Frage SSD Datenverlust nach Umbau

Sonix85

Neuling
Mitglied seit
Dez 16, 2018
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen Gemeinde,

ich bin hier neu und habe auch gleich ein Problem. Meine Computerkenntnisse sind vielleicht mit "Gefährliches Halbwissen" zu beschreiben. Kann einen Computer zusammenklöppeln und das System aufsetzen. Kleinigkeiten bekomme ich gelöst. Aber ein Crack bin ich lange nicht. Habt daher bitte ein wenig Verständnis wenn ich mich merkwürdig ausdrücke oder merkwüridge Fragen stelle. =)


Habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut. Das ist allerdings nicht das Problem. Der läuft.

Hatte in meinem alten Computer zwei SSD´s (Samsung Evo 850, 500GB) eine mit dem System und eine als Datenspeicher(Fotos, Dokumente, Musik, Spiele)
Eine dieser SSD´s wollte ich in den neuen einbauen und die andere an einen Freund abtretten.

Es kam wie es kommen musste. Beim ausbauen habe ich beide vertauscht und wusste nicht mehr welche welche ist.

Also erste SSD in neuen Computer gebaut und starten lassen. Wurde im Windows sofort erkannt. Hatte zugriff und konnte meine Daten sehen. Habe festgestellt das es meine Daten-SSD ist. Daraufhin habe ich meinen Computer runtergefahren und die Windows-SSD eingebaut, um diese zu formartieren.

Computer wieder gestartet. SSD wurde auch sofort erkannt. Allerdings als ich auf die SSD zugreifen wollte, wurde mir der Inhalt der Daten-SSD angezeigt. Merwürdig.
Zwei, Drei mal Aktualisieren geklickt und es wurde mir die Windows-SSD angezeigt. Diese wollte ich nun ganz einfach per Rechts-Klick formatieren.
Formatieren hat gestartet. Allerdins kurz vorm Ende wurde es unterbrochen mit der Nachricht "Konnte nicht erfolgreich formatiert werden"
Allerdings war die Platte nach dem formatieren leer. Habe mir also nichts weiter dabei gedacht.

Rechner runtergefahren und die eigentliche Daten-SSD wieder eingebaut. Nun begannen die Probleme.
Die SSD wurde zwar sofort erkannt. ABER es fehlten einige Ordner. Die Platte wird im Explorer angezeigt und sagt mir das von 465GB, 129GB frei sein sollen. So wie bei dem Ausbau. Allerdings werden mir nur Daten mit 150GB angezeigt. Der Rest ist nicht auffindbar. (Für mich) Wenn ich nun eine Datei öffnen möchte, wird mir der Zugriff verweigert. "D:\ Dateiname Sie haben keine Berechtigung zum Öffnen dieser Datei. Wenden Sie sich an den Besitzer der Datei oder an den Systemadministrator."
Daraufhin habe ich mir die die Zugriffsrechte angeschaut und diese auf Vollzugriff erweitert.
Keine änderung.
Wenn ich die Datei auf eine andere Platte kopiere, kann ich diese öffnen.
Habe daraufhin einen Klon dieser SSD auf einer anderen Festplatte erzeugt. In der Hoffnung das sich dadurch etwas ändert. Natürlich nicht.

Und nun ist mein Wissen am Ende. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Vielen Dank

Gruss Sonix
 
Hast auf der Daten SSD auch Windows drauf?

Die Windows SSD brauchst nicht formatieren, die kannst beim Installieren von Windows direkt löschen (Partitionen löschen).

Wahrscheinlich bootest grad mit der falschen SSD und willst dann auf das andere Windows System der anderen SSD zugreifen, was so nicht einfach möglich ist. Bau nur eine SSD ein, boote von der. Falls das nun nicht mehr gehen sollten, repariere den Bootmanager mit einem Windows Installations Medium.
 
Hallo helpstar,
danke erstmal für die Hilfe.

habe vergessen zu erwähnen das ich das ganze versucht habe mit meinem neuen Rechner bei dem Windows auf einer M.2 installiert ist. Meine ehemalige Windows-SSD ist jetzt ausgebaut und liegt neben mir.

Die Daten-SSD ist im neuen Rechner mit der M.2. Möchte also mit dem neuen Rechner auf die alte SSD zugreifen auf der nur Daten/Spiele drauf sein sollten.
 
Würde wie folgt vorgehen:
  1. Mit einem Live-System (Linux), wie z.B. Ultimate Boot CD, die Datenträger überprüfen und ein Backup erstellen
  2. Den Inhalt der SSD auf der Windows installiert ist löschen
Statt die Datenträger immer ein-/auszubauen, würde ich einen Adapter von SATA auf USB3.x (Gen1 oder Gen2) mit Netzteil verwenden.

Hinweis:
Ohne Datensicherung (Backup) sollte keine Aktivität ausgeführt werden.

Die Datensicherung sollte auf einem externen Datenträger erfolgen, der nach der Sicherung der Daten getrennt vom Computer an einem sicheren Ort aufbewahrt wird. Auf einen interner Datenträger kann Schadsoftware (Virus, Computerwurm, Trojanisches Pferd, Spyware, Adware, Scareware, Ransomware, usw.) geschrieben/installiert werden.

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten