Frage TDP im Turbo Zeitalter

recht_schrei_ber

Mitglied
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
86
Bewertungspunkte
50
Punkte
18
Habe grad mal einen schön ausgearbeiteten Artikel bei anandtech gelesen, der die Thematik der aktuellen Powerlimits anhand von Intel CPUs aufarbeitet und insbesondere hinsichtlich der Vergleichbarkeit von Testergebnissen (für mich) neue Ansatzpunkte für Effizienzanalysen und manuellen Einstellmöglichkeiten offenbart.

Nicht das mir die Thematik neu wäre (siehe TDP Throttling in Notebooks), aber die Möglichkeit durch Bios Settings anscheinend erheblichen Einfluss nehmen zu können finde ich schon erstaunlich.

Lesenswert: https://www.anandtech.com/show/13544/why-intel-processors-draw-more-power-than-expected-tdp-turbo
 
Genau deshalb schalten wir ja so nette Spielzeuge wie den Enhanced Turbo bei Benchmarks aus. Das verzerrt alles, je nach Hersteller, schon recht extrem.
 
Mich erstaunt ehrlicher Weise am meisten, dass man da als User so viel dran rumbasteln kann, und das nicht klar ist, was die Boardhersteller als Standardwert (Auto) hinterlegen. Kann man das denn auslesen?
 
Nein. Nur testen. Das ist ja die Absicht dahinter.
 
Aufwand <-> Nutzen

Ich fange aber bald wieder damit an. Da ich von Intel keine CPUs gepampert bekomme, müssen wir im Gegensatz zu den meisten alles selbst kaufen. Aber was solls...
 
Oben Unten