Frage System-Slowdown für eine Minute nach einer Minute ingame

zraikas

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2023
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner (specs unten):
In manchen Spielen wird mein komplettes System nach etwa einer Minute ingame (vorher war alles flüssig, capped auf 117 fps) für etwa eine Minute (danach ist wieder alles flüssig, capped auf 117 fps) super langsam. Der Sound hakt, ich habe nur noch etwa 1 Bild pro Sekunde, Windows hängt auch. Wenn ich es in den Task-Manager schaffe und raustabben kann, sehe ich in dieser Phase eine CPU-Auslastung eines Kerns von 100%. Meist ist es Kern 0, also der ganz links oben. Danach ist wieder alles normal (Bild anbei). Der Prozess 'System' ist dann zu etwa 15-30% für die CPU-Auslastung verantwortlich.

Bisher ist es nur in Spielen mit Easy Anticheat aufgetreten (Hunt: Showdown und aktuell The Finals). In anderen Spielen tritt es nicht auf. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dieses Problem etwa seit es die AGESA-Updates im Sommer gab (in Hunt hatte ich das Problem vorher nicht!).
Meinen RAM habe ich mit EXPO II laufen. Es tritt auch auf, wenn ich EXPO ausschalte.

Windows, Treiber, Bios und Chipsatz sind aktuell.
Win 11
Ryzen 9 7950x3d
RTX4090
ASUS ROG Crosshair X670E Hero
64GB G.Skill Trident Z5 Neo mit AMD EXPO

Falls jemand etwas dazu weiß, das wäre wundervoll. Bisher habe ich nichts dazu gefunden.
Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

  • CPU Auslastung bei Slowdown.png
    CPU Auslastung bei Slowdown.png
    137,6 KB · Aufrufe : 3
Willkommen zraikas

Der Beschreibung nach vermute ich hier ein Problem der Games, Anticheat oder sonst etwas softwaremässiges. Eine Möglichkeit wäre, sich in Gamerforen nach solchen Problemen zu erkundigen. Ich denke nicht, dass es an der Hardware liegt. Der eine ausgelastete Kern kann ein Prozess sein, der den ganzen PC blockiert weil alle auf diesen warten müssen. Vielleicht findet man im Taskmanager noch genauer heraus, was es ist. Vermutlich sind zu diesem Zeitpunkt auch Warnungen in der Ereignisanzeige zu finden.

Sonst würde ich versuchen, Windows in eine neue Partition frisch zu installieren, nur mit den Mainboardtreibern und dem Grafikkartentreiber. Dann würde ich die Games frisch installieren und testen wie es dann läuft. Das ist oft schneller als bei einer älteren Installation stundenlang nach möglichen Fehlern zu suchen die sich dann doch nicht recht beheben lassen.
 
Hi,
vielen Dank für die Antwort/Vorschläge! Der Vorschlag mit der Ereignisanzeige ist super, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Leider habe ich dort nichts auffälliges sehen können.
Windows werde ich in den nächsten Tagen mal auf eine andere Festplatte installieren (Win 10 statt 11, ich habe die Vermutung, dass es daran liegt).
Frohes Neues!
 
Oben Unten