Frage Spulenfiepen bei rtx 3080

Silverstream

Neuling
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Guten Abend zusammen.

Ich habe letzte Woche eine rtx 3080 fe gekauft und muss leider feststellen das die beim Spielen/in benchmarks etwas brummt/surrt.

Mit undervolting wurde es schon minimal besser.

Habe folgendes Netzteil dazu
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html?hloc=at&hloc=de


Wollte in die Runde fragen ob es damit zusammen hängen kann das ich nur einen Strom Strang vom Netzteil zur Grafikkarte genommen hab (also die 2x 8 pin Stecker eines strangs in den Adapter)

Oder wäre es besser 2 Kabel mit je 2x8 Pin und dann je einen davon in den Adapter der 3080fe zu stecken?

Danke für eure Hilfe

Grüße

Silver
 
Ja und Nein.
Ja, es ist besser 2 Kabel zu nehmen.
Nein, damit hängt es vermutlich nicht zusammen.

Da das ein Singlerail-Netzteil ist, verteilt sich die Last im Netzteil nicht anders. Aber die Last verteilt sich auf mehr Kabel und Stecker, was zuverlässiger ist.
 
Ja und Nein.
Ja, es ist besser 2 Kabel zu nehmen.
Nein, damit hängt es vermutlich nicht zusammen.

Da das ein Singlerail-Netzteil ist, verteilt sich die Last im Netzteil nicht anders. Aber die Last verteilt sich auf mehr Kabel und Stecker, was zuverlässiger ist.
Jop hab ein 2. Kabel vom Netzteil gelegt. Leider hat sich an dem Kratzen nichts geändert.

Ist evtl doch so ein Spulenfiepen.
Schadet das der Grafikkarte?
 

Hab grad mal das Gehäuse aufgemacht und das Handy an die 3080 gehalten. Dann hört sich das so an (ab Sekunde 7 ca hab ich ne benchmark gestartet)
 
Zuletzt bearbeitet :
Jop hab ein 2. Kabel vom Netzteil gelegt. Leider hat sich an dem Kratzen nichts geändert.

Ist evtl doch so ein Spulenfiepen.
Schadet das der Grafikkarte?
Spulenfiepen kann zwar richtig nervig werden! Schädlich für eine GPU ist es aber nicht! Ist ein rein physikalisches "Problem" (Gegebenheit) mancher Spulen!
Sehr plakative Darstellung: Es gibt Menschen die beim Sport mehr käuchen manche weniger, aber beide sind gleich schnell oder gut)


Gibt mehrere Lösungen:
1. Nicht so darauf achten, es ist kein Problem!(Vl Kopfhörer oder schallgedämmtes Gehäuse oder einfach ignorieren, mit dem Hintergedanken= alles normal!
2. Framerate begrenzen (120fps bei 120hz Monitor oder 144fps bei 144hz Monitor. (Spulenfiepen tritt vor allem auf denn die Framerate enorm steigt (Spielemenüs etc.)
3. Falls es ein extremes Spulenfiepen ist (soll es ja auch geben, was sich auch kaum durch Frameratenbegrenzung abmindern lässt, könntest du eine RMA versuchen! Aber wie gesagt deine Karte hat keinen Defekt! Falls es sich als drastisches Fiepen herausstellt und der Händler kulant ist, könntest du ev. eine Ersatzkarte bekommen. Es ist aber nicht fix, dass die kein Fiepen hat. Es ist Zufall.

Manche Karten haben quasi kein Fiepen, manche ein bisschen, manche extrem! Da gibt es eine große Bandbreite!

Ich persönlich finde Spulenfiepen bis zu einem gewissen Pegel, eig. ganz cool! Mir gefällt es wenn man hört das die Karte arbeitet (aber wie gesagt das ist ja sehr subjektiv) und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es andere Menschen stört bzw. es lautere Spulenffiepen gibt, was dann auch mich stören würde!

Gutes Erklär-Video von Igor:
 
Zuletzt bearbeitet :

Hab grad mal das Gehäuse aufgemacht und das Handy an die 3080 gehalten. Dann hört sich das so an (ab Sekunde 7 ca hab ich ne benchmark gestartet)
ist zwar nur eine Aufnahme!

Aber ich das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Spulenfiepen und wie ich meine ein gar kein schlimmes! Da gibt einige schlimmere! Aber wie vorhin gesagt eine recht subjektive Sache!
 
Danke dir für die ausführliche Antwort. Also wenn man am Schreibtisch sitzt hört man es im Prinzip nicht. Aber ich hab mir halt meine Gedanken gemacht.
 
Oben Unten