Frage SSD's elegant zusammenfassen

NighForce

Neuling
Mitglied seit
Apr 27, 2024
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community. Langzeitlurker mit ~20 Jahren Hardwareerfahrung hier.
Ich habe eine Frage an die Storeage Experten unter euch:

Ich habe mir ein System mit 3x 2TB NVME und 3x 2TB Sata SSD's gebastelt. Alles Samsungplatten. Jetzt möchte ich gerne jeweils 2 Datenträger zu 6TB daraus machen. Bios-RAID kommt nicht in Frage, da ich möchte, dass die Platten von der Magician-Software zwecks potentieller Firmwareupdates erkannt werden.
Wie würdet ihr die Platten, möglichst mit Windows 11 Boardmitteln, zusammenfassen?
Ich dachte da bisher an dynamische Datenträger ("übergreifendes Volume").
Habt ihr Argumente die dagegen sprechen und ggf. Eine elegantere Lösung?
Wie sieht es eurer Meinung nach mit Over Provisioning aus? Mir ist durchaus bewusst, dass ein gewisser Speicherbereich seitens des Controllers bereits dafür vorgehalten wird. Soll ich dennoch 5-10% der jeweiligen SSD vor dem Erstellen des übergreifenden Volumes unformatiert lassen?

Mich interessiert da sehr eure Meinung.
Vielen Dank für eure Zeit.
Ich bin auf eure Antworten gespannt!
 
Hallo @NighForce, bist Du dir sicher dass bei einem BiosRaid die Magican-SW die Platten nicht mehr erkennt? Ich habe das mal mit Crucial NVME's gemacht und die Crucial SW hat die Platten trotzdem "gesehen" und die konnten auch ohne Probleme mit Firmwareupdates versorgt werden.

Ansonnsten spricht nichts gegen den Speicherpool von Windows. Der ist in WIN integriert und funktioniert soweit ganz gut. Du musst aber ein paar Dinge beachten:

1. Die Systemplatte kannst Du nicht in den Pool einbinden.
2. Ich weiß nicht in welcher Art du den Pool erstellen willst, aber Dir muss klar sein dass bei einem einfachen StripeSet (RAID 0) alle Daten futsch sind wenn nur eine Platte defekt ist.
3. Du musst die Platten vor dem zusammenführen, also der Poll Bildung, in einen dynamischen Datenträger umwandeln.

Die Bordmittel von WIN 11 sind vollkommen ausreichend. Die meiste Software die man hier kaufen kann greift im Hintergrund auch nur auf die WIN Bordmittel zurück und bietet Dir nur eine "schönere" Oberfläche.
 
Was soll da der Sinn sein?
Sind da nicht alle Daten des Verbunds futsch wenn nur eine SSD aussteigt?
 
Oben Unten