Frage Systemcheck - passt das so? (Gaming / Arbeit / Bildbearbeitung ~1.600 € )

Emtiak

Mitglied
Mitglied seit
Jan 4, 2023
Beiträge
17
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Community,

nachdem ich zu Anfang des Jahres an einem "kleinen" Rechner dran war, haben sich mittlerweile Anforderungen und Budget geändert (Werbung wirkt doch ...). So habe ich mir gedacht, wenn ich mir alle zehn Jahre mal 'nen Rechner gönne, dann auch einen, der auch ein paar Jährchen halten könnte.
Daher sieht meine akutelle (Wunsch-)Konfiguration so aus:
  • MoBo:
    ASRock Z790 PG Lightning
  • CPU:
    Intel Core i5-14600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.30GHz, boxed ohne Kühler
  • CPU-Fan:
    ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
  • RAM:
    Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL36-36-36-76, on-die ECC
  • SSD:
    Crucial P3 Plus SSD 2TB, M.2
  • GraKa:
    MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X E 12G OC, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • Netzteil:
    Corsair RMx Series 2021 RM850x 850W ATX 2.4
  • Case:
    be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt
Aktuell komme ich damit auf ca. 1.600,- EUR

Wofür soll es sein: Bisserl Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom, Gaming (Shooter wahrscheinlich), Normale Bürosachen wie Excel, Word etc, HomeOffice via VPN. Ich bin mir am überlegen, ob ich für letzteres meinen alten Bock aufgebaut lasse, da der Rechner im heimischen Büro wie gesagt an das betriebliche System via VPN angebunden ist und somit nur für die Darstellung arbeiten muss). aktuell habe ich drei Monitore mit jeweils komplett verschiedener Auflösung, würde gerne zukünftig auf 1x WQHD als Hauptmonitor + 1 oder 2 weitere kleinere wechseln.
Zum Stromsparen würde ich den 4070 gering undervolten, Netzteil und CPU-Fan wurden so gesucht, dass noch Luft nach oben ist, damit bei geringer oder mäßiger Belastung nur geringe Lärmerzeugung erfolgt. Falls ich doch den alten PC demontiere, wird noch aus dem bestand 1x SSD und eine alte Platte (Datengrab) umziehen.
Ob der Aufbau ins Case passt muss ich noch prüfen.
Was meint ihr dazu? Generell tendiere ich zu Intel und Nvidia, bei der CPU bin ich aber nicht so festgelegt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich würde echt mal grade Dein alter PC interessieren.

Sei vorgewarnt - das ist ein wirklich altes Schätzchen:
  • 8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600)
  • ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX*
    (*Fehlbestellung: hatte mich beim Sockel vertan – das nachgrüstete MoBo muss ich nachschauen)
  • be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
  • BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
  • BitFenix Spectre 120mm Lüfter - all white
  • Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
  • Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
  • LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
  • MSI N660-2GD/OC, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5
  • Plextor PX-128M5S 128GB SSD SATA 6GB's
  • Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Wie gesagt: aktuell ist noch eine weitere Festplatte drin und natürlich ein anderes MoBo.
Für HomeOffice taugts noch und für die Spiele bis 2014 auch. Alle anderen Arbeiten führen (wenn überhaupt noch möglich) zu lautstarken Protesten der Lüfter, was auch dazu beigetragen hat, das ich die Kiste langsam ausmustern möchte.

Prinzipiell ist mir die Fenster / Blech Diskussion egal aber der Rechner steht eh' unter dem Tisch und ich habe beim Fenster eher die Befürchtung, dass eines meiner Kinder oder ich versehentlich mit etwas dagegen komme und es dann hin ist. Außerdem gibt mir die bunte Beleuchtung nix - aber man kann sie auch einfach auslassen.

Die Argumente bezüglich der (Be-)Lüftung beim bequiet Case überzeugen mich auch. Da sollte ich nicht sparen und werde mir mal die Alternativen ansehen.

Ich wollte eine aktuelle CPU der Mittelklasse. Regelmäßige Exporte und umkodieren von Videos zerrte bisher arg am System. Bei der GraKa sollte ich auch noch ein paar Jahre Ruhe haben (auch wenn ich die aktuellen Preise der "Mittelklasse") schon arg wild im Vergleich zu früher finde...
 
Uuh retro. :D Find ich aber auch schick.

Also wenn dir das Torrent vom Design her zusagt und du Luftkühlung für die CPU verwenden möchtest, dann würde ich nen Torrent empfehlen. Der Preis ist zwar höher als beispielsweise nen Silent Base 802, aber dafür brauchst du höchstens einen Gehäuselüfter für Exhaust (wenn überhaupt) noch dazukaufen, bei dem Silent Base bräuchte man eher noch nen paar.

Das "normale" (also große) ist tatsächlich noch effektiver als das Midi. Also wenn Platz unterm Schreibtisch kein Problem ist würde ich eher dazu greifen.

Nen i5 und ne 4070 sind absolute solide Mittelklasse; und ja, die GPU-Preise sind immer noch vom Mond. ;-)
 
Uuh retro. :D Find ich aber auch schick.

Also wenn dir das Torrent vom Design her zusagt und du Luftkühlung für die CPU verwenden möchtest, dann würde ich nen Torrent empfehlen. Der Preis ist zwar höher als beispielsweise nen Silent Base 802, aber dafür brauchst du höchstens einen Gehäuselüfter für Exhaust (wenn überhaupt) noch dazukaufen, bei dem Silent Base bräuchte man eher noch nen paar.

Das "normale" (also große) ist tatsächlich noch effektiver als das Midi. Also wenn Platz unterm Schreibtisch kein Problem ist würde ich eher dazu greifen.

Nen i5 und ne 4070 sind absolute solide Mittelklasse; und ja, die GPU-Preise sind immer noch vom Mond. ;-)

nicht nur retro - fast schon ein Youngtimer mit H-Nummerschild ;)
Aber mal vom Charm des Alters abgesehen: eines der problemlosesten Systeme überhaupt seit meinem ersten 386er

Ich denke, beim Case komme ich um eine Nummer größer nicht rum. Bessere Lüftung = Kühleres System = Mehr Ruhe ist schon ein schlagendes Argument. Den Torrent find ich - wie auch die anderen Teile von fractal design - sehr schick. Ich bin ein wenig hin- und hergerissen: einerseits sieht es gut aus und ist im Inneren auch gut durchdacht (vor allem erleichtert das den Aufbau und die Übersicht), andererseits werde ich (abseits von der Reinigung) nicht mehr an das Teil rangehen, wenn's mal läuft. Dazu kommt: es steht unsichtbar unter dem Tisch - daher würde auch was einfacheres langen ...

hmmm
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmm. Und für die Specs ist nen Torrent eigentlich völlig überdimensioniert. Stimmt schon.

Hab noch mal kurz geguckt und nen NZXT H5 Flow oder nen Corsair 3000D Airflow würden denke ich auch gute Optionen sein. Da würd ich dann aber noch ein zwei 140er-Lüfter zukaufen.

Oder nen Sharkoon M30 Black. Da passen allerdings nur 120er.
 
Oben Unten