Frage Starke Leistungsprobleme mit Asus Rog Crosshair VIII Hero (WI-FI) in Verbindung mit AMD Ryzen 9 5950X und M.2 2280 WD Black SN 850

Eric2021

Mitglied
Mitglied seit
Feb 5, 2021
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Lieber Igor, liebe Community,

ich benötige bitte Unterstützung von Euch, da ich mehrere Leistungsprobleme und keine Lösung dafür habe.

Ich habe ein Asus Rog Crosshair VIII Hero (WI-FI) gekauft, habe damit leider einige Leistungsprobleme zu einem mit meinem AMD Ryzen 9 5950X und mit einer der beiden M.2 Nvms.

Der AMD Ryzen 9 5950X sollte als Bsp. beim Cinebench R23 im SC ca. 1600 Pkt und im MC ca. 28000 Pkt. Erreichen.

Ich erreiche mit meinem SC 1583 und im MC 24604. Bedeutet eine geringere Leistung im MC von ca. 14%.

Im Geekbench 5 erreiche ich selbst mit Auto OC von Asus nicht mal die Standardwerte von ca. 1600 SC und ca. 17000 MC. Meine Werte hier bei 4GHZ – SC 1430, MC 16221. OC mittels D.O.C.P. Auto, damit der Ram auf 3600MHz läuft.


Des Weiteren habe ich ein zusätzliches Leistungsproblem mit einer meiner M.2 Die M.2 2280 WD Black SN 850 (1TB) sollen bis zu 7000 MB/s lesen und 5000 MB/s schreiben können.

Eine der beiden M.2 bringt im Benchmark 6794 MB/s lesen und 5225 MB/s schreiben (alles i.O.).
Die andere jedoch nur etwa 60% der Leistung, laut CDM 8 6303 MB/s lesen und 3246 MB/s schreiben.


Ich habe nun schon viel in Foren nachgelesen um das Problem ggf. selbstständig beheben zu können jedoch nichts gefunden.

Alle Asus Treiber für das Mobo sind installiert und auf dem neuesten Stand (auch das BIOS), Windows sowie wie alle anderen Programme sind auf dem neusten Stand. System ist neu aufsetzt.
Im Bios habe ich auch eingestellt, dass es sich um Gen 4 M.2 handelt, jedoch hat es an der Leistung nichts verändert.

Ich habe keinerlei Thermikprobleme, weder in Benchmarks noch Stresstests.

Mein gesamtes Setup sieht wie folgt aus:
Asus Rog Crosshair VIII Hero (WI-FI)
AMD Ryzen 9 5950x (Kühler: Noctua NH-D 15)
Asus RTX 3090 Rog Strix OC
G.Skill Trident Z RGB DIMM 64 GB, DDR4-3600, CL16
2x M.2 2280 WD Black SN 850 (1TB jeweils, laufen nicht im Raid)
1x Samsung SSD 860 Evo (1TB)
1x Crucial CT1050MX300SSD1 (1TB)
be quiet! Dark Power Pro 12 1200W

Ich wäre über eine ausführliche Hilfestellung zur Behebung des Problems sehr dankbar.

Insbesondere in Bezug auf die Prozessorleistung, da ich sehr viel Videoschnitt betreibe.

Ich hoffe, dass es nur eine Einstellung im Bios oder ähnliches ist und ich nicht einen totalen Fehlkauf gemacht habe.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe und Mühen im Voraus.

Mit den besten Grüßen

Eric

Link zur Spezifikation des Mobo

https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-hero-wi-fi-model/spec/
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Eric

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren damit wir uns die Resultate ansehen können.

Ich denke, all zu viel läuft da nicht falsch. Eine SSD wird etwas langsamer, wenn sie bereits zu einem rechten Teil gefüllt ist. In welchem Steckplatz ist die langsamere SSD? Manchmal läuft es am Chipsatz etwas langsamer als direkt an der CPU. Den Unterschied wirst du aber vermutlich kaum merken. Dass PCIe 4.0 bei beiden SSDs läuft, ist an den Werten zu sehen. Mit PCIe 3.0 wäre kein Wert über 3500 MB/s.

