Frage Spiderman Remastered PC - schlecht optimierte "Gurke"?

miccellomann

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin zusammen.

Ich bin da mal auf der Suche nach Erfahrungen. Ich habe mir jüngst zu meinem 5800X eine RTX4070 gekauft. Ne Zotac AMP Airo - schöne Karte - leise, kühl - performt in fast allen Spielen wie erwartet. Bis auf Spider Man remastered.

Ich betreibe das Spiel mit Very High Settings, aktiviertem Ray Tracing auf "High" und aktuell ohne DLSS. GPU Auslastung in der Open World ist bei rund 60% mit 100-130 FPS schwankend. Soweit so gut - ist bekannt, dass dieses Spiel sehr CPU abhängig ist und mein 5800X in dem Bereich der Bottleneck ist.

ABER: Schalte ich DLSS dazu im Quality oder Performance Modus, ändert sich an der Performance fast nichts. In quasi allen anderen Spielen gibt DLSS einen moderaten Leistungsschub (ohne Frame Generation). Nur Spiderman Remastered scheint hier recht resilient zu sein. Lediglich die Deaktivierung von RayTracing gibt dann einen moderaten Performance Schub.

Ja - das ist "jammern" auf hohem Niveau. Das Game ist ja insgesamt sauber und butterweich spielbar. Nur wundert mich dieses Verhalten von DLSS in diesem Titel, welches hier quasi keinen Vorteil mit sich bringt. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist mein 5800X in diesem Fall in der Tat so ein "Flaschenhals"? Ich habe ernsthaft schon daran gedacht, nicht nur wegen dieses Games, den 5800X3d einzusetzen....oder ist DLSS in diesem Titel schlicht nicht gut implementiert?
 
Erstaunlicherweise hat DLSS in "Innenräumen" den zu erwartenden Effekt.

Dann wohl doch den 5800X3D nachrüsten oder auf AM5 wechseln.....
 
Wenn du mit DLSS nicht mehr FPS bekommst ist es wohl deine CPU, die einfach nicht mehr FPS schafft.
Den du setzt ja mit DLSS die Auflösung runter, wenn nichts passiert liegt ein CPU Limit vor.
Dafür spricht auch die Auslastung deiner GPU mit 60%.
In Innenräumen mag dann die CPU wieder mehr FPS schaffen.
Schau die ein paar CPU Benchmarks zu dem Spiel an , dann weisst du um wieviel ein 5800X3D schneller wäre.
 
nope extrem gut optimiert. Einfach extrem Cpu hungrig mit RT, schalte Rt aus und deine fps gehen rauf. Rt in diesem spiel ist eh sinnlos oder merkst du es das es eingeschaltet ist beim rumschwingen? ich nicht aber ich merke wenn die min fps sich der 60 nähern statt 90. Dein 5800x schafft gerade so min 60 fps zu halten in den stark cpu limiterten stadtteilen. :) Gpu reicht locker auch für 4k-
 
Oben Unten