Frage Stromverbrauch von LAN Switches

felatscho

Mitglied
Mitglied seit
Jul 24, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen,

nach erfolgloser Googelsuche wende ich mich nun hier ans Forum.

Ich brauche einen neuen Switch, da mein altes Gerät so langsam den Geist aufgibt. Meine Kriterien sind 1. Gbit 2. 5er/8er Switch 3. Stromverbrauch. Gbit und 5er/8er Switch ist einfach ... Daher nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es Irgendwo eine vernünftige Übersicht, über den tatsächlichen Verbrauch von LAN Switches? (mich würden 5er und 8er am meisten interessieren)

Die Datenblätter mal beiseite gelegt (Weil ich mir hier auch nicht sicher bin, ob die Werte durch das zum Beispiel durch das "weglassen" des Verbrauchs des Stromadapters eventuell geschönt wurden)
Des weiteren sind die "Tests" Die ich gefunden hab mit handelsüblichen Strommessern gemacht worden (Diese Schukodinger die man zw. Verbraucher und Steckdose klemmt). Ich meine mich erinnern zu können, dass gerade bei geringen Strömen solche Geräte sehr fehleranfällig sind.

Zusätzlich möchte ich auch keinen Vortrag, dass 1 oder 2 Wh nichts ausmachen: Ich bin Schwabe, Kleinvieh macht auch Mist.

Liebe Grüße felatscho
 
Saubere Daten außerhalb der Datenblätter wirst du kaum/nicht finden. Denn für die meisten sind 1 oder 2 Wh einfach egal. Meine Geräte die ich hier gemessen haben (keine Ahnung wie genau am Ende meine Gerät war) haben alle 1-3W. Da waren Wandler für Fibre zu Kupfer bei, Acess Points und ein Switch. Frag mich nur nicht mehr was welcher war (und der Switch hängt am Server mit DHCP/DNS also neu messen geht nicht so einfach).

Aber ehrlich, am Ende ist bei einem Switch das wichtige wie Stabil er läuft, ob seine Daten stimmen, ob er mangend/nicht ist (falls man das braucht) und erst dann Preis und Stromverbraucht. Am Ende landet man dann bei den TP Ling Dingern, und die sind so billig das selbst wenn sie 1W mehr haben du das nie mehr drin hast. So ein Ding braucht in Jahr keine 10€ an Strom, meistens nicht mal 5€ so oder so. Da ist der Einkaufspreis wichtiger als alles andere.
 
Es gibt auch Switches, z.B. von Netgear, die können unbenutzte Ports abschalten, oder gar auch die Beleuchtung, insofern es dir um jedes mWatt geht. Ob Netgear aber den Verbrauch aufweist, kann ich allerdings nichts sagen.
 
Was ich mittlerweile festgestellt habe, man kann den Verbrauch relativ grob an dem Interface (1 Gbit/10 Gbit/LWL/RJ45, ...) und der Portanzahl einschätzen. Wichtig ist auch, dass jeder aktive Port einen Mehrverbrauch zur Folge hat.

Beispiele:
Zyxel GS1920 (48x Gbit Ethernet + 4x SFP, PoE, Managed): Grund-Leistungsaufnahme ca. 0,5 Watt pro Portanzahl (1GbE), zusätzlich 1 Watt pro aktiven Port plus Geräteverbrauch via PoE. Beim Szenario von 16 aktiven Ports & einem RPi via PoE ergibt das 26 Watt (0,5 x 52 Ports) + 16 Watt (16 aktive Ports) + 5 Watt (PoE Verbraucher) = 47 Watt Verbrauch.
Zyxel XS1920 (12x 10GbE, Managed): Grund-Leistungsaufnahme diesmal 2,5 Watt pro Portanzahl, 2 Watt pro aktiven Port. Die Rechnung hier beim Beispiel von 6 aktiven Ports, 30 Watt (2,5 Watt x 12 Ports) + 12 Watt (6 aktive Ports) = 42 Watt Verbrauch.

Klar, dass bei einem 10GbE-Switch mehr Rechenleistung benötigt wird (Faktor 4 - 5). Die Effizienz steigt natürlich mit höherer Portanzahl.
Interessant wird es bei einem Switch, welcher auf Transceiver angewiesen ist (SFP, SFP+, QSFP, etc.). Da ist der Hauptverbraucher der Transceiver selbst, da die Signale entweder in Licht oder hochfrequente Spannung verwandelt werden. Ein Transceiver kann je nach Qualität und Leistung von ca. 1 Watt (1000BASE-SX) bis ca. 20 Watt (800GBASE-2FR4) verbrauchen.
 
Oben Unten