Bench Steel Nomad

Bei steel nomad light -> Test im Unbegrenten Modus anzeigen

Screenshot (27).pngScreenshot (28).png


Den Benchmark kannst auch mit nem I3 Machen. Es macht keinen Unterschied ob ich mit 5,3 oder 6 GHz benche . Voll langweilig :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet :
Screenshot 2024-05-25 171219.jpg
 
Ich brauch ne neue Grafikkarte zum Benchen. Ich schaffe gerade mal die hälfte von Euch :p

Die Auslastung bei dem Bench ist ein Witz. Ich kann den mi GPU +220 und VRam +1875 Fahren und was noch lächerlicher ist mit meinen Dimms auf 8200MT/s :unsure:


Screenshot (29).png

Ich kann diesen Benchmark nicht ernst nehmen und hab schon das Interesse verloren.
 
Sieh's mal so: du hast eine vernünftige und damit auch die beste Wahl getroffen.
Und wenn du dann die 4090 hast, muss es auch ein neues Netzteil sein, danach fehlt dir ein 14900K für das letzte Quentchen fps. Das geht dann immer so weiter, bald kommen ja auch neue CPUs und GPUs. Ist eigentlich alles Blödsinn. Freue mich schon, wenn ich morgen früh im Flugzeug sitze und der PC mal eine Woche unerreichbar ist. :)
 
Sieh's mal so: du hast eine vernünftige und damit auch die beste Wahl getroffen.
Und wenn du dann die 4090 hast, muss es auch ein neues Netzteil sein, danach fehlt dir ein 14900K für das letzte Quentchen fps. Das geht dann immer so weiter, bald kommen ja auch neue CPUs und GPUs. Ist eigentlich alles Blödsinn. Freue mich schon, wenn ich morgen früh im Flugzeug sitze und der PC mal eine Woche unerreichbar ist. :)

Sofern Du morgen in den Urlaub fliegst : Schönen Urlaub und gesundes wiederkommen , wenn es Arbeit ist nur letzeres ;)

Ja das Stimmt . Da ich beim Monitor nun auf WQHD umgestiegen bin ist diese Kombi noch ein Paar Jahre ausreichend ,wenn die neuen Generationen von Intel und AMD nichts taugen. Die Leistung reicht mal locker aus.

Dennoch ist der neue Benchmark ne Lachnummer und in meinen Augen für Media Markt PCs und Gaming Laptops gedacht und nich für gute Enthusiasten PCs.



Screenshot (30).png
 
Dennoch ist der neue Benchmark ne Lachnummer und in meinen Augen für Media Markt PCs und Gaming Laptops gedacht und nich für gute Enthusiasten PCs.
Inwiefern ist es hier anders? Steel Nomad wird in 4K berechnet...genauso wie Timespy extreme. Und in beiden Tests bist Du mit deiner oc 4070 ein paar % vor den 4070er stock Werten von PCGH. Ich seh hier nichts ungewöhnliches.
 
System: RX5500XT (OC), 5800X, (max 5000MHz), DDR4-3733

3DMark Steel Nomad – Standard: 1148
3DMark Steel Nomad – Vulkan: 1118
3DMark Steel Nomad Light – Standard: 4991
3DMark Steel Nomad Light – Vulkan: 5288
 
Optisch machten die eigentlich nie viel her, nur die Details machen die hohe Last.
Ist aber ein erbärmlicher Bench um den TimeSpy abzulösen.
Naja, das HDR ist nicht schlecht.

Die Spiegelungen und die Charaktere sind gut geworden. Nur der Hund oder die Katze am Anfang nach dem Landevorgang bewegt sich Zeitlich nicht synchron zum Rest.


P.S. wer Magenta von T. hat, kann ab Juni die EM 2024 mit 4K in HDR anschauen, auch abseits der Spiele kommt HDR zum Einsatz. ;)
 
Hab weder Magenta noch schaue ich Fußball ^^
OK, dann kannst noch auf YouTube HDR Inhalte finden.

Mal so wenig wie möglich (Light, DX12): Energiesparmodus von Windows und GPU -10% (311W)

Max Peak an der Steckdose: 478W (Minimal: 307W)

SteelNomadLight_ES_hwinfo_478W.jpg

Der niedrige CPU Takt macht sich vor allem bei den Lade Zeiten Bemerkbar, 3 Minuten & 3 Sekunden bei 1720.0 MHz.
 
Das selbe nochmal mit Ausbalanciert, aber Pro Leistung:


SteelNomadLight_AB-high_hwinfo_525W_2nd.jpg
(525W Peak @ 232V)
 
1 Minute 4 Sekunden (Unlimted)

SteelNomadLight-unlimted_AB-high_hwinfo_415W.jpg


Edit: 415W Peak @ 232V
 
Zuletzt bearbeitet :
110grad Hotspot.....Das aber nicht gesund 🙈🙉
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-28 204341.png
    Screenshot 2024-05-28 204341.png
    414,9 KB · Aufrufe : 13
  • Screenshot 2024-05-28 204426.png
    Screenshot 2024-05-28 204426.png
    392,6 KB · Aufrufe : 10
110grad Hotspot.....Das aber nicht gesund 🙈🙉
Wie meinen ? Das war nicht mein erstes Bild mit HWinfo, das ist Normal bei einer 6950 Werks OC Karte.

das sind Werte von mir ........ warum soviel Watt und Temperaturen?
Hm nutzt du Freesync Premium Pro und hast HDR auf dem Desktop aktiv ? (VRR HDR)


Meine PPT liegt bei 346W Standard, deine bei 250W, daher auch mehr Temp und Watt.
Für den Unlimited Test habe ich die PPT auf +20% eingestellt = 415W.

Edit: mit 346W (PPT1): https://www.3dmark.com/3dm/112183770
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie meinen ? Das war nicht mein erstes Bild mit HWinfo, das ist Normal bei einer 6950 Werks OC Karte.


Hm nutzt du Freesync Premium Pro und hast HDR auf dem Desktop aktiv ? (VRR HDR)


Meine PPT liegt bei 346W Standard, deine bei 250W, daher auch mehr Temp und Watt.
Für den Unlimited Test habe ich die PPT auf +20% eingestellt = 415W.

Edit: mit 346W (PPT1): https://www.3dmark.com/3dm/112183770
Meine hat auch Werks Oc und da ging der Hotspot auch nur bis 93 Grad mit weit über 300w..... ab 110Grad fängt die Grafikkarte an zu throtteln.

Ja Freesync Premium benutze ich auch.HDR No.

Es wird Zeit das du deine Grafikkarte bisl optimierst😉
 
Die RDNA2 fängt sogar schon bei 60°C(oder waren es 64°C?) Hotspot langsam an zu drosseln. Bei 110°C macht sie zu.
 
3DMark Steel Nomad – Standard: 6431
3DMark Steel Nomad – Vulkan: 7134
3DMark Steel Nomad Light – Standard: 29635
3DMark Steel Nomad Light – Vulkan: 28896

GPU Temp bei max. 82°C @ 21°C Raumtemp.

Davor noch den Nomad Stress Test gefahren (>97%)
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine hat auch Werks Oc und da ging der Hotspot auch nur bis 93 Grad mit weit über 300w..... ab 110Grad fängt die Grafikkarte an zu throtteln.

Ja Freesync Premium benutze ich auch.HDR No.

Es wird Zeit das du deine Grafikkarte bisl optimierst😉
Trotzdem zeigt dein GPU PPT 250W an bei HWinfo, also klar das du weniger Temperatur hast.

Warum versteift ihr euch immer so auf die Absoluten Zahlen ? Sind denn die Software Sensoren z.B. Kalibriert ?
Ich habe keine Umgebungstemperatur angegeben und du weist nicht ob HDR mehr Render Aufwand ist und somit die GPU stärker Auslastet.

Wenn du Optimieren willst gerne, ich lasse die Finger davon, wie bisher auch. ;)
 
Oben Unten