die Kühlergrösse recht limitiert. Mit 3 Lüftern hast du wenigstens einen der grössten Kühler die es so gibt.

Nvidia gibt praktisch für alle Grafikkarten 83 Grad als Temperaturgrenze an. Bereits darunter wird der Boosttakt ein wenig reduziert. Der Standardtakt muss aber mindestens gehalten werden und tiefere Einbrüche darf es nicht geben. Bei 83 Grad wird dann so weit reduziert, dass die Temperatur nicht mehr weiter ansteigt.

Beobachte einmal mit GPU-z wie hoch der Takt unter Last ist.

Ruckler bei Games sind meist eher Nachladeruckler. Wenn neue Szenerie ins Blickfeld kommt, muss diese von der SSD/HD geladen werden. Dann muss der Prozessor diese aufarbeiten und Programmcode für die Grafikkarte erstellen. Wenn noch eine HD verbaut ist, führt das häufig zu Rucklern. Sonst liegt es aber meist an einer zeitweisen Überlastung der CPU.

Ich habe momentan eine GTX 1650 Super und die wird beim Gaming bis zu 67 Grad und im Benchmark 82 Grad warm. Ganz vergleichbar ist es natürlich nicht, da die Karte nur 100 Watt hat. Dafür hat der Kühler aber auch nur eine Heatpipe um die Wärme zu den Lamellen zu verteilen.
 
Hallo John Wick

Welche 3070 hast du genau? Wie stark drehen die Lüfter auf? 220 Watt sind natürlich schon eine recht hohe Leistung die nicht so einfach abzuführen ist. Durch die Bauform ist die Kühlergrösse recht limitiert. Mit 3 Lüftern hast du wenigstens einen der grössten Kühler die es so gibt.

Nvidia gibt praktisch für alle Grafikkarten 83 Grad als Temperaturgrenze an. Bereits darunter wird der Boosttakt ein wenig reduziert. Der Standardtakt muss aber mindestens gehalten werden und tiefere Einbrüche darf es nicht geben. Bei 83 Grad wird dann so weit reduziert, dass die Temperatur nicht mehr weiter ansteigt.

Beobachte einmal mit GPU-z wie hoch der Takt unter Last ist.

Ruckler bei Games sind meist eher Nachladeruckler. Wenn neue Szenerie ins Blickfeld kommt, muss diese von der SSD/HD geladen werden. Dann muss der Prozessor diese aufarbeiten und Programmcode für die Grafikkarte erstellen. Wenn noch eine HD verbaut ist, führt das häufig zu Rucklern. Sonst liegt es aber meist an einer zeitweisen Überlastung der CPU.

Ich habe momentan eine GTX 1650 Super und die wird beim Gaming bis zu 67 Grad und im Benchmark 82 Grad warm. Ganz vergleichbar ist es natürlich nicht, da die Karte nur 100 Watt hat. Dafür hat der Kühler aber auch nur eine Heatpipe um die Wärme zu den Lamellen zu verteilen.
Ich habe eine MSI Gaming Trio 3070.
Im Gaming kann ich nicht zeitgleich die Last in Gpu-z anschauen. Ich habe nur einen Monitor. Das Game ist auf einer M.2 ssd gespeichert.
 
Du kannst GPU-Z im Hintergrund laufen lassen und dann nach einer kleinen Session den Tab wechseln. GPU-Z zeigt ja nicht nur aktuelle Werte sondern führt eine Zeit lang ein Protokoll. Man kann das Log sogar als File speichern und danach kannst du es auswerten. Sinken die Taktraten so drastisch aufgrund der Temperatur, dass es zu Rucklern aufgrund dessen kommt, oder ist die Ursache vielleicht woanders zu suchen?

Ist das denn durchweg der Fall mit den Rucklern und Bildaufbauverzögerungen oder kommt das nur bei gewissen Spielen vor? Was hast du sonst im System verbaut?

Ich habe eine RTX 3080 Ftw3, wird beim Spielen von GPU Lastigen Spielen wie RDR2 z.B. ca. 70-73 Grad warm, jedoch bei offenem Gehäuse. Erhöhe ich das Powerlimit auf 118% und übertakte die Karte, wird sie auch gerne bis 76-77 Grad warm, zieht dann aber bis 450W aus der Dose (Netzteil) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das mit den Rucklern und Abstürzen, kommt nicht oft vor. Vllt ist cod warzone aber auch buggy.
Ansonsten 5600x verbaut und 32GB 3600Mhz RAM.
 
Ich spiele sehr viel Warzone und habe da das gleiche Problem mit meinem 5900x und der 3080. Vorallem nach ein, zwei Stunden fängt das Spiel an unrund zu laufen, das ändert sich irgendwie immer mit den 200 Mb Patches, mal besser, mal schlechter. Mir ist aufgefallen, dass nach und nach die Frametime in dem Spiel schlechter wird. Ich habe eig. sehr konstante FPS bei rund 135-140 (Bei 140 habe ich Limitiert) und zu Beginn auch sehr gute Frametimes die sich zwischen 8ms-10ms bewegen mit nur ganz seltenen ausreißern. Nach einigen Runden jedoch fängt die Frametime an regelmäßig auf 16-20ms zu springen, was immer zu deutlichen Mikrorucklern führt.

Absturzprobleme hatte ich auch, haben bei mir am Textur-Streaming gelegen. Sobald ich das einschalte stürzt das Spiel spätestens im Listenfenster ab, das Problem habe ich auch mit der vorherigen Hardware schon gehabt. 7700k und 1080Ti.

Außerdem habe ich und jeder den ich kenne regelmäßige Laggs in dem Spiel. Das Paketverlustsymbol auf der linken Seite ist fast Dauergast bei mir.

78 Grad ist zwar nicht wirklich kühl, aber auch nicht bedenklich heiß. Schau dir im GPU-Z mal an was so passiert und dann kannst du evtl. hier ja nochmals berichten. Wie sieht es aus mit deinem Gehäuse und Airflow, ist da alles im grünen Bereich, bzw. was hast du da verbaut?
 
Mit dem MSI Afterburner/Riva Statistic Tuner kann man, neben der Anzeige diverser Sensoren, Limits, FPS, Frametimes, etc., auch eine eigene Lüfterkurve festlegen.
Das mache ich so seit vielen Jahren und setze die 100% Lüftergeschwindigkeit meist so 10°C vor dem Limit, welches der Hersteller vorgesehen hat. Je nach Grafikkarte kann das natürlich zu Lärmbelästigung führen und ist damit nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Bei neueren Grafikkarten sorgt es aber auch dafür, dass sich die Boosttaktraten verbessern, bzw. länger gehalten werden.

In deinem Fall kann es also durchaus interessant sein mal eine höhere Lüftergeschwindigkeit zu erzwingen, um zu sehen, ob sich etwas an den Rucklern oder Abstürzen ändert.

Bei einer AMD 6950 die ich damals mit einem ModBios zur 6970 freischalten konnte, war ich sogar gezwungen die Temperatur unter einem bestimmten Wert zu halten, da Stromversorgung durch den zusätzlichen Verbrauch an ihre Grenzen stieß. Höhere Temperatur = höherer Widerstand und Leckströme. Die technische Entwicklung geht zwar immer weiter und Leckströme konnten schon deutlich reduziert werden, die Problematik an sich besteht aber weiter.
 
Ich spiele sehr viel Warzone und habe da das gleiche Problem mit meinem 5900x und der 3080. Vorallem nach ein, zwei Stunden fängt das Spiel an unrund zu laufen, das ändert sich irgendwie immer mit den 200 Mb Patches, mal besser, mal schlechter. Mir ist aufgefallen, dass nach und nach die Frametime in dem Spiel schlechter wird. Ich habe eig. sehr konstante FPS bei rund 135-140 (Bei 140 habe ich Limitiert) und zu Beginn auch sehr gute Frametimes die sich zwischen 8ms-10ms bewegen mit nur ganz seltenen ausreißern. Nach einigen Runden jedoch fängt die Frametime an regelmäßig auf 16-20ms zu springen, was immer zu deutlichen Mikrorucklern führt.

Absturzprobleme hatte ich auch, haben bei mir am Textur-Streaming gelegen. Sobald ich das einschalte stürzt das Spiel spätestens im Listenfenster ab, das Problem habe ich auch mit der vorherigen Hardware schon gehabt. 7700k und 1080Ti.

Außerdem habe ich und jeder den ich kenne regelmäßige Laggs in dem Spiel. Das Paketverlustsymbol auf der linken Seite ist fast Dauergast bei mir.

78 Grad ist zwar nicht wirklich kühl, aber auch nicht bedenklich heiß. Schau dir im GPU-Z mal an was so passiert und dann kannst du evtl. hier ja nochmals berichten. Wie sieht es aus mit deinem Gehäuse und Airflow, ist da alles im grünen Bereich, bzw. was hast du da verbaut?
Insgesamt habe ich 5 Lüfter verbaut. Richtig warm wird es in dem Sinne nicht, da ich in UHD Auflösung zocke. Und dann spielt die CPU ja eher die zweite Geige.
Ich habe jetzt auch mal geschaut, und fps Tuning betrieben. Von knapp 70fps bin ich auf 100fps in UHD gekommen. Ich habe immer viel Wert auf Schönheit gelegt. Jetzt habe ich die Grafiksettings der Pro-Gamer übernommen und ich mache viel mehr kills weil auch alles flüssiger läuft.
 
Gerade in FPS wie Warzone ist man darauf angewiesen, dass es flüssig läuft. Bei RPGs z.B. juckt es mich nicht ob ich mal nur 60-70 Fps habe, bei Shootern brauch ich aber schon 120+ wenn möglich und das am besten ruckelfrei.

Die CPU sorgt in der Regel nicht für einen hohen Wärmeanstieg im Gehäuse, natürlich Abhängig von der Kühlung. Ich habe eigentlich eine Customwakü und meine Graka war vorher auch eingebunden, durch den Wechsel und das beantragte Step-Up jedoch kann ich die 3080 nicht umbauen. Ich habe ein Thermaltake Core P8, ein Monster an Gehäuse und 11 verbaute Lüfter. Trotzdem sorgte die Grafikkarte für einen heftigen Temperaturanstieg wenn es geschlossen war, das darf man nicht unterschätzen. Selbst die Wassertemperatur hat sich um mehrere Grad erhöht durch die Abwärme der Grafikkarte.
 
Oben Unten