Frage Soundblaster AE-5 Plus Einstellungen (Soundbugs)

mud one

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin zusammen,

hoffe hier kann mir mal jemand helfen oder hat Erfahrung mit einem ähnlichen Problem. Ich werde versuchen alles möglichst genau zu schildern. Kann evtl. ein wenig ausufernd werden 😅

Meine vorherige Soundkarte war eine Soundblaster Recon 3D Fatality. Ich war an und für sich zufrieden mit der Karte, außer dass sie schon etwas in die Jahre gekommen war und man das an der Soundqualität doch deutlich gemerkt hat. Zudem hatte Sie (es kann auch am Logitech z906 liegen), dass der Sound z.B. bei einer Drehung in einem Egoshooter leicht nachgezogen hat. Der Sound war also nicht synchron mit der Drehung.

Jetzt habe ich eine Soundblaster AE-5 Plus verbaut. Wesentlich besser. Neben besserer Treiber kompatiblität auch viel schöner zu bedienen und natürlich auch spürbar besseren Sound. Über Lautsprecher besteht allerdings das gleiche Problem wie bei der 3d Recon. Wenn auch weniger stark ausgeprägt. Über kopfhörer (Sennheiser GSP 600) besteht das Problem nicht.
Lange rede... das ist aber garnicht das eigentlich ding... sondern die Einstellungen in Windows bzw. dem Soundblaster Command panel.

Folgende Ausgangssituation:

Soundblaster AE-5 Plus
Daran hängt per Toslink ein Logitech Z906 5.1 System (nur Front, Center und Subwoofer angeschlossen) und am line out ein Sennheiser GSP 600 und das dazugehörige Mic am Line in.

In der Win System Einstellung sowie im Soundblaster Command Panel ist der "Lautsprecher" als Standard festgelegt.




2020-12-22 14_21_34-Sound.jpg

2020-12-22 14_21_40-Sound Blaster Command.jpg


In dem Reiter "Encoder" habe ich ich "DTS connect" ausgewählt, da das Z906 das auch unterstützt. Ohne Encoder kommt kein Ton aus den Lautsprechern, nur aus dem Kopfhörer.

Was mich nun aber irritiert!

Über Tosling bzw. Koax wird ja eigentlich das Digitale Signal ausgegeben. Es müsste also im Control Panel sowie in den Win Einstellungen SPDIF-out angewählt werden. (Korrektur zur Standardausgabe oben. Bis vor kurzem hatte ich damit noch Probleme... nun gehts. Wundert mich trotzdem...)

Kann mir jemand sagen was der Punk "Stereomix über Digitalausgang wiedergeben" bedeutet? Bei der alten Soundkarte musste ich das Aktivieren, sonst gabs kein Ton auf dem Soundsystem.

2020-12-22 14_35_03-Sound Blaster Command.jpg

So. Nun weiter sollte man ja eigentlich meinen, dass im Reiter "Mixer" der Pegel der Lautsprecher angepasst werden kann. Was meiner Meinung nach überflüssig ist, da mein Soundsystem ja ein Digitales Signal bekommt und ich alles nötige am Z906 selbst einstelle...

2020-12-22 14_38_32-Sound Blaster Command.jpg

Und man sollte meinen, dass wenn der Pegel schon angepasst werden kann das auch da passiert wo der Sound eigentlich ausgegeben wird. Sprich entweder "Lautsprecher" oder "SPDIF-out". Da passiert aber nicht. Wenn man aber die Regler bei "Was Sie hören" bewegt, ändert man auch die Lautstärke der Einzelnen Kanäle.

Ihr seht. Ich würde gerne die ganze Thematik dahinter verstehen 😅

Eins noch...

Wenn man die Kopfhörer als Ausgabe wählt hat man keine Möglichkeit die Ausgabe auf Stereo zu stellen!? Es wird immer 7.1 Simuliert...Oder bin ich einfach nur Blind?

2020-12-22 14_43_53-Sound Blaster Command.jpg


Alles sehr verwirrend. 😂
 
Du hast irgendwo einen Latenz in deiner Kette.
Wenn ich das richtig sehe, gibst du über Toslink nur 2 Kanäle aus an ein 6 Kanal System -> Warum?

Wie ist das Logitech System eingestellt? Leuchtet die "Decode" Leuchte?

Leider finde ich auf die schnelle kein ordentliches Handbuch für die Soundkarte. Ich vermute aber, dass die über Toslink maximal 2 Kanäle ausgibt. Daher solltest du deine Logitech Lautsprecher besser über analog anschließen. Gibt es ggf. ein Handbuch in der Software? Versuch das mal rauszufinden.
 
Na, scheint so zu sein, als könnte die Plus Variante das theoretisch:

  1. Can the Sound BlasterX AE-5 support Dolby and DTS encoding for optical out?
    No; the Sound BlasterX AE-5 does not have Dolby and DTS encoding for optical out.
  2. Can the Sound BlasterX AE-5 Plus support Dolby and DTS encoding for optical out?
    Yes; the Sound BlasterX AE-5 Plus supports Dolby and DTS encoding for optical out.

 
Stereomix über Digital ausgeben sollte angehakt sein, normalerweise wird der Digitalausgang sonst nicht befeuert. Digital geht nur Stereo - weshalb eine Codierung wie DTS oder Dolby Digital notwendig wird.
Deshalb muss man im Treiber DTS aktivieren, dann sollte auf dem z906 die Decode-Lampe leuchten. Allerdings hat DTS-Connect eine leichte Verzögerung - Die Soundkarte muss codieren, das Z906 decodieren. Da kann schