Spannungswandler in Grafikkarten erklärt - Schaltregler, PWM-Steuerung, echte Phasen und das nervige Spulenfiepen

Meine Erfahrung ist, dass die Karten mit den großen schwarzen Klötzchen weniger Spulenfiepen aufweisen, z.B. Gigabyte und Palit, dafür ist die Lüftersteuerung von Gigabyte für den Allerwertesten. MSI und Asus Karten haben die flachen grauen verbaut und weisen deutlich mehr Spulenfiepen auf. Ich habe das ganze nun über drei Generationen verglichen und es kommt immer wieder auf das Gleiche hinaus. Bei einem anderen Forum gibt es ja sogar einen extra Bereich in dem darüber berichtet und eine Statistik geführt wird.
 
Gigabyte und ZOTAC PCBs sind grottenschlecht bestückt. Palit hat mit der 4000er Serie auch ein riesen Downgrade gemacht.

Zum fiepen:
Meiner Erfahrung nach nimmt das spulenfiepen zu umso mehr Strom die Karte braucht.
Da hilft nur frame limiter und vor allem undervolting.
Und wenn es zu schlimm ist zurückschicken, am besten innerhalb von 14 Tagen weil es dann kein Streit wegen Garantie, etc gibt.
 
Bei einem anderen Forum gibt es ja sogar einen extra Bereich in dem darüber berichtet und eine Statistik geführt wird.
Hier der passende Thread:
 
Hier der passende Thread:
Wenn ich mir den Thread so ansehe wirkt es als wäre das spulenfiepen bei der 4000er Serie schlimmer geworden im Vergleich zur 3000er Serie.
Oder die Leute die sich dort melden sind überempfindlich.
Ich habe noch keine RTX 4000er selbst gehört.
 
Meine aktiven fiepen alle drei nicht. 4090 von MSI und KFA2, RTX 6000 Ada von PNY. Die Kids haben 4070er von PNY und KFA2 - nix fiepen. Allerdings laufen alle Karten mit G-Sync und FPS-Limitierung knapp unterhalb der Monitorfrequenz.
 
Im besagten Thread haben sie ja alles probiert, FPS Limits, massives UV, neue Netzteile etc pp.

Kaum etwas scheint zu helfen wenn die Karte erst mal richtig am pfeifen ist…
Meine ist glücklicherweise über die Zeit immer leiser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine aktiven fiepen alle drei nicht. 4090 von MSI und KFA2, RTX 6000 Ada von PNY. Die Kids haben 4070er von PNY und KFA2 - nix fiepen. Allerdings laufen alle Karten mit G-Sync und FPS-Limitierung knapp unterhalb der Monitorfrequenz.
Welche 4090 würdest du aktuell kaufen? Die Fe ist ja unbezahlbar.
 
Im besagten Thread haben sie ja alles probiert, FPS Limits, massives UV, neue Netzteile etc pp.

Kaum etwas scheint zu helfen wenn die Karte erst mal richtig am pfeifen ist…
Meine ist glücklicherweise über die Zeit immer leiser geworden.
Hat jemand probiert die Wärmeleitpads von den Spulen zu entfernen wie Igor es empfiehlt?
 
Welche 4090 würdest du aktuell kaufen? Die Fe ist ja unbezahlbar.
Hatte Nvidia denn nicht vor kurzem angekündigt, daß sie die Produktion ihrer 4090 FE eingestellt haben? Und daß man jetzt 4090 nur noch von den Boardpartnern kaufen soll/kann. Würde erklären, warum die 4090 FE die es noch zu kaufen gibt (wieder) so teuer geworden sind.
Wenn die FE in der Tat nicht mehr produziert wird, schade, denn die kam mir auch als mit die rundeste 4090 vor (Qualität, Kühler, verwendete Komponenten).
 
