Frage Soundproblem, Knacken der Boxen

Aasimar

Mitglied
Mitglied seit
Jul 16, 2022
Beiträge
37
Bewertungspunkte
12
Punkte
7
Hello

Ich habe noch ein kleines Soundproblem mit meinem Rechner
Nach dem Einschalten vom PC knacken die Boxen kurz... alles ok soweit

Wenn Windows dann gestartet ist und ich z.b. ein youtube Video starte, auch alles ok..
Springe ich dann zu einem anderen Punkt in dem Video, knackt es jedes mal kurz von den Boxen

Habe ich z.b. eine Anwendung auf, beispielhaft hier Raid (ton ausgeschaltet) plopt es jedesmal wenn ich in die Anwendung klicke...
Also, ich bin im Browser, klicke auf das Fenster mit der Anwendung.. und es macht Plop.. und das jedesmal.
Spielt ein Ton oder ist atm z.b. Lost Ark in einem Anderen Fenster am laufen. Plopt es nicht
Ich kann auch im Browser ein Youtube Video öffnen, das Video pausieren, und in einem zweiten Tab dann ein anderes Video öffnen und dann dort wild zu jedem belibigen Punkt springen, ohne das es Plopt. Öffne ich allerdings ein Video in einem zweiten Browserfenster... knackt es wieder beim springen im Video.

Für mich hört sich das irgendwie nach einer Energiesparfunktion an, welche die Boxen quasi sofort stumm schaltet, und sobald ein Ton anliegt, die Boxen wieder anschaltet (also Softwareseitig, die Boxen bleiben natürlich an)

Über die Problembehandlung kann man ja auch einen Testsound abspielen, dieser wird ohne das Knacken am Anfang abgespielt.
Im Gerätemanager habe ich sämtliche andere Soundgeräte mal deaktivert, ohne das sich etwas geändert hat
(und das sind wirklich viele)
Anlage ist über das optische Kabel angeschlossen
Und funktionierte soweit auch vorher mit dem alten Rechner

MB: ASUS B650E-E
Ich bin gerade etwas überfragt, wo ich noch schauen könnte.

p.s.
Headset über Bluetooth oder USB hat das Problem nicht
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das Knacken auch über Analog Kopfhörer oder analogen Verstärkerverbindung zu hören?

Du könntes im BIOS die PCIe Stromspar-Mechanismen abschalten, oder auch einzeln im WindowsTreiber für die optische Datenverbindung.

Ähnliche Verhalten kenne ich nur von Laptops.
 
Frontblende Analog und Back Analog scheinen normal zu funktionieren
Muss mir mal das Bios anschauen
Irgendwie komme ich da gerade nicht rein
 
Dann kann es an der Soundkarte selber ja nicht liegen, wenn analog funktioniert.

Such mal den Treiber für Optical S/PDIF im Windows Gerätemanager. Eventuell kannst du bei dessen Einstellungen auch noch etwas in Richtung EnergieFunktion finden, und es abschalten.
 
Ich denke auch, das es irgendeine Energiespaar funktion ist..
Ich finde diese nur nicht
7YkvKxR.png


Und wie gesagt... ins BIOS komme ich auch nicht...
keine Ahnung warum..
Über Windos -> starte im UEFI Bios funktioniert nicht..
PC startet.. gibt den Initalton von sich.. dann 1x lang + 3x kurz (VRAM LED leuchtet, hier gehe ich halt von resizable bar und der 1080 aus)
dann dauert es etwas (Tastatur RGB geht aus und wieder an) und dann kommt die Auswahl des Betriebssystems (windows alte ssd oder die neuinstallation) und dann ist auch sofort Windows da.
Das Ton Problem habe ich bei der alten Windows version auch, dort hatte ich schon die neuen Treiber installiert.. aber es funktionierten ein paar Dinge nicht.. deswegen eine frische Windowsversion.
(Vor dem MB/CPU usw tausch hatte ich das Problem auch nicht)
 
Die originale TreiberSammlung für dein MB von der Asus Seite hast du aber schon Mal irgendwann installiert? Auch wenn diese Treiber oft nicht ganz aktuell sind, braucht Windows oft so eine Erstinstall, um die Hardware richtig zu identifizieren. Sonst installiert Windows nur irgendwelche UniversalTreiber.

Im BIOS kannst du nur einstellen, ob die PCIe Slots in den Halbschlaf oder Vollschlaf schalten dürfen. Auslösen tut diesen EnergieZustand dann aber der Treiber unter Windows(oder die Erweiterten Einstellung vom EnergieSparPlan in Windows).

Ich würde vermuten daß die beiden " high Definition Audio device" Treiber für optical s/pdif zuständig sind.

Du kannst auch Mal in den Sonic Mixer schauen, ob da irgendwelche virtuellen SoundFilter/ Verbesserungen aktiviert sind. Solcher Quatsch kann dir den Sound auch versauen.
 
Oben Unten