Frage teilweise blau anmutende anstelle schwarze Buchstaben in Schriften bei 120 Hz - nicht bei 75/60 Hz

@RedF: you made my day 😀😊😀😊😀 ... CRU rules (y)

bin nun bei 96 Hz mit RGB und fehlerfreier Ausgabe über Displayport 1.4 ... mit der nvidia Systemsteuerung kam bei custom resolution mit 96 Hz gar nicht erst ein Bild ...
mal sehen, ob ich auch noch die 120 Hz hinbekomme ...
 
Abschließende Anmerkung: mit 120 Hz habe ich es über eine custom resolution mit CRU nicht hinbekommen.

Aufgrund der nicht erfüllten theoretischen technischen Machbarkeit der Karte wurde diese nun als „defekt“ eingestuft.
 
Hi, ich habe das bei mir, das gewissen Farben etc. anders aussehen wenn ich HDR aktiviere.
Hast du das in Windows aktiviert? Sonst kannst du das ja mal testen!
 
@bratmaxe

vielen Dank für den Hinweis - leider hat das keinen Effekt, da HDR bei der 980 ti nur über HDMI unterstützt wird - und bei HDMI ja alles farbig fein ist.
 
… die 980 ti ist übrigens derweil per RMA bei EVGA gelandet …
 
ich finde das schon etwas lästig und würde es gerne lösen, da ich die 120 Hz zum Arbeiten als sehr angenehm empfinde (bilde ich mir mal so ein)

Meine Fragen / Überlegungen dazu:

1. ist der Farbraum die Ursache? wenn ja, warum wird es dann bei der Vergrößerung besser?
2. werden bei mehr Hz Bildwiederholrate mehr Daten durch die Verbindung gepusht und ist dann Displayport 1.2 / 1.4 nicht mehr ausreichend?
3. haben Grafikkarte oder Monitor einen weg?
4. ... ?

Und last not least - kann das jemand von Euch nachstellen / hat so etwas ggf. schon mal erlebt

wie immer - vielen Dank für Eure wertvollen Gedanken ...
Hallo carrera,

1. Ja, RGB ist unkomprimiert (RAW), 4:2:2 sind Komprimiert Daten zwischen GPU und Monitor.
2. Ja, doppelt so viele.
3. Eher die Leitung zwischen GPU und Monitor.
4. HDR braucht auch nochmal mehr Bandbreite: 16,7 Millionen Farben vs. 1,07 Milliarden Farben.

MfG


Edit: bei CRU kommt normal eine Meldung, wenn diese bestätigt wird ist die Garantie Weg. Wenn man nicht aufpasst übertaktet man die Pixel, was zu Pixel Fehler auf lange Sicht führt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Edit: bei CRU kommt normal eine Meldung, wenn diese bestätigt wird ist die Garantie Weg. Wenn man nicht aufpasst übertaktet man die Pixel, was zu Pixel Fehler auf lange Sicht führt. ;)
Und wer soll dir bitte nachweisen das du bei CRU auf OK gedrückt hast?

Und das Monitor Übertakten zu Pixelfehlern führen soll höre ich zum ersten mal.
Gut beim Oled wäre ich vorsichtig.
 
@8j0ern : danke, dass mit steigender Bildwiederholfrequenz mehr Daten an den Monitor gesendet werden, war mir nicht bewußt. Demnach würde sich bei gleicher Auflösung die Bandbreitenanforderung bei doppelter Bildwiederholfrequenz ebenfalls verdoppeln?
 
danke, dass mit steigender Bildwiederholfrequenz mehr Daten an den Monitor gesendet werden, war mir nicht bewußt. Demnach würde sich bei gleicher Auflösung die Bandbreitenanforderung bei doppelter Bildwiederholfrequenz ebenfalls verdoppeln?
Ja. Normalerweise wird von der Grafikkarte für jedes Pixel jedes angezeigten Bildes für jede der RGB-Farben ein Farbwert übertragen. Es sind somit in jeder Sekunde so viele vollständige Bilder wie die Bildschirmfrequenz. Daraus kann man die nötige Datenrate ausrechnen. Zum Beispiel 60 Hz x 1920 x 1080 Pixel x 3 Farben x 8 Bit pro Farbe ergibt die Menge zu übertragende Daten. Da bei einer Datenübertrageung meist noch 2 Kontrollbits pro Byte übertragen werden, muss die Datenrate noch etwas höher sein (Datenmenge / 8 * 10 = Datenrate). Wenn bei der Übertragung Fehler festgestellt werden, werden Daten nochmals gesendet. Also kann es noch etwas mehr sein.

Bessere Bildschirme können auch 10 bit-Farbwerte statt 8 bit anzeigen. Das erhöht die Datenrate entsprechend.

Um die Datenrate etwas zu senken gibt es Komprimierungsverfahren die nicht immer für jedes Pixel die vollen Informationen senden. Diese kann man im Treiber einstellen wenn die Datenrate nicht für die Frequenz ausreicht.
 
Und wer soll dir bitte nachweisen das du bei CRU auf OK gedrückt hast?

Und das Monitor Übertakten zu Pixelfehlern führen soll höre ich zum ersten mal.
Gut beim Oled wäre ich vorsichtig.
Die Nutzung kann man nicht Nachweißen, aber die Schäden davon schon.
Wenn ein Pixel nicht mehr Saturiert, wars das, es lässt sich nicht mehr reparieren.

Bsp. mein TV hat 1.188.000 KHz G. Pixel Takt bei 120Hz.
Also der Pixeltakt ist nicht an die Hz gekoppelt, je schneller ein Display ist, desto höher der PixelTakt bei Hz XXX.

@8j0ern : danke, dass mit steigender Bildwiederholfrequenz mehr Daten an den Monitor gesendet werden, war mir nicht bewußt. Demnach würde sich bei gleicher Auflösung die Bandbreitenanforderung bei doppelter Bildwiederholfrequenz ebenfalls verdoppeln?
Ich nutze HDMI 2.1 und eine Zertifizierte UHD HDMI Leitung zwischen GPU und TV.

  • Weitaus höhere Übertragungsrate (bei Ausschöpfen aller Möglichkeiten ist diese knapp neunmal so groß wie bei HDMI 2.0). Damit sind zum einen weitaus höhere Auflösungen ohne Abstriche (bspw. 4K mit 120 Hz und 10 bit) übertragbar und zum anderen VRR-Modi mit geringerer Übertragungslatenz möglich (2560 × 1440 sind in 0,7 ms statt in 6,2 ms übertragen).
 
Zuletzt bearbeitet :
vielen Dank an alle helfenden Forumsteilnehmer - nach Tausch der Grafikkarte (980 ti) zu einer 3080 gibt es keine Anzeigeprobleme mehr.
* Die Ansteuerung des Monitors erfolgt mittels Displayport 1.4.
* Auflösung 3840 * 1600 120 Hz mit 10-bit SDR RGB
* Auflösung 3840 * 1600 144 Hz mit 8-bit SDR RGB
Bild einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten