AMD System startet nicht mit 7900 XTX, Nvidia Karten starten einwandfrei

Amco1982

Neuling
Mitglied seit
Okt 12, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo erstmal,

ich wollte nun langsam meine EVGA 3090 in Rente schicken, als Upgrade hatte ich mir die 7900 XTX von Asus ausgesucht. Nach Ausbau und Deinstallation der 3090, die Asus 7900 XTX eingebaut und das System gestartet. Das System bootet aber nicht durch und bleib mit dem POST Code 94 hängen. Zu dem habe ich mich schlau gemacht. In Folge der Fehlersuche habe ich das System in der verschiedensten Konfigurationen gestartet. Mit einem RAM-Riegel, mit einer M2 SSD, mit keiner M2 SSD, das Bios zurückgesetzt, das Ergebnis ist immer das selbe, das System bleibt mit POST Code 94 hängen. Natürlich habe ich Windows mal neu aufgesetzt. Kein Erfolg, neustes Bios geflasht, kein Erfolg.

Das spannende ist aber meine alte 3090 und eine geliehene 4080 booten sofort und das auch in jeder Konfiguration die ich einbaue. Also habe ich mir gedacht, vielleicht hat die Asus 7900 XTX einen defekt. Kein Problem, zurück geschickt und wieder auf meine 3090 umgestiegen, die natürlich ohne Probleme läuft. Da ich meinen Aufrüstgedanken aber nicht verwerfen wollte habe ich heute eine Sapphire 7900 XTX Nitro+ bekommen. Und ja, auch diese bootet nicht und bleibt mit POST Code 94 stehen. Auch da ist es egal was ich mache, oder nicht, die Karte bootet nicht. Meine 3090 wieder eigebautet, zack System bootet wieder.

Was habe ich alles probiert:

System mit einem Ram Riegel
System mit einer SSD
System mit keiner SSD
System nur mit Tastatur und Maus
Neues Windows
Neues Bios
Und das in den verschiedensten Varianten

System:
Ryzen 9 5900x
MSi ACE Max X570s
32 GB DDR 3600 Gskill Trident Neo
EVGA 3090
1 Samsung 980 Pro 1 TB NMVE SSD
3 Samsung 980 1 TB NMVE SSD
Seasonic Prime GX 850 Watt
Artic Frezzer 420

Woran kann das wohl liegen? Das zwei neue 7900 XTX den Dienst komplett verweigern, aber zwei Nvidia GPUS ohne Probleme sofort laufen.
 
Einen BIOS-Reset hast du nach den Updates immer gemacht?
Die 3090 betreibst du mit einem speziellen Spannungskabel mit 12-poligem Stecker an der Karte, richtig? Hast du die drei 8-poligen Anschlusskabel für die XTX vorher schon mal benutzt? Oder vielleicht sogar mehrfach zum Ausprobieren da?
 
Einen BIOS-Reset hast du nach den Updates immer gemacht?
Die 3090 betreibst du mit einem speziellen Spannungskabel mit 12-poligem Stecker an der Karte, richtig? Hast du die drei 8-poligen Anschlusskabel für die XTX vorher schon mal benutzt? Oder vielleicht sogar mehrfach zum Ausprobieren da?
Danke erstmal für deine Antwort. Natürlich habe ich nach jedem Bios Update ein BIOS Reset gemacht.

Die 3090 läuft mit 2x12 Pcie Express Stromkabeln. Jedes ist einzeln direkt am NT angeschlossen. Also ja die Kabel die jetzt an der 7900 xtx sitzen sind vorher an der der 3090 gelaufen.
 
Hast du für jeden Anschluss an der GPU ein separates Kabel oder nutzt du ein separates und zb. ein y-Kabel ? So hat es bei mir auch nicht geklappt ! habe dann für jdenen Anschluss ein separates Kabel genutzt und es lief.
 
Willkommen Amco1982

Woran es liegt ist leider aus Distanz schwer zu erkennen. Solche Hardwarefehler sind auch oft schwer zu finden. Wenn man die Bootreihenfolge im Kopf hat, kann einem das aber etwas helfen die möglichen Problembereiche einzugrenzen.

POST Code 94 kommt beim Booten nachdem das Mainboard den RAM und die CPU getestet hat. Dann testet es die PCIe-Slots und beginnt nach einer Grafikkarte (und angeschlossenen Bildschirmen) zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt wird anscheinend ein Fehler festgestellt und der Bootvorgang gestoppt. Somit muss der Fehler bei etwas liegen, das zu diesem Zeitpunkt schon aktiv ist. Als erstes fällt da der Verdacht auf die Grafikkarten, dann auf die PCIe-Slots des Mainboards. RAM, CPU und Stromversorgung (Netzteil, Kabel) kann man bei solchen Problemen aber auch nie ganz ausschliessen.

Hast du die Grafikarten auch einmal in einem anderen PCIe-Slot getestet oder in einem anderen PC?

Damit man ins BIOS kommt, braucht man nur einen RAM-Stick, die Grafikkarte aber noch keine SSD. Nach dem initialisieren der Grafikkarte schaut das BIOS ob eine SSD mit Betriebssystem vorhanden ist. Darauf zugegriffen wird aber erst nachdem BIOS. Da es bei Code 94 stoppt, kommt es ja nicht mal so weit, dass nach einer SSD gesucht wird. Es spielt also keine Rolle, ob eine SSD verbaut ist und schon gar nicht, was darauf installiert ist. Windows kann noch so beschädigt sein, man kommt trotzdem ins BIOS.

Somit ist das BIOS aktualisieren auf die neuste Version (keine Beta) und zurücksetzen (macht nicht jedes Mainboard automatisch) eigentlich das einzige was man da machen kann. Falls eine Grafikkarte ein Dual-BIOS hat, kann man mal das andere ausprobieren (kleiner Schalter an der Grafikkarte).

Du kannst auch mal mit oder ohne angeschlossenen Bildschirm booten um den Bildschirm als Problemquelle auszuschliessen. Ich denke aber es wird auch dann bei Code 94 stehen bleiben.

Eine Möglichkeit wäre noch, den RAM mit einem Programm wie Karhu zu testen, das auch kleine Instabilitäten zuverlässig aufdeckt.
 
Hast du für jeden Anschluss an der GPU ein separates Kabel oder nutzt du ein separates und zb. ein y-Kabel ? So hat es bei mir auch nicht geklappt ! habe dann für jdenen Anschluss ein separates Kabel genutzt und es lief.
Ja jeder Anschluss hat ein eigenes Kabel.
 
Ok, ein interessantes Verhalten. Am zweiten Pcie Slot läuft die Karte mit Pcie x8 4.0. Und das wohl stabil.
 
OK, seltsam. Passt auch mit PCIe 4.0 x8, da nimmt die Geschwindigkeit kaum bis gar nicht ab. Nur ein bisschen dicht an der Netzteilabdeckung, oder? Ein Riser-Kabel könntest du noch im PCIe x16 Slot probieren, vielleicht gibt es eine minimale Abweichung an den Kontakten der AMD Karten oder einen Mini-Defekt am Mainboard-PCIe Slot, der die Karten stört.
 
Ok, ein interessantes Verhalten. Am zweiten Pcie Slot läuft die Karte mit Pcie x8 4.0
Ja, seltsam. Aber die Fehlermeldung Code 94 sagt ja eigentlich genau, dass etwas mit dem PCIe-Slot nicht stimmt. Was auch immer? Ob es nun mehr am Mainboard oder den Grafikkarten liegt, sieht man natürlich nicht.

Vielleicht ist der erste Slot ein Nvidia-Fanboy. :rolleyes:
 
Ja, seltsam. Aber die Fehlermeldung Code 94 sagt ja eigentlich genau, dass etwas mit dem PCIe-Slot nicht stimmt. Was auch immer? Ob es nun mehr am Mainboard oder den Grafikkarten liegt, sieht man natürlich nicht.

Vielleicht ist der erste Slot ein Nvidia-Fanboy. :rolleyes:
Eine Asus 7900XTX und eine Sapphire 7900XTX laufen am ersten Slot nicht.

Eine Evga 3090 und eine Gainward 4080 laufen am ersten Solt.

Die Fanboythese möchte ich unterschreiben.
 
RBAR ausstellen und dann wieder aktivieren.
Könnte der Grund sein, dass am Anderen Slot nicht läuft.

Bios Update und alles auf Werkseinstellungen vorher setzen,- dann müsste es laufen.
Ansonsten nimm den Anderen Slot, bei Negativem Verhalten.
 
Kannst auch mal schauen, ob es einen Unterschied macht, auf welche Geschwindigkeit Du den zickigen Slot setzt. Probier mal mit PCIe3 / 4 als Festeinstellung.

Dann kannst du auch mal probieren, ob es einen Unterschied machst, ob du für den Slot als OPROM „Legacy“ (oder so ähnlich) oder „UEFI“ einstellst - wenn Dein Mainboard die Optionen bietet.
 
Oben Unten