Starfield-Update bringt DLSS, FOV-Slider und mehr

Ich will mich da nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, aber die Handhabung von rBAR bei NVIDIA ist seit Ewigkeiten bekannt, auch den Studios, und man muss hier auch keine fiesen Verschwörungen wittern. Diese Speichergeschichte ist nämlich reichlich fragil und jede Applikation der Whitelist wird diesbezüglich vom Treiberteam ausgiebig geprüft, auch was die Settings betrifft. Das wiederum setzt voraus, dass man vollen Zugriff auf eine Applikation haben muss, um dies vollumfänglich testen zu können. Da ist Starfield gar keine Ausnahme.

Mir sind geproofte Treiber allemal lieber, als Schnellschüsse oder wackelige Experimente. Während die 4090 auf dem Z790 Godlike mit einem 13900K ohne Probleme mit dem manuell gepatchten rBAR lief, machte der gleiche Tweak beim 7950X3D Probleme, bis hin zu sporadischen Freezes. Da verzichte ich lieber auf ein paar Prozentpunkte und kacke zwischendrin wenigstens nicht ab.

Das Nachliefern von DLSS ist ein Einknicken vor der Community, weil man nicht mehr rauskommt aus der Nummer, nichts weiter. Ich sehe das nach wie vor als echte Beigeschmacks-Aktion. Denn das Implementieren ist in einem Tag locker erledigt.

1695010540795.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek
Du hast doch Verbindungen zu Nvidia. Wie wäre es denn, wenn Du von denen eine Stellungnahme zu dem in dem MLID-Video getätigten Aussagen anfrägst. Diese Aussagen stehen genauso im Raum wie die Behauptung AMD hätte Nvidia "sabotiert".

Das Bild, dass MLID zu Starfield zeichnet ist mindestens genau so valide wie die Behauptung, AMD hätte aktiv Einfluß auf Bethesda genommen.
Für mich sind die Aussagen aus dem Video sogar schlüssiger, da diese auch die schlechte Performance von AMD-CPUs erklären würde.
Zusammen mit dem miesen Nvidia-Treiber für mich sogar schlüssiger.

Das implementieren von rBAR scheint auch nicht so schwer gewesen zu sein. Optimieren dauert eben wie Nvidia selbst zeigt. Gleiches gilt für mich auch für DLSS. Selbst FSR2 ist nicht besonders gut integriert. Und warum sollte AMD bei DLSS einknicken? Der Schaden ist angerichtet da repariert auch eine nachträgliche Freigabe nichts mehr, insbesondere da es ja eh schon einen Mod gibt.

Aber gut, man hat einen Schuldigen ausgemacht und unterlässt es, auch anderen "Spuren" nachzugehen. Ist natürlich auch ne Möglichkeit damit umzugehen.
Ich bin der Überzeugung Nvidia kommt wegen Starfield aus dem Lachen nicht mehr raus. Selber verbockt und einen Sündenbock dafür gefunden.
Aber gut, ist nur meine persönliche Meinung.

Cunhell
 
Es ist doch schon verwunderlich, dass die eindeutig schnellere 4090 von der 7900XTX
klar überholt wird? Selbst die 7900XT performt auf dem Niveau der4090....
Ich gehe aber davon aus,dass nach eins,zwei Updates seitens Nvidea die Benchmarkergebnisse wieder „stimmig“ sein werden.

Bitte nicht falsch verstehen. Mir wäre es Recht,wenn die 7900XTX wirklich immer auf dem Niveau einer 4090 performen würde.
Nvidea wäre dadurch im Zugzwang,die Preise etwas verbraucherfreundlicher zu gestalten.

Das mit den Mods,finde ich zwar als mögliche Lösung für etwaige Probleme (DLSS,Farben,Schärfe,...) ok ; eine bessere Optimisation bei Erscheinen
des Spiels,wäre mir aber lieber.

Diese Art und Weise,Spiele unfertig auf den Markt zu werfen finde ich total daneben.
Das Ganze Chaos,kann mir allerdings komplett Wurst sein,da ich seit Ewigkeiten kein neues Spiel mehr gekauft habe.

