Frage Soundblaster Z - Rauschen/Knarzen nach GPU Tausch

cordonbleu

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
28
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo Leute,
ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Seitdem ich meine GPU von Zotac RTX 3060ti Twin Edge auf Gainward RTX 4070 Panther gewechselt habe, habe ich auf den Lautsprechern und Headset ein Rauschen/Knarzen, sobald die GPU Last hat.

System:
Ryzen 5700x
Dark Rock 4
MSI X570 Gaming Plus
Gainward RTX 4070 Panther
Dark Power Pro11 550W
Creative Soundblaster Z
2x 1 TB M.2 SSD
BD Laufwerk

An der Soundkarte hängt ein Edifier R1280T und ein Trust GXT 310 Headset (insgesamt 3x Klinke).

Die Soundkarte steckt im untersten PCIe x1 Slot. Groß wechseln kann ich die auch nicht, da die Panther einen 3,x Slot Kühler hat.

Ich habe auch mal testweise versucht die Soundkarte auf der Oberseite (Richtung GPU) mit Alufolie abzuschirmen. Das hat aber leider genau gar nichts gebracht.
Man findet zwar viele ähnliche Themen dazu, aber eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Danke im Voraus.
 
Mit etwas Pech kommt der Mist sogar über die Masse. Versuche mal, die Slotblende der Soundkarte elektrisch vom Gehäuse zu isolieren. Abschirmen bringt da nichts.
 
Es kann auch sein, das dein NT oder PCIe Bus stärker bzw. anders belastet wird, das kann zu Störgeräusche führen.
Hatte ich schon ab und an.

PS: Da Igor es schon geschrieben hat, hier im Forum hat schon mal jemand die Klinkenbuchsen der SoKa isoliert.
(mal testweise Slotblende abbauen) Hier kam es auch zu Einstreuungen....
 
Hallo cordonbleu

Ich gehe auch davon aus, dass die Störungen über die Stromversorgung übertragen wird. Es beziehen ja beide Strom vom Mainboard, hängen also direkt zusammen. Die neue Grafikkarte verursacht vermutlich deutlich stärkere Lastsprünge als die alte. Dafür wird ja auch ein 650 Watt-Netzteil empfohlen, also 100 Watt mehr als hier verbaut. Ich vermute trotzdem, dass man auch mit einem stärkeren Netzteil die Störung nicht weg bringen würde sondern höchstens reduzieren könnte.

Eine richtige Lösung bei akustischen Verstärkern geht meist nur über eine vollständige Trennung. Ich würde es mit einer externen Soundkarte oder einem Verstärker mit HDMI-Eingang versuchen.

Eine Alufolie schirmt elektromagnetische Strahlung ab. Solche gibt es im PC natürlich auch. Solange direkte Kabelverbindungen bestehen, sind aber meist diese schuld.
 
So da bin ich wieder.
Eurer Vorschlag mit der Slotblende war goldrichtig. Die habe ich testweise ausgebaut und die Karte so eingesteckt und angeschlossen -> Störgeräusche weg.

Im Anschluss bin ich dann "kreativ" geworden und habe die Blende nun zur Soundkarte hin isoliert. Das hat nach ersten Tests den Durchbruch gebracht.

Daher VIELEN DANK!

Mit etwas Pech kommt der Mist sogar über die Masse. Versuche mal, die Slotblende der Soundkarte elektrisch vom Gehäuse zu isolieren. Abschirmen bringt da nichts.
Danke für die Idee.
Es kann auch sein, das dein NT oder PCIe Bus stärker bzw. anders belastet wird, das kann zu Störgeräusche führen.
Hatte ich schon ab und an.

PS: Da Igor es schon geschrieben hat, hier im Forum hat schon mal jemand die Klinkenbuchsen der SoKa isoliert.
(mal testweise Slotblende abbauen) Hier kam es auch zu Einstreuungen....
Muss ja, denn außer der Grafikkarte hat sich nichts am System verändert und die Störgeräusche gabs mit der alten Grafikkarte nicht.
Hallo cordonbleu

Ich gehe auch davon aus, dass die Störungen über die Stromversorgung übertragen wird. Es beziehen ja beide Strom vom Mainboard, hängen also direkt zusammen. Die neue Grafikkarte verursacht vermutlich deutlich stärkere Lastsprünge als die alte. Dafür wird ja auch ein 650 Watt-Netzteil empfohlen, also 100 Watt mehr als hier verbaut. Ich vermute trotzdem, dass man auch mit einem stärkeren Netzteil die Störung nicht weg bringen würde sondern höchstens reduzieren könnte.

Eine richtige Lösung bei akustischen Verstärkern geht meist nur über eine vollständige Trennung. Ich würde es mit einer externen Soundkarte oder einem Verstärker mit HDMI-Eingang versuchen.

Eine Alufolie schirmt elektromagnetische Strahlung ab. Solche gibt es im PC natürlich auch. Solange direkte Kabelverbindungen bestehen, sind aber meist diese schuld.
Hallo Martin Gut,
wieso ein 650 W Netzteil pauschal für die Karte empfohlen wird, weiß ich nicht. Ohne das restliche System zu kennen, macht eine Empfehlung generell nur mittelmäßig Sinn. Ich habe mal einen Verbrauchsmesser vor den PC geklemmt und der zieht beim Zocken nicht mal 300 W primärseitig gemessen. Da ist also mehr als genug Luft beim Netzteil. Zudem hat die 4070, genauso wie die 3060ti zuvor, einen 8 Pin PCIe Stecker. Macht 150 W + 75 W vom Slot = 225W. Die Karte läuft bei 200 W ins Powerlimit und lässt sich auch nicht nach oben aufziehen (zumindest nicht im Afterburner).

Mit einem Threadripper und der Karte könnte das Netzteil wohl knapp werden :D

Eine richtige Lösung bei akustischen Verstärkern geht meist nur über eine vollständige Trennung. Ich würde es mit einer externen Soundkarte oder einem Verstärker mit HDMI-Eingang versuchen.
Klar mag das eine sauberere Lösung sein, aber ist nicht in meinem finanziellen Interesse :)
Eine Alufolie schirmt elektromagnetische Strahlung ab. Solche gibt es im PC natürlich auch. Solange direkte Kabelverbindungen bestehen, sind aber meist diese schuld.
Die elektromagnetischen Störungen sind mir zuerst in den Sinn gekommen, da die GPU ja ausgetauscht wurde und nur bei Last die Störungen entstanden sind. Da die Soundkarte bereits ein Metallblech auf der Seite zum Netzteil hat, ist mir diese Idee als erstes in den Sinn gekommen.
 
Du hast schon recht. Die Empfehlungen sind für stromhungrige CPUs und einiges Beigemüse wie Festplatten oder so ausgelegt. Das hat man meist nicht. Dafür verursachen aktuelle GPUs und CPUs starke Lastspitzen die schon manches normal ausgelegte Netzteil zum Abschalten gebracht haben. Neues wie die Schnellladung an USB-C mit bis zu 100 Watt kommt auch je länger je mehr.

Mich freut es, dass du die Ursache schon beheben konntest.
 
Oben Unten