Frage Speicher Konfiguration für PBS und NAS unter PVE

mysterox

Neuling
Mitglied seit
Mrz 6, 2023
Beiträge
7
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung sammeln können.

Ich hatte bisher eine kleine Proxmox Instanz laufen mit wenig VMs / LXCs.

Nun wollte ich meine „Infrastruktur“ etwas umbauen.

Mein Plan ist auf der Proxmox Instanz nun auch noch ein NAS (OpenMediaVault oder TrueNAS) sowie ein Proxmox Backup Server laufen zu lassen.

Allerdings komme ich mit der Speicher Konfiguration nicht so ganz klar.

Das sind hat eine SSD für die Proxmox Installation, dann noch eine 1TB SSD wo die VMs und LXCs liegen.
Dann gibt es noch 5 x 2TB im RAID 5, diese sollten als Speicher für die VMs / LXCs dienen.

Für die meisten Systeme ist das auch kein Thema, manche LXC sind privilegiert und haben einen MountPoint, andere LXCs brauchen keinen Speicher. Die VMs greifen per NFS auf Freigaben auf dem RAID 5 zu.

Allerdings lassen weder Proxmox Backup noch OpenMediaVault zu das man den NFS Speicher weiter nutzt.
Beide scheinen wohl eine Festplatte bzw. Disk zu benötigen.

Meine Frage, wie lege ich das nun am besten auf dem PVE an?

Es müssten dann ja am besten TP Disks sein damit auf dem PVE auch wirklich nur der von der VM verbrauchte Speicher belegt wird.

Wie genau muss ich diese denn anlegen? Das RAID 5 ist quasi 8TB groß und ext4 formatiert und im PVE unter /mnt/data gemountet.

Sollte ich das ganze komplett anders aufbauen, bin ich für Tips und Anregungen sehr Dankbar.

Gruß

Thomas
 
Kenne mich mit Proxmox nicht aus, aber eigentlich bringt das doch schon alles für einen Fileserver mit (inkl. ZFS als Dateisystem)?
 
Oben Unten