Frage Teamspeak Mikrofon Problem

svk

Mitglied
Mitglied seit
Jun 19, 2020
Beiträge
82
Bewertungspunkte
15
Punkte
8
Hallo erstmal vom neuling:)

grob zur info schraube seit jahren meine systeme selbst zusammen, aber programmieren homepage usw. mache ich nicht.
an software rumfummeln versuche ich nur im notfall wenn keine externe lösung zu finden ist.

mein problem ist die mikro aufnahme vom teamspeak

ich habe eine art rückkopplung im TS, als grundgeräusch im aufnahmepegel ist der wiedergabesound (gesabbel von kumpels) zu hören :rolleyes:

es ist keine rückkopplung von außengeräuschen, auch keine soundeinspielung vom sonstigen pc sound (video games usw.)

dadurch kann ich die aufnahmeaktivierung/-pegel nicht sinnvoll einstellen. sonst hören die kumpels sich selbst

kenbnt jemand das problem???

ach ja system aktuelles win10, ne Asus TUF gaming X570 plus, Ryzen 3700x, nutze den onbordsound
 
Tja, das Übersprechen ist eklig.

Nutzt Du ein Headset? Ziehe mal den Kopfhörerteil ab und nutze nur das Mikro + externe Lautsprecher. Hast Du das dann immer noch?
Bei USB-Heatsets wird das schwierig, liegt dann aber meistens am billigen Dongle des Headsets.
 
Hört sich nach einem Klassiker an.
Probier bitte ein anderes Headset. Vermutung meinerseits wäre: Ausgabe- und Aufnahmeleitung laufen parallel im Kabel und sind nicht sauber geschirmt oder die Masse vom Schirm ist nicht gut angebunden.
 
ich zocke normalerweise mit lautsprecher und nutze nur das mikro vom headset

angeschlossen per rosa klinke, ob ich das am gehäuse oder hinten am board dran hab macht kein unterschied, die kopfhörer sind nicht angeklemmt

ich vermute irgendwie ein problem vom TS mit den realtek treibern oder win10, ich glaube mit win10 und dem X58 system hat es irgendwann angefangen (auch realteksound)
 
Hm, wenn der Ton von den Lautsprechern kommt, funktioniert das Mikro meiner Meinungnach eh richtig. Solange der Ton am Mikrofon ankommt, denke ich dass du das Problem haben wirst. Wenn dann müsste man meiner Meinung nach dafür sorgen, dass der Schall nur zu den Ohren kommt. Das geht aus meiner Sicht am besten mit... Kopfhörern ;)

Edit: Bei den anderen Konstellationen gibt es aus meiner Sicht zu viel mögliche Problemquellen.
 
Zuletzt bearbeitet :
der Ton kommt nicht vom Lautsprecher (Außengeräusch zum Mikro) , er wird systemintern ( im TS ? ) zwischen gewürfelt
von anderen internen Quellen die zum Lautsprecher gehen (z.b. TV-karte, Browsersound (youtube u.ä.) , mp3 ) gibt es keine Geräusche im Mikrosound
 
Ist das nur in Teamspeak? Probier mal Skype oder nen anderes ähnliches Tool, obs da auch hochkommt.

Setz die Soundeinstellungen von Windows und TS zurück (Standard wiederherstellen)(evtl. TS neu installieren)

Irgendwelche Sound "Verbesserungen" od. "Raumklang" in Windows eingeschaltet?

Welches Mainboard hast genau?
BIOS davon ist aktuell?
Welche realtek Treiberversion hast installiert?

Stereomix ist deaktiviert?
 
bisher hab ich kein Lösung gefunden.

da ich endlich meine Stereo pc Lautsprecher auf ein ordentliches niveau anhebe (ewig überlegt welche Teile ich nehme Anschlüsse/Größe/preis usw.)
kann ich demnächst den Lautsprecherausgang auf optisch ändern > mal schauen ob das etwas ändert
 
Danke schon mal fürs Feedback, halt uns auf dem Laufenden und viel Erfolg
 
Lautsprecher hängen jetzt am optischen Ausgang, macht keinen Unterschied > ist halt ne TS Problem mit Win10 und Treiber

extra Soundkarte habe ich keine zum testen > im Moment hab ich keine Laune da weiter zu experimentieren ;)
 
schade ;)
 
noch mal ne aktualisierung zum problem,

es ist seit ner weile weg > warum k.a. evtl. durch ne TS oder win10 update
 
Lösung
Oben Unten