Frage [TEILGELÖST] Civilization V - Darstellung von Bauernhöfen

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
7.517
Bewertungspunkte
2.029
Punkte
114
Moin :)
Es geht um folgendes: etwa mittig im Spiel (so krumm ab Runde 650 bei nem 1500er Marathon) werden nurmehr die relativ zuletzt gebauten Bauernhöfe auch als solche angezeigt, die zu Beginn bebauten Felder zB um meine Hauptstadt rum sowie die um die danach errichteten Städte sind blank, also sehen unbebaut aus. Und das geht so weiter: alle älteren Höfe sind nicht mehr als solche erkennbar. Geh ich mitm Mauszeiger drauf wird mir in der Info zum Spielfeld angezeigt, dass dort ein Hof gebaut worden ist, aber das ist natürlich sehr umständlich und nervt.
Ich habe in den Grafikeinstellungen schon so einiges an Qualieinstellungen verändert, aber entweder bringt das alles tatsächlich nix oder ich hab DIE Feinjustierung noch nicht gefunden und genau deretwegen frag ich jetzt hier nach. Es frustet einfach, wenn ich mal wieder was anderes versuche und nix passiert.
Ganz egal, ob ich die Tesselation aus- oder auf beste Quali schalte, ob ich VSync anhabe oder nicht, die blöden Felder sehen weiterhin unbebaut aus.
Den gleichen Effekt hatte ich auch mit der alten Karte (Radeon HD 7770) und geringeren Qualieinstellungen, die durch eine GTX 1050 Ti ersetzt wurde.
Es ist auch egal, ob ich 2x4 GB oder 2x4 und 2x2 DDR3 1333 zusätzlich verbaut habe. Prozzi ist ein Xeon E3 1230v2, das Spiel ist auf einer SSD installiert.
Rein technisch also alles problemlos, et will nur net so wie ich. A Idee wär schee :)
 
Kann ich so nicht bestätigen:

Civ5 + Brave New World DLC, Spiel: Babylon, Karte: riesig, marathon
Ryzen 1800X, R9 270X (2GB), 32GB DDR4, WIn 10, DX10,11 benutzt

Grafik-Einstellungen siehe unten

-> Hast Du das Spiel selbst schon mal neu installiert?


Image1.jpgImage2.jpgImage3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Klingt prinzipiell nach einem Grafik-Glitch der gewählten API, des Caches oder an dem GPUs selbst (ggbf mangelnder VRAM?)

Hab 5 ewig nicht gespielt, aber auch hier gab es, wenn ich mich recht entsinne, eine Auswahl der Grafik-API (DX vs. Mantle?).

Hier eventuell noch mal nachprüfen welche im Einsatz ist und falls es Mantle ist, auf DX umstellen.

Das Problem ist jedenfalls scheinabr nicht gänzlich unbekannt:

https://steamcommunity.com/app/8930/discussions/0/620713633850266134/

https://forums.civfanatics.com/threads/invisible-farms.455166/
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist DX11, Moeppel. Und VRAM? Komm...^^
Der hier nagelt es ziemlich genau:
https://steamcommunity.com/app/8930/discussions/0/620713633850266134/#c620713633853443109
Allerdings kann ich das mit dem Scrollen am Ende leider nicht bestätigen :/
@ Kalle: ich spiel den ganzen Addonkrempel nicht, aufgeblähter Nonsens in meinen Augen. Urversion plus n paar zusätzliche Herrscher, aber alles pur, sozusagen. Es handelt sich um das Komplettpaket, in dem ich dann in DLC abwähle, was ich nicht aktiv haben will.
Ich hatte vorher die Urversion drauf, da hatte ich dasselbe Problem, allerdings mit der alten Radeon. Die 1050 Ti mit 4 GB kam auch deswegen in die Hütte, weil ich die mangelnden Grafikspeicher als Ursache vermutete.
Ich werd mal in den sauren Brave New World-Apfel beißen und die finale Variante mit allem Schnick und Schack spielen, dann kann aber ne Weile dauern, bis ich da Bescheid weiß.
Ich bin mal nachtragend: ich vergaß, dass ich ein mit allen Addons gestartetes Spiel gespeichert hatte(bei 888 Runden), das sieht genauso aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bei mir werden Bauernhöfe manchmal nur zur Hälfte angezeigt, da hilft dann immer reinzoomen und wieder rauszoomen.
 
Das klappt bei mir nur mit Straßen.
 
Stell mal die Grafikeinstellungen auf Standard. Evtl. auch mal Auflösung testweise runter auf 1080p.
 
Ich hab alle möglichen (okay, die meisten, Frage des Überblicks, verstehst, deswegen ja der Starttext) Qualieinstellungen durch und mehr als 1920x1200 aka native Auflösung des Monis geht nicht. Kleiner bringt auch nix.
 
Nach ner Weile des Suchmaschinierens hat sich ergeben, dass es sich da um einen Bug handelt, der - ähnlich wie der, bei dem Bautrupps jede Runde neu angewiesen werden müssen, in einer eroberten Stadt Arbeiten auszuführen, als sei ein Gegner nah - wohl lange bekannt ist, aber nie mittels Patch behoben wurde. Die Zoomnummer hilft mir da nur bei gebauten Straßen, die nicht als solche angezeigt werden. Immerhin, besser als nix :)
 
Oben Unten