Hatte Nvidia denn nicht vor kurzem angekündigt, daß sie die Produktion ihrer 4090 FE eingestellt haben? Und daß man jetzt 4090 nur noch von den Boardpartnern kaufen soll/kann. Würde erklären, warum die 4090 FE die es noch zu kaufen gibt (wieder) so teuer geworden sind.
Wenn die FE in der Tat nicht mehr produziert wird, schade, denn die kam mir auch als mit die rundeste 4090 vor (Qualität, Kühler, verwendete Komponenten).
Seh ich genauso. Aber irgendwie bekomme ich bei den Customs kein Bild. Zotac gibt bei Registrierung 5 jahre Garantie. Das macht sich beim Wiederverkauf bezahlt. Meine Palit hat ja irgendwie einen duchwachsenen Ruf.
 
Hatte Nvidia denn nicht vor kurzem angekündigt, daß sie die Produktion ihrer 4090 FE eingestellt haben? Und daß man jetzt 4090 nur noch von den Boardpartnern kaufen soll/kann. Würde erklären, warum die 4090 FE die es noch zu kaufen gibt (wieder) so teuer geworden sind.
Wenn die FE in der Tat nicht mehr produziert wird, schade, denn die kam mir auch als mit die rundeste 4090 vor (Qualität, Kühler, verwendete Komponenten).
Im Gegenteil, Nvidia hat inzwischen überarbeitete 4090FE‘s herausgebracht:

Ein paar haben inzwischen auch welche drüben im luxx Forum, erst paar Tage/Wochen alt.
Also egal was du gelesen/gesehen hast, es waren dreckige Fake News. 👎
 
Je mehr Phasen die Spannungsregler verwenden, desto stabiler ist die GPU SpannungsVersorgung theoretisch. Leider kann man sich auf die beworbene Phasenanzahl nicht immer verlassen, weil die herstellereigene Zählweise manchmal etwas seltsam ist.

Jedenfalls haben "hochwertige" Grafikkarten oft relativ viele Spannungsregler Phasen, um ne möglichst stabile GPU Spannungsversorgung zu gewährleisten. Nachteil von vielen SpannungsreglerPhasen ist aber auch, das mehr Spulen auf der Grafikkarte nötig sind, und somit kompaktere Spulen verbaut werden können. Diese kompakteren Spulen(kleinere SMD Kontaktierung) sind aber oft auch mechanisch anfälliger(Spulenfiepen), wenn sie unterhalb oder oberhalb ihres optimalen Leistungsfensters betrieben werden.

Das Entfernen der Kühlpads auf den Spulen, erhöht die Betriebstemperatur der Spulen. Dabei dehnt sich die Spulenwicklung etwas weiter aus, oder die Verklebung in oder unter den Spulen wird "weicher", was letztendlich ne vorteilhaftere mechanische Dämpfung oder Entkopplung zur Folge haben kann, wodurch sich das Spulenfiepen reduziert, oder auch nur in einen anderen akustischen Frequenzbereich verschiebt. Nachteil der wärmeren Spulen ist aber aber auch, das die Verlustleistung der Spulen ansteigt, die Grafikkarte also eher an ihr Leistungslimit(TDP) stößt.
 
Der Widerstand der Spulen erhöht sich halt, und das reduziert die Effizienz des gesamten Spannungsreglers. Bei den hohen Schaltfrequenzen erzeugen dann die Spannungsregler-IC selber auch mehr Verlustwärme. Und auf die Welligkeit der Nutzspannung wirk sich das bestimmt auch aus.
 
Hat das überhaupt Auswirkungen in der Praxis? Gerade gut ausgestattete Karten haben doch enorme Reserven.
Vielleicht bei starkem OC?

Ich meine selbst die billigen Karten haben oft keine Kühlung der Spulen und die laufen auch.

Ich glaube 99% der Nutzer würden ein paar Watt mehr Verbrauch gerne hinnehmen wenn das spulenfiepen dafür weg ist.
 
Hat das überhaupt Auswirkungen in der Praxis? Gerade gut ausgestattete Karten haben doch enorme Reserven.
Vielleicht bei starkem OC?
Die 4090 ist doch von Werk aus schon nach oben ausgereizt. Da ist nix mehr mit Reserven. Man wollte die Krone behaupten um jeden Preis.
 
Oben Unten