Frage Ständige (Spiel)Abstürze

Maximus_RTO

Mitglied
Mitglied seit
Dez 24, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,erst einmal möchte ich mich bei den Mitgliedern hier bedanken, da ich in diesen Forum schon viele hilfreiche Themen gelesen habe.

Nun zu meinen Problem
Ich habe ein neuen Computer dieser läuft soweit einwandfrei. Sobald ich aber Spiele wie Assasins creed oder Arma 3(Bei CSGO oder Tom Clancys Wildlands passiert ist dies erst einmal vorgekommen.) Spiele friert er ein und startet dann neu oder das Spiel schließt sich einfach. Dies geschieht völlig Random manchmal nach 5 Stunden manchmal nach 5 Minuten. Mehrmals am Tag.

Was habe ich versucht?
-PC neu aufgesetzt
-verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert
-Treiber Clean neu installiert(sind immer aktuell)
-Stress Tests durchlaufen lassen (die Ergebnisse waren gut s. Anhang)
-alle Kabel neu gesteckt im Gehäuse
-PCIE Einstellungen im Bios geändert
BIOS Update
-verschiedene Ideen aus Foren Ausprobiert
-CPU und GPU an Mindfactory zurückgeschickt, kam wieder „Keine Fehler festgestellt“
-neue ssd gekauft darauf noch einmal das System neu aufgesetzt, kein Erfolg

Dies alles OHNE Erfolg, auch keine Verbesserungen.
DXDIAG, und 3DMark packe ich als Anhang bei.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

Mein Computer:

AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.80 GHz
16,0 GB RAM Corsair venegance
Radeon 5700XT Red Devil mit zwei einzelnen Kabeln von dem NT angeschlossen
MSI B550 Tomahawk

700W be quiet! System Power 9 CM
 

Anhänge

  • DBC606D8-1AED-46CF-AF51-20F1C34BC6FB.png
    DBC606D8-1AED-46CF-AF51-20F1C34BC6FB.png
    974,1 KB · Aufrufe : 6
  • 85ADB7EF-DFAE-4548-96A2-ADAEACE79A2D.png
    85ADB7EF-DFAE-4548-96A2-ADAEACE79A2D.png
    235,2 KB · Aufrufe : 6
  • 662B1802-FDE6-4E8F-B2A6-04F80F933268.png
    662B1802-FDE6-4E8F-B2A6-04F80F933268.png
    244,5 KB · Aufrufe : 6
Moin @Maximus_RTO,

Das hört sich mehr nach einer Instabilität bei der Grafikkarte an. Spiel aus und zurück auf Desktop scheint mehr ein Treiberproblem zu sein. Bekommst du noch eine Meldung das der Grafiktreiber zurückgesetzt wurde?

Als Stabilitätstest für die GPU würde ich Furmark nutzen. Damit siehst du erstmal ob die Temperatur Probleme macht und ob die Karte Volllast schafft.
Für die CPU Prime95 und abschließend beides zusammen. Und nicht nur 5min wie im 3DMark...
 
Nein ich bekomme keine Medlung, es ist so als wenn der PC ganz normal (neu)gestartet wird.
Temperaturen hatte ich schon überwacht, alles im grünen Bereich. Furmark hatte ich auch schon laufen, kein absturz.
 
Neustes BIOS auf dem Board?
Speicher auf XMP?
 
Hmm, dachte du landest auf dem Desktop.
Wenn er komplett neu startet könnte es auch am Netzteil liegen, Last zu groß.
Versuch mal Prime und Furmark.
 
Und wenn der PC wieder abstürzt/ neu startet liegt es wohl am NT? Defekt oder zu wenig Watt?
Solche Fehler sind oft schwirrig zuzuordnen. Das Netzteil sollte von der Leistung her ausreichen. Möglich ist es aber, dass irgend eine Sicherung wegen kurken Lastspitzen auslöst. Es kann aber genau so gut an der Grafikkarte, dem RAM oder dem Mainbaord liegen.
 
Update:
Prime95 und FurMark laufen seit 10Min.
Hab einen anderen RAM eingebaut.
Laut Mindfactory ist die Graka in Ordnung, in wie weit man den Glauben schenke kann weiß ich nicht.
 
Dir beiden Programme laufen immer noch, Auslastung bei 100%. Bis auf ein zwischenzeitliches Flackern ist nichts passiert. Temperatur GPU zwischen 50-73C
 
Ich hatte ähnliche abstürze wenn ich beim RAM OC die SOC Spannung zu niedrig eingestellt habe.
Auch VDDP und VDDG spannung gab ähnliche probleme.

Edit: Schwierig dahinter zu kommen wenn man es nicht so richtig povozieren kann.
 
Könntest die SOC Spannung mal auf 1,1V Stellen.
VDDP und VDDG ist schwieriger. 950 mV auf allen kannst du mal testen.
VDDP/VDDG Spannung muß immer kleiner SOC Spannung sein.
Es heißt min 50-100mV Kleiner.
 
Könntest die SOC Spannung mal auf 1,1V Stellen.
VDDP und VDDG ist schwieriger. 950 mV auf allen kannst du mal testen.
VDDP/VDDG Spannung muß immer kleiner SOC Spannung sein.
Es heißt min 50-100mV Kleiner.
Okay werde ich versuchen auszuprobieren.
Kannst du mir einmal in etwas leichter erklären wie ich das machen muss? Hab da leider nicht das know how :D
 
im BIOS VSOC oder SOC Voltage auf 1,1V
Unter AMD Overcklocking VDDP auf 950 und beide VDDG genauso.
 
Wie hoch ist die ProcODT?
Du findest sie unter erweiterte Ram-Einstellungen weit unten.
48 oder 53 Ohm haben bei mir geholfen, ich hatte bei meinem 3900x auch spontane Neustarts vorher.
Wenn das nicht hilft, dann bringt uns eine Angabe zum Alter des Netzteils vielleicht weiter.
 
Geh mal auf ein bios mit pre Zen3 Agesa. z.b. 1.0.0.2 (kannst auch die erste zen3 AGESA testen 1.0.8.1) zurück. Mit den späteren fingen die Abstürze und WEHA fehler erst an.

Edit: MSI verteilt teilweise schon 1.1.9.0, vieleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aktuell probiere ich es mit 48 OHM sollte es dann nicht klappen mit 53 und danach würde ich die BIOS Version laden.
Mir ist beim Testen jetzt auch noch aufgefallen das ich nur das Spiel öffnen muss. Auch wenn ich afk bin starter der pc nach einer Zeit neu
 
Oben Unten