Es gibt mehrere gründe, dass eine CPU etwas tiefer taktet. Eine Grenze ist die Temperatur, die andere der maximale Leistungsverbrauch. Du kannst versuchen, die Spannung der CPU ein bisschen zu reduzieren. Dadurch wird sie weniger warm und kann ev. sogar etwas höher takten. Auch bei den neuen Grafikkarten lässt sich da recht viel heraus holen. Wie warm wird deine CPU und wie hoch taktet der Prozessor unter voller Last.

Soweit mir bekannt ist bei AMD-Prozessoren kein Boost mehr aktiv, wenn man die CPU übertaktet. Man hat dann einfach immer den selben Maximaltakt, egal, wie viel Kerne aktiv sind. Für deine Arbeiten dürfte die Multicoreleistung entscheidender sein. Darum macht übertakten Sinn. Die Singlecoreleistung fällt dadurch aber geringer aus, da der Prozessor nicht mehr so hoch boostet wie normal.
 
Die Benchmarks liefen auf Höchstleistung?
Temperaturen sind nach 10min CB R23 wie hoch?
 
Hallo Martin,

danke für die Antwort.

Ich habe den Test mal durchlaufen lassen, hier der Link dazu:

UserBench 06.02.2021

Die CPU wird unter einem Stresstest der alle Kerne beansprucht nach 1h nich mehr als max 63°C warm, allgemein habe ich keinerlei Temperaturprobleme.

Der Test wurde jetzt mit 4GHz bei 3600MHz Ramtaktung durchgeführt.

Die zweite M.2 könnte tatsächlich sich die Lanes mit dem CPU teilen, dass war auch schon meine Überlegung, jedoch war mir das vor dem Kauf nicht ganz bewusst, dass evtl. bei einer Ryzen 5000er Generation aus dem 2ten M.2 Slot nur eine PCI 3.0 Verbindung wird, dies konnte ich den Informationen der von Asus geführten Beschreibung nicht entnehmen.

Mir ist jedoch weiterhin nicht klar, wieso die MC Leistung des CPUs so gering ist.

Die GPU hat auch die durchnittlichen Temperaturen beim Stresstest geht sie bis auf 75°C, aber ohne Leistungsverlust.

Viele Grüße Eric
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Userbenchmark war nicht komplett erfolgreich. Da war was mit der Gpu nicht in Ordnung.

Ich denke die zweite M.2 läuft über den Chipsatz und nicht direkt über den Prozessor. Darum auch die etwas geringere Performance. In der Praxis ist doch aber der Unterschied zwischen den beiden nicht spürbar, außer evtl. beim Dateien verschieben und dann auch nur wenn diese extrem groß sind.

Beim Prozessor muss man sagen, man spielt hier in der Silicon Lottery und anscheinend hast du kein gutes Blatt gehabt. Es gibt theoretisch keinen "Standardwert" für Ergebnisse in Benchmarks, aber anhand der bereits getesteten schneidet deiner nicht gerade mit bravur ab. Woran das liegt muss man eben jetzt versuchen nachzuvollziehen, liegt am Prozessor selbst und du hattest in der Lottery einfach Pech? Oder liegt es am zusammenspiel deiner Komponenten? Mich wundert tatsächlich, dass die CPU nur 63 Grad beim Cinebench bekommen soll. 63 Grad sind traumhafte Temps für einen 5950x.. Wenn er im Rahmen seiner Spezifikation läuft 😝
 
Die CB R23 Benchmarks liefen auf Standardeinstellungen (3,4GHz). Da habe ich nicht verändert.

Maximal 63°C laut CPUID HWMonitor, bei Lüftereinstellung Silent geht sie bis max 73°C. Habe gerade nochmal nachgesehen


So kann man nix erkennen......
1. Stellst Höchstleistung in den Energiesparoptionen um,Ausbalanciert kostet immer Leistung.
2. HWINFO64 Verwenden wie im meinem Video zu sehen,nur als Vollbild.
CB R23 für 10 min laufen lassen,kannst ja anklicken.
Wenn CineBench startet Resette ich HWINFO64 und so nach 9min machst den Screen wenn CineBench noch läuft.Deine Punkte sind völlig schnuppe,man muss ALLES bis zu den SSDs sehen können.

 
Die zweite M.2 könnte tatsächlich sich die Lanes mit dem CPU teilen, dass war auch schon meine Überlegung, jedoch war mir das vor dem Kauf nicht ganz bewusst, dass evtl. bei einer Ryzen 5000er Generation aus dem 2ten M.2 Slot nur eine PCI 3.0 Verbindung wird, dies konnte ich den Informationen der von Asus geführten Beschreibung nicht entnehmen.
Das ist technisch etwas anders aufgebaut. Benchmarks messen, wie schnell Daten vom RAM auf die SSD oder von der SSD in den RAM kommen. Der RAM ist am Speichercontroller in der CPU angeschlossen. Von dort gehen 4 PCIe-Lanes zum ersten M.2-Steckplatz (derjenige näher bei der CPU). Ebenso gehen von der CPU 4 Lanes zum Chipsatz. Am Chipsatz sind alle möglichen Geräte USB, PCIe, SATA, LAN und eben auch der 2. M.2-Steckplatz angehängt.
Die Verbindung zum ersten M.2-Steckplatz hat 4 Lanes mit Übertragungsstandard PCIe 4.0. Der Chipsatz ist ebenso mit 4 x 4.0 angebunden. Vom Chipsatz gehen bei deinem Board auch 4 Lanes mit 4.0. Es gibt Boards, bei denen der 2. Steckplatz nur mit 3.0 angebunden ist. Bei deinem haben aber beide M.2-Steckplätze 4 Lanes mit 4.0. Nur teilt sich der 2. Steckplatz am Chipset die 4 Lanes von der CPU mit allen möglichen anderen Geräten, so dass er nicht immer die volle Leistung beanspruchen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das der Grund ist, dass die 2. M.2 etwas langsamer läuft als die erste. Sie ist aber immer noch schneller als die meisten anderen SSDs, die bei den meisten verbaut sind.

Ich habe schon oft gesehen, dass der Grafikkartentest bei Userbenchmark nicht durchgelaufen ist. Manchmal lag es an nicht installierten Treibern oder an einem FPS-Limit. Manchmal läuft es aber auch einfach nicht. Da muss man sich keine Sorgen machen. Die Werte, die bereits angezeigt werden sind alle überdurchschnittlich.

Die beiden SATA-SSD laufen normal.

Der RAM funktioniert auch gut.

An deinen Temperaturwerten sieht man wieder einmal, wie ein guter Kühler der Noctua NH-D15 ist. Der schafft es locker so viel Wärme abzuführen. Im Userbenchmark schneidet der Prozessor wie erwartet ab. Durch die Übertaktung auf 4.0 GHz ist die Leistung auf allen Kernen hoch. Bei den Tests mit weniger Kernen hat er aber erwartungsgemäss etwas schlechter abgeschnitten, weil er nicht mehr so hoch boosten kann.

Da sehe ich jetzt nichts, was mir wirklich Sorgen bereiten würde. Wenn du aus der CPU noch etwas mehr Leistung heraus kitzeln möchtest. Würde ich mich mit Untervolten beschäftigen und mit HWInfo64 die CPU-Werte in verschiedenen Situationen genauer anschauen. Ich vermute, dass momentan vor allem das Powerlimit die maximale Leistung begrenzt. Mach das aber wirklich nur, wenn du Lust hast dich damit zu befassen und ein paar Tage herum zu pröbeln. Die vielen angezeigten Werte verwirren einem am Anfang mehr als es einem nützt.
 
Die Werte, die bereits angezeigt werden sind alle überdurchschnittlich.

Ich weiß nicht wo du das rauslesen kannst, wenn ich auf seinen Link klicke steht bei fast allen Geräten "Performing way below expectations". Ergo laufen die meisten seiner Geräte unterhalb der erwartbaren Leistung. Einzig der Ram kommt hier gut weg. Die restlichen Komponenten kommen nichtmal auf 40% und generell läuft sein System nicht mal durchschnittlich in dem Rahmen der bei den verbauten Komponenten erwartbar ist. Laut Userbenchmark.
 
DRAM Spannung mit 1,2V ist auch fraglich bei 3600MHz wenn es denn 3600MHz sind.....:unsure:
 
Die restlichen Komponenten kommen nichtmal auf 40%
40 % bedeutet, dass bei 40 % aller PCs mit dieser Komponente diese noch schlechter läuft und bei 60 % besser. Das ist nicht ganz durchschnittlich, aber auch nicht bedeutend tiefer. In der Grafik darunter sieht man die Verteilung der Resultate und wo die Komponente im Vergleich zu liegen kommt. Da sieht den Streuungsbereich, den solche Komponenten üblicherweise haben. Solange man halbwegs im grossen Haufen liegt, muss man sich keine Sorgen machen. Erst wenn man deutlich unterhalb des grossen Haufens liegt, läuft etwas wirklich falsch.

Bei diesen Tests ist nur die 2. SSD mit 13 % am unteren Ende der Werte die üblicherweise erreicht werden. Darum habe ich auch da versucht eine Erklärung zu suchen. Ich weiss auch nicht genau, warum es da so aussieht. Man könnte einmal die beiden SSDs austauschen und dann den Test nochmals machen. Dann würde man sehen, ob es eher an der SSD oder am 2. M.2-Steckplatz am Chipsatz liegt.

Meine Aussage, "Die Werte, die bereits angezeigt werden sind alle überdurchschnittlich." bezieht sich auf die Testwerte der Grafikkarte. Einer der letzten Grafiktests wurde offensichtlich abgebrochen. Darum wird kein Endresultat angezeigt. Unter der Bezeichnung der Komponente steht in blauer Schrift, wie viele Benchmarks bereits gemacht wurden. Da kann man drauf klicken.
Wenn man etwas runterscrollt, sieht man die durchschnittlichen Testresultate. Da merkt man, dass ein Test "MRender" angezeigt wird, der bei unseren Resultaten fehlt. Das ist der Test, der nicht funktioniert hat. Die Resultate der anderen 5 Grafiktests sind aber ein bisschen höher als die hier angegebenen Durchschnittswerte. Die Grafikkarte funktioniert also, nur der ein Test hat wieder mal nicht funktioniert.

Man kann auch noch weiter nach unten scrollen. Da kommt eine Auswahl Testresultate und man kann sich auch alle 30 000 anderen Resultate ansehen. Da sieht man, in welchem Bereich sich die Resultate üblicherweise verteilen. Man sieht da auch solche, die bedeutend schlechter abschneiden oder bessere, die vermutlich übertaktet sind.

Wenn beispielsweise eine CPU oder Grafikkarte wegen Überhitzung herunter taktet oder der RAM nur im Single-Channel läuft oder XMP nicht angeschaltet ist, dann sieht man das recht schnell an den Testresultaten. Nur eine Abweichung von vielleicht 10 % Leistung innerhalb der normalen Streuung braucht einem keine Bauchschmerzen zu machen.
 
Das schaut dann so aus.
CineBench für 10min laufen lassen.
HWinfo64 über die Uhr resetten vorm Star von Cinebench und nach rund 9min Screen machen.
 
Das schaut dann so aus.
CineBench für 10min laufen lassen.
HWinfo64 über die Uhr resetten vorm Star von Cinebench und nach rund 9min Screen machen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt den CB R23 MC laufen lassen mit HWinfo 64 laufen lassen.
Energieeinstellungen auf Höchstleistung, D.O.C.P. Auto (4GHz CPU und 3600MHz RAM), Lüfterkühlung auf Max.
Hier die Ergebnisse.
CB R23 MC Testwert: 25575
CB R23 SC Testwert: 1321 (hab ich nachdem Screenshot laufen lassen)
 

Anhänge

  • CB R23 Benchmark 4GHz alle Lüfter max HWinfo64.PNG
    CB R23 Benchmark 4GHz alle Lüfter max HWinfo64.PNG
    454,9 KB · Aufrufe : 16
Das ist technisch etwas anders aufgebaut. Benchmarks messen, wie schnell Daten vom RAM auf die SSD oder von der SSD in den RAM kommen. Der RAM ist am Speichercontroller in der CPU angeschlossen. Von dort gehen 4 PCIe-Lanes zum ersten M.2-Steckplatz (derjenige näher bei der CPU). Ebenso gehen von der CPU 4 Lanes zum Chipsatz. Am Chipsatz sind alle möglichen Geräte USB, PCIe, SATA, LAN und eben auch der 2. M.2-Steckplatz angehängt.
Die Verbindung zum ersten M.2-Steckplatz hat 4 Lanes mit Übertragungsstandard PCIe 4.0. Der Chipsatz ist ebenso mit 4 x 4.0 angebunden. Vom Chipsatz gehen bei deinem Board auch 4 Lanes mit 4.0. Es gibt Boards, bei denen der 2. Steckplatz nur mit 3.0 angebunden ist. Bei deinem haben aber beide M.2-Steckplätze 4 Lanes mit 4.0. Nur teilt sich der 2. Steckplatz am Chipset die 4 Lanes von der CPU mit allen möglichen anderen Geräten, so dass er nicht immer die volle Leistung beanspruchen kann. Ich kann mir vorstellen, dass das der Grund ist, dass die 2. M.2 etwas langsamer läuft als die erste. Sie ist aber immer noch schneller als die meisten anderen SSDs, die bei den meisten verbaut sind.

Ich habe schon oft gesehen, dass der Grafikkartentest bei Userbenchmark nicht durchgelaufen ist. Manchmal lag es an nicht installierten Treibern oder an einem FPS-Limit. Manchmal läuft es aber auch einfach nicht. Da muss man sich keine Sorgen machen. Die Werte, die bereits angezeigt werden sind alle überdurchschnittlich.

Die beiden SATA-SSD laufen normal.

Der RAM funktioniert auch gut.

An deinen Temperaturwerten sieht man wieder einmal, wie ein guter Kühler der Noctua NH-D15 ist. Der schafft es locker so viel Wärme abzuführen. Im Userbenchmark schneidet der Prozessor wie erwartet ab. Durch die Übertaktung auf 4.0 GHz ist die Leistung auf allen Kernen hoch. Bei den Tests mit weniger Kernen hat er aber erwartungsgemäss etwas schlechter abgeschnitten, weil er nicht mehr so hoch boosten kann.

Da sehe ich jetzt nichts, was mir wirklich Sorgen bereiten würde. Wenn du aus der CPU noch etwas mehr Leistung heraus kitzeln möchtest. Würde ich mich mit Untervolten beschäftigen und mit HWInfo64 die CPU-Werte in verschiedenen Situationen genauer anschauen. Ich vermute, dass momentan vor allem das Powerlimit die maximale Leistung begrenzt. Mach das aber wirklich nur, wenn du Lust hast dich damit zu befassen und ein paar Tage herum zu pröbeln. Die vielen angezeigten Werte verwirren einem am Anfang mehr als es einem nützt.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort zum M.2 Slot.
Ich hätte mich dann wohl eher für ein Mobo mit 3x M.2 Slot entscheiden sollen :/.
Ich habe leider auch keine Einstellung im Bios bisher gefunden bei denen ich etwas verbessern, aber ich bin auch nur Laie auf dem Gebiet.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt den CB R23 MC laufen lassen mit HWinfo 64 laufen lassen.
Energieeinstellungen auf Höchstleistung, D.O.C.P. Auto (4GHz CPU und 3600MHz RAM), Lüfterkühlung auf Max.
Hier die Ergebnisse.
CB R23 MC Testwert: 25575
CB R23 SC Testwert: 1321 (hab ich nachdem Screenshot laufen lassen)
Warum Drosselst ihn auf 4GHz?
 
Oben Unten