Frage Tastatur funktioniert nach Treiberinstallation nicht mehr ( Laptop )

TheMarvman

Neuling
Mitglied seit
Aug 19, 2018
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,
ich habe vor 4 Tagen einen gebrauchten Laptop von einer Freundin abgekauft und zwar den ASUS FX502VML ( i5 6300HQ, 3 GB GTX 1060, 8 GB RAM ). Mittels eines Bootsticks habe ich den Laptop dann neu aufgesetzt ( Windows 10 Home 64-Bit ) und er funktionierte auch problemlos, anfangs hatte ich lediglich den GraKa-Treiber manuell installiert und den Laptop ohne weiteres so verwendet. Gestern habe ich dann einige weitere Treiber auf der offiziellen ASUS-Website zu diesem Produkt heruntergeladen und installiert ( alle auf einmal ). Unter anderem auch den ATK-Treiber, der das fehlende leuchten der Tastatur behob ( unmittelbar danach hat sie meines Wissens nach auch noch funktioniert ). Als ich dann einige Treiber installiert hatte, fiel mir auf, dass die Tastatur plötzlich mitten im Laptopbetrieb nicht mehr funktionierte. Anschließend unternahm ich mehrere erfolglose Versuche das Problem zu beheben.
- Neustarten des Laptops
- Deinstallieren des Gerätes im Gerätemanager und anschließender Neustart
- Deinstallation des ATK-Treibers
- Erneutes Installieren von Windows über den Bootstick und anschließendes Installieren des ATK-Treibers
Die Tastatur reagiert im übrigen auch nicht vor dem Start von Windows, wenn ich das BIOS aufrufen will. Sie leuchtet allerdings beim Start auf und wird auch vom Geräte-Manager erkannt. Aus diesen Gründen und auch daher, dass die Tastatur direkt nach der Installation mehrerer Treiber nicht mehr funktionierte, gehe ich nicht von einem Hardware-defekt aus. Zudem ist der Laptop auch erst ein Jahr alt.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt und danke euch schonmal für eure Hilfe.
 
Im Übrigen rät Asus selbst von der Deinstallation des ATK-Packages ab. Dort werden die Fn-Tasten belegt und zusätzliches Gedöns installiert. Wenn da mal der Wurm drin ist, Gute Nacht.

Wozu eigentlich ein Boot-Stick? Auf dem Laptop sollte eine Wiederherstellungs- bzw. Sicherungspartition sein, mit der man den Laptop auch neu aufsetzen kann. Windows 10 Home ist zudem die blödeste Alternative, die man sich da draufwerfen kann. Ein Pro-Key kostet auf Amazon keine 5 Euro...

Du solltest versuchen, das BIOS komplett neu zu flashen. Anleitung steht auch bei Asus auf der HP. Notfalls mal eine externe Tastatur am USB anschließen. Dann spiele bitte eine normale Windows-Version drauf, so wie sie auch mit dem Laptop geliefert wurde. Der Home traue ich keinen Meter über den Weg.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Wiederherstellung über die Sicherungspartition habe ich bereits erfolglos probiert und erst dann zum kompletten Neuafsetzen mit dem Bootstick gegriffen.
Ich habe eine Ahnung wo das Problem liegen könnte. Die Installation des "ASUS Keyboard Adjustment Tool" schlug fehl und das Tool sollte die Firmware der Tastatur updaten. Vielleicht wurde hierbei die Firmware fehlerhaft geändert, was sich ja auch nicht mit einer Neuinstallation von Windows beheben lässt. Nur habe ich leider keinerlei Ahnung, wie man die Firmware zuzrücksetzt.
 
Ich habe die Tastatur wieder zum Laufen gebracht. Nach einer Neuinstallation von Windows funktionierte auch das Updaten der Firmware der Tastatur und jetzt funktioniert alles wieder reibungslos.
Vielen Dank für Deine Mühe und schnelle Hilfe.
 
Dann sei froh, dass wieder alles im Lot ist :)
 
Oben Unten