Frage Soundkarten-Beratung

Cyrill

Neuling
Mitglied seit
Aug 1, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
- Sharkoon Gaming DAC Pro S V2

- Creative Sound Blaster Audigy Rx
- Creative Sound Blaster Z SE
- Creative Sound BlasterX AE-5 Plus

- Asus Xonar AE
- Asus Strix Soar


Welche Sound-Karte passt am besten zu mir, für das, was ich gerne haben möchte ?

Ausgangs-Situation:

Ich komme aus einer Zeit, in der Mainboards noch ISA & PCI ( ohne Express ) -Karten-Slots hatten.

Ich hatte von Creative eine " AWE32 " mit der ich zufrieden war.

Nachdem es keine Boards mehr mit ISA-Plätzen gab, hab ich mir von Creative eine " X-FI-Xtreme-Music " PCI geholt, mit der ich sehr zufrieden war unter WindowsXP.

Unter Windows7 hab ich sie nur mit dem Alternativ-Treiber von Daniel-K anständig zum laufen bekommen, mit sämtlichen Treibern von Creative hatte ich Probleme.

Nachdem ich auf ein B450-Board wechseln musste, ohne PCI-Slot - habe ich auf biegen & brechen versucht die X-FI mit einer PCI-Riser-Karte / PCI-Express-auf-PCI-Slot-Adapter zum laufen zu bringen, unter Windows7 vergeblich.

OS ist inzwischen Win10 bei mir.

Ich mochte subjektiv den Klang der X-FI sehr und suche nun eine Alternative dazu.

Einsatz-Zweck:

Musik-Hören - PC \ Spotify \ MP3s als Quelle verbunden mit Mini-Klinke ( Sound-Karte-Stereo-Out ) auf Chinch ( Vollverstärker-Stereo-In ) auf passive Stand-Lautsprecher.

Der auf meinem B450-Board verbaute Onboard-Chip-Sound ( Realtek® ALC887 Codec ) ist mir vor allem vom Pegel her zu leise, aber auch insgesamt viel zu dünn & schwammig im gesamten subjektiven Klang-Bild. Ich weiß dass im Onboard-Bereich der 887er im Vergleich zum 1200 oder 1220p der räudigste seiner Zunft und natürlich Schluss-Licht ist, allerdings reicht mir ein Board im 100€-Segment, weil ich keine Overclocking-Features nutze, oder sonstige Extras wie 3x M.2-PCI-Express SSD-Festplatten-Schlitze oder sonstigen Schnick-Schnack brauche.

Am liebsten wäre mir meine X-FI, aber das ist technisch ja leider nicht mehr möglich.

Ich habe irgendwo mal gelesen, die " Audigy Rx " wäre " klanglich " näher an der Xtreme-Music, als es eine " Z " ist, andere wiederum schreiben, die Software der Rx wäre total veraltet, so wie die Karte selbst inzwischen auch, man würde also auf einen alten Gaul setzen ?

Ist es so, dass Karten wie die " Z " und die " X AE-5 Plus " ihre Stärken, vor allem erst im Gaming-Bereich auspielen können und für meinen Zweck, Musik-Hören dann Zweck-Entfremdet wären ?

Reicht für meinen Zweck vielleicht sogar der lumpige " Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 " USB-Dongel ?

Wie sieht es mit den Dingern von Asus aus - über die ich überhaupt nichts weiß ?

Über Einschätzung / Beratung / Empfehlungen würde ich mich sehr freuen - Vielen Dank !
 
Hallo Cyrill,
Willkommen im Forum.
Ich habe den Sharkoon,der für wenig Geld viel richtig macht...

In der nächsten Zeit sollte Igor den zweiten Teil der „Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen“erscheinen.Teil 1 gibt es hier:

Diesen würde ich an deiner Stelle mal abwarten.....
Kann eigentlich nicht mehr lange dauern,bis dieser erscheint.
 
Wenn Du nicht groß zocken willst kann ich die AE-5 durchaus empfehlen.
Es gab auch hier ein paar BIOS- & Treiber-Problemchen am Anfang, aber idR läuft die Karte jetzt unter Win 10+11
und ist mit KH schon klanglich eine Stufe höher als die alte Z.
Die Software ist nur verspielter (moderner) geworden, Funktionalität in etwas gleich. (Soundeffekte, Klangsteller und EQ)
Über die Asus-Teile kann ich leider nichts sagen, hatte ich noch nie.
Der Sharkoon DAC V2 kommt ohne Schnickschnack daher und wäre eine Option für KH pur.
 
@ipat66 - Vielen Dank für die Rückmeldung !

Den von Dir genannten Artikel von Igor habe ich aufm Schirm und hoffe dass in Teil-2 noch auf die " AE-5 " eingegangen wird, die " Z " wird ja in Teil-1 besprochen.

Der " Sharkoon ", der ja auch im Einzel-Test von Igor ziemlich gut weg kommt, ist wohl ein Preis-Leistungs-Kracher und für Puristen ideal, der ja auch ohne Software auskommt. Würde man EQ wollen, könnte man sich ja extern en EQ-APO oder keine Ahnung was es da sonst noch gibt zuschalten.

Ich bin ehrlich, habe das aber vorab in meinem 1st-Post nicht erwähnt um nicht direkt ge-basht zu werden: Bei meiner " X-FI Xtreme Music " fand ich die Einstell-Möglichkeiten in der von Creative angebotenen Software " Verschlimm-Besserungen " wie EQ, Effekte, Crystalizer tendenziell schon nützlich / hilfreich statt hinderlich, weil es mal interessant sein kann zu fummeln und so doch individueller am Klang-Bild rum-fuschen zu können. Es ist für mich reizvoll etwas einstellen zu können, einfach um einen Vergleich zu haben.


@Ghoster52 - Vielen Dank für die Rückmeldung !

Beruhigend zu hören, dass die Treiber zur " AE-5 " inzwischen gut laufen. Ich hatte als Zwischendurch-Lösung mal von Creative den Soundblaster X G1 - USB-Dongel, den ich unter Win-7 original nicht ans laufen bekommen habe, nach jedem Neu / Kalt-Start war das Device weg, der Dongel musste händisch ausm USB-Slot aus- und wieder eingesteckt werden ( jedes mal ) um vom Windows / Treiber erkannt zu werden. Da ich mit meiner gemochten " X-FI Xtreme-Music " mit den Creative-Treibern wie erwähnt auch schon Probleme hatte - hatte ich halt Sorge dass man mit ner " Z " oder " AE-5 " ebenso Trouble haben könnte.

Wenn die " AE-5 " wie Du sagst, besser als die " Z " ist finde ich den Aufpreis von 20€ auch fair, glaube beide werden etwa bei 90€ / 110€ gehandelt.
 
@Igor Wallossek

Achso - Aha - Top - Vielen Dank !

Habe mich gerade in das Review eingelesen, welches ja beinahe enthusiastisch ausfällt.

Viel Bumms und wo man auch hin schaut nur gute Werte.

Bei meiner Oben genannten möglichen Auswahl an Soundkarten gilt dann wohl in diesem Fall, die teuerste=die beste.

Schwanke bei meiner Entscheidung dann nun zwischen:

Vielleicht reicht der Sharkoon DAC ja doch schon für mich aus

oder

Möchte ich mir nachher nix vorwerfen und gehe lieber All-In und zieh mit der AE-5 blank.

Schaue mir Morgen mal das YouTube Video zum Review an und durchforste die Kommentare, warte dann noch auf Teil-2 vom " Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen " Artikel / Beitrag ab und dann muss ich handeln.

Vielen Dank nochmals !
 
Sound-Karte-Stereo-Out > auf Chinch > Vollverstärker-Stereo-In
Der Sharkoon ist ein DAC/KHV und durch sein "zu hohen Gain" rauscht er bei empfindlichen KH.
Da Du den Sharkoon als Line Out missbrauchen möchtest, verstärkst Du das rauschen mit. ;)
Muss nicht, kann aber...
In deinem Fall würde ich eher zur SoKa greifen, weiterer Vorteil dir bleiben die Sound-Spielereien erhalten.
(Surround-Effekt, Crystallizer, Klangsteller & EQ). Laut Creative HP gibt es Treiber von der AE-5 für Win 7 64Bit.
 
Ich persönlich würde nur noch zu USB DACs/KHVs greifen.

Seit dem nie wieder Probleme mit Interferenzen und Störgeräuschen gehabt, welche bei Slotlösungen immer in irgendeiner Form auftraten.

Soundspielereien lassen sich auch hier Nachgang anwenden. Spatial Sound ginge bspw. durch Dolby Atmos / DTS:X, welche allerdings beide kosten.

Durch HeSuVi Spielereien für Frickler ginge auch kostenfrei.

Dahingehend würde ich mich im Dunstkreis der Fiios, Toppings und Ifis umsehen im jeweils vertretbaren Budgetrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bleibt es knifflig.


- Der Sharkoon könnte aufgrund von hohem Gain rauschen.

- Die AE-5 oder andere interne Sound-Karten könnten Interferenzen und Störgeräusche auslösen.


Hab eine GTX-1660 die unter Windows im idle nicht ihre Lüfter drehen lässt, ob der Abstand von Karte zu Karte und diese Mogel-Packung-Schirmung / Hülle von der AE-5 reicht, hört man dann wohl erst wenn es verbaut ist. Aufteilung wäre üblich, so weit wie möglich auseinander beim MSI B450-A PRO MAX ( Graka oben / SK unten ).

Ein mögliches von mir vorab nicht bedachtes Problem beim Sharkoon, könnte der Dongel selbst sein vom Platz her, ich weiß nicht wie dick der aufträgt, Maße hin oder her, ob der einen nebenliegenden USB-Slot verdeckt sieht man vermutlich erst dann, wenn man ihn ansteckt. Das könnte eng werden bei mir.


@Ghoster52

Danke für den Hinweis, dass das Rauschen in meinem Fall beim Line-Out ebenso sein könnte, dachte da wäre bei mir kein Problem, dass es nur Kopfhörer betreffen würde. Wie Du sagst, muss nicht, kann aber.

OS ist bei mir inzwischen Win10 - im Review von Igor erwähnt er, dass die Treiber Win10 vorraussetzen, die AE-5 könnte also bei mir laufen. Die Win-7 Treiber wurden nachgereicht nehm ich an. Igor's Review ist ja aus 2020. Soundspielereien würde ich wie gesagt schon begrüßen.


@Moeppel - Vielen Dank für Deine Einschätzung !

Würde ich auf einen USB-DAC gehen, dann würde ich's 1:1 rausgeben, ohne was dazwischen - hab mal mit dem EQ-APO rumgefummelt, Gain auf 2 bis 2,5dB hoch ge-levelt bei meinem Onboard-Sound, war dann je nach Quelle am clippen und der Sound war zwar lauter, aber natürlich nicht besser. Diese dafür extern reinholbaren EQ-Presets waren mir auf den ersten Blick vom Handling her schon zu fummelig. Da bin ich wohl zu sehr DAU, dass ich es halt bequem über ne Software lieber serviert bekommen wollen würde. Ich schaue mir Deine genannten Sachen: Spatial & HeSuVi aber auf jeden Fall mal an, wie auch Fiios, Toppings und Ifis als Devices.
 
Du gehst in den AVR /Verstärker, da tut es die Soundkarte, welche auch immer...
Ich habe seit 20 Jahren Creative-Karten drinnen gehabt und auch ein oder mehrere Verstärker angeschlossen.
Störende Nebengeräusche hatte ich bis jetzt über Lautsprecher nicht !!!
Selbst der aktuelle Onboard-Chip vom Taichi Brett mit Sabbre DAC tut was er soll.
Board > D-Amp > Tröten... :giggle:

Zum Musik hören zieht die Karte kaum "Strom", somit beeinflusst die GPU kaum den Musik-Genuss.
Interessant wird es erst, wenn die unter Volllast läuft...
hab mal mit dem EQ-APO rumgefummelt, Gain auf 2 bis 2,5dB hoch ge-levelt bei meinem Onboard-Sound, war dann je nach Quelle am clippen
Verständlich, mit EQ senkt man normalerweise den Gain etwas.
 
Bin zwischenzeitlich auf eine " Zwischen-Lösung " ge-stossen - wenn man hier von " Lösung " sprechen kann.

Ich verbuche es eher unter " In-Between-Test-Lauf ".

Kumpel von mir kam an, meinte er hat im Keller noch en " Soundblaster Play ! 3 " USB-Dongel rumfliegen - ob ich den nicht mal ausprobieren möchte.

Ich meinte, hau mir ab mit der Scheiße - ich hatte ja den " X G1 " mal und hab mich über das Ding nur schwarz geärgert, weil der bei mir, wie weiter oben erwähnt nicht lief unter Win-7 damals. Er meinte bei ihm lief der Play, kann ich für Umme haben und einfach ausprobieren. Okay was solls. Da ich in der Zwick-Mühle bin, für den Sharkoon nicht genug Platz am USB-Terminal vom Mainboard habe und der " Play 3 " ja über eine Strippe ab-ge-führt wird, kann ich den anschliessen. Ausprobiert - läuft unter Win10. Das Ding kostet 20€, hatte also bescheidene bis wenig Erwartung, aber hoffte, dass das Ding immerhin vielleicht mehr Bumms als mein Onboard-Sound hat und vielleicht kann ich in der Software mit irgendwelchen Einstellungen den Sound gut hin-biegen.

Software\SBX Pro Studio - Alles aus = flach & leise - Bestes Ergebnis für mich: Surround angehakt, wobei Nonsense, weil bei mir ja Hardware = Stereo, aber klingt subjektiv für mich besser " räumlicher ". Crystalizer an, Mitten & Höhen = klarer, Bass aus gestellt / weil an = zu sehr Wasch-Küche / dumpf. Smart Volume an, auf Laut - Pegel-Unterschied aber nur minimal. Dialog Plus = aus.

\Lautsprecher / Kopfhörer - Stereo ( 2.0 / 2.1 ) eingestellt. Testweise mal, obwohl Zweck-Entfremdet auf Kopfhörer umgestellt, klingt nicht besser - beim Unterpunkt Verstärkung statt Normale Verstärkung ( 32-64 Ohm ) - auf Hohe ( 64 - 300 Ohm ) gesetzt, da tut sich ordentlich was am Pegel - aber da meine Lautsprecher " Duevel Planets " mit einer Impendanz von 4 Ohm angegeben werden, hab ich's lieber wieder auf Stereo ( 2.0 / 2.1 ) umgestellt. Kenne mich nicht genug aus, um zu wissen ob man konkret was kaputt machen könnte oder nicht.

\EQ - Keins der Presets macht den Sound besser für mich - Flat scheint äquivalent mit aus zu sein - höre da keinen Unterschied, finde das, oder halt aus am stimmigsten.

Ist der Sound jetzt insgesamt " besser " als mein Onboard-Sound - ich würde sagen nein, trotz möglichen Spielereien. Ist er ähnlich leise - ja.

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, am Hardware-Poti von meinem Physikalischen-Verstärker, jemals so hoch zu-drehen bzw. auf-zu-drehen hab müssen, als ich damals noch die " X-FI Xtreme Music hatte ".


- Den Sharkoon könnte ich Platz-Technisch nicht anschliessen und selbst wenn, über " Laut " würde ich mich mich zwar freuen, aber über " Rauschen " halt nicht.

- Die Externen-DACs Empfehlungen von @Moeppel - Fiio, Topping & Ifi: Bei Topping habe ich auf den 1sten Blick nur externe " Boxed-Devices " die extra Speisung & Aufstell-Platz benötigen gesehen. Von Ifi könnte ich den " Go-Bar " nehmen - der aber mit schlappen 300 Ocken mein Budget dezent übersteigt. Blieben noch von Fiio die " KA-Serie", 1,2,3 für 50, 65 oder 90€. Die über ein USB-C Kabel angeschlossen werden, wofür ich keine Schnittstelle habe. Und vielleicht liege ich hier falsch, aber primär scheinen diese Teile auch eher auf Kopfhörer abzuzielen. Vielleicht gilt hier Signal ist Signal also egal / in meinem Fall Klinken-Strippe auf Cinch zum Amp auf passive Lautsprecher geht bestimmt auch, aber irgendwie denke ich eine interne Sound-Karte wäre für meinen Zweck dann doch sinniger.

- Es muss dann wohl die AE-5 her, andernfalls bin ich wohl alternativlos.
 
Ganz ehrlich ???
Du nutzt einen Amp + Lautsprecher, ich sehe da keinen Mehrwert im Bezug auf den Line-Out der SoKa!
Die AE-5 (Plus) ist für KH sicherlich besser, aber für Line-Out Nutzung in meinen Augen irrelevant.
Software ist von der Funktionalität ähnlich
Im Prinzip reicht eine (gebrauchte) Z, die wird einem mit etwas Glück für 20€ in der Bucht nach geworfen.

beim Unterpunkt Verstärkung statt Normale Verstärkung ( 32-64 Ohm ) - auf Hohe ( 64 - 300 Ohm ) gesetzt, da tut sich ordentlich was am Pegel - aber da meine Lautsprecher
Wenn es nicht clippt oder über steuert ist auch dies eine Option, Der Eingang vom Amp ist "hochohmig".
Wir reden hier meist von xx Kiloohm

Soundblaster Play ! 3
Play 3 & 4 kosten bei Creative gerade 20 Flocken neu ...
Ein sehr guter Kumpel würde es verschenken. :ROFLMAO:
 
@Ghoster52

Ich habe in meinem Eröffnungs-Post ja im Prinzip ausformuliert, dass ich auf der Suche nach einem anständigen Nachfolger für meine " X-FI Xtreme Music " Karte bin, weil die für mich laut genug war und mir klanglich sehr gut gefallen hat. Dabei habe ich konkretisiert, dass ich Stereo Line-Out auf Amp auf Passive Lautsprecher geben möchte / Musikhören - das laut genug und möglichst guten Klang dabei haben zu wollen. Von Kopf-Hörern war bei mir nie die Rede - habe ja noch die Vermutung / Frage geäußert, ob die " Z " und " AE-5 " ihre Stärken erst bei Kopfhörern auspielen würden. Du meintest die AE-5 liegt klanglich über der Z.

In den Kommentaren zum AE-5 YouTube Review von Igor meint einer, für ihn würde die " Audigy Rx " bedeutend besser klingen als die " AE-5 " und argumentierte mit irgendwelchen EQ-Einstellungen - wenn er Rock hören will und Rock einstellt, hört es sich bei der Rx gut an und bei der AE-5 nicht. Keine Ahnung wie man so eine Aussage bewerten soll.

Danke dann nochmals für Deine Einschätzung / Empfehlung zur " Z ".

Beim " Play3-Dongel " - High statt Low-Output / Kopfhörer-Preset - ver-zerrt nicht wirklich hörbar - clippt aber und hört sich insgesamt unausgewogen an, komprimiert & breiig vom Sound her, als würden die Mitten fehlen - Loudness weiß der Geier.


@ArcusX

Keine Ahnung ob Dein Hinweis zynisch oder sarkastisch gemeint ist - wenig hilfreich ist er allemal - trotzdem Prost !
 
@Cyrill Weder noch. Kein Zynismus und kein Sarkasmus. War nur anekdotisch auf Ghosters Einlassung gemünzt. Damit wollte ich niemandem insbesondere nicht Dir auf die Füsse treten.

Und ja, ich trinke ganz gerne mit Freundinnen und Freunden ein Bier, wenn der Umbau von einem System funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet :
@ArcusX

Okay - Alles Klar !

Wenn demnächst dann hoffentlich mit der " Z " anständiger Sound und keine Grütze mehr aus meinen Boxen kommt - mach ich en 5 Liter Blech-Fass auf - Prost zum 2ten !
 
Hab mir ne " Z " ge-dengelt.

1ster Effekt: Be-deutend lauter vom Pegel her, als mein Wixxx-Onboard-Sound oder auch der Play-3-Dongel !


- Treiber \ Software \ Sound Blaster Command - Eine Menge Einstell-Möglichkeiten - Sogar Einmess-Schnick-Schnack für Lautsprecher und konkrete Auswahl, ob Kopfhörer oder Lautsprecher UND - WAS für eine Lautsprecher-Art.

- SBX-Preset-Profile = Aus - Wenn überhaupt würde für mich Kino oder Konzert passen.

- Equalizer = Aus / Flach.

- Unterpunkt-Wiedergabe \ Lautsprecher \ Stereo \ Turm-Lautsprecher ausgewählt.


Sound-Bild - Insgesamt lauter, voluminöser, kräftiger, direkter, besser auf-gelöst, knackiger, nicht mehr schwammig.

Unterm-Strich also eine Wunder-Bare Geschichte - bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Nochmals Vielen Dank für Einschätzung / Beratung & Tipps !
 
Oben Unten