Warum auch ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist doch schon verwunderlich, dass die eindeutig schnellere 4090 von der 7900XTX
klar überholt wird? Selbst die 7900XT performt auf dem Niveau der4090....
Ich gehe aber davon aus,dass nach eins,zwei Updates seitens Nvidea die Benchmarkergebnisse wieder „stimmig“ sein werden.

Bitte nicht falsch verstehen. Mir wäre es Recht,wenn die 7900XTX wirklich immer auf dem Niveau einer 4090 performen würde.
Nvideawäre dadurch im Zugzwang,die Preise etwas verbraucherfreundlicher zugestalten.

Dasmit den Mods,finde ich zwar als mögliche Lösung für etwaige Probleme (DLSS,Farben,Schärfe,...) ok ; eine bessere Optimisation bei Erscheinen
des Spiels,wäre mir aber lieber.

Diese Art und Weise,Spiele unfertig auf den Markt zu werfen finde ich total daneben.
Das Ganze Chaos,kann mir allerdings komplett Wurst sein,da ich seit Ewigkeiten kein neues Spiel mehr gekauft habe.

Warum auch ?
Wenn man im Vorfeld zu dem Starfield-Release die Foren quer gelesen hat, war die überwiegende Zahl der der User der Meinung, Bethesda würde den Launch mit einem bugverseuchten Spiel vergeigen und führten einige Beispiele aus der Vergangenheit an.
Und dann kommt das Spiel raus und alle sind plötzlich überrascht, dass genau das eintritt, obwohl die Mehrzahl erwartet hat, dass es genau so kommt :) .

Cunhell
 
Also wie wärs wenn wir mal die Zahlenspielerrei bei DLSS aufs Korn nehmen.
Also DLSS 3.0 gibts schon für ältere Karten als die 4xxx, nur eben keine FG.

Wäre schön, wenn das im Artikel etwas korrigiert werden könnte. Es ist von
NVIDIA eigentlich ein ganz schöner Schwachsinn, das die die Bezeichnung so
gewählt haben.
 
Wenn das schon ewig im Treiber ist, warum muss man es dann für das Spiel aktivieren?
Zitat:
Zumindest gegen niedrige Bildraten für Geforce-Nutzer gibt es aber offenbar eine Lösung: Auf Nexus Mods wurde jüngst eine Anleitung veröffentlicht, wie Spieler die Funktion Resizable BAR aktivieren können. Dadurch kann der Prozessor direkt auf den Grafikspeicher zugreifen, was in einigen Spielen kaum, in anderen aber deutliche Vorteile bietet. Starfield gehört dabei angeblich zu den letztgenannten: Laut der Anleitung konnte Resizable BAR die Bildrate auf einer Geforce RTX 3070 Ti von 50 bis 55 Fps auf 60 bis 70 Fps anheben.

Nvidia reagiert: Mehr FPS in Starfield dank Resizable Bar-Update​

Während Besitzer von Nvidia-Grafikkarten weiterhin auf die offizielle DLSS-Unterstützung für Starfield warten, schiebt der Chiphersteller ein wichtiges Update nach. Mithilfe eines neuen Resizable Bar-Profils soll sich die Performance von GeForce RTX 3000/4000-Karten verbessern.

Und nochmal:

Bestätigt hier:
Fixed Gaming Bugs

[Starfield] Profile updated for Microsoft Store/Xbox Game Pass version [4266797]


Es kann offensichtlich nicht sein was nicht sein darf oder wie? Oder ist die Objektivität selektiv?
Nvidia hat den Treiber für das Game verbockt aber die Schuld wird weiterhin bei AMD gesucht.
Und DLSS wird ebenfalls von Bethesda nachgeliefert. Wenn die nicht dürften, würden sie es wohl kaum machen.
AMD hätte nichts zu gewinnen, wenn sie es erst nachträglich erlauben würden, warum sollten sie also plötzlich einknicken.

Cunhell
 
Oben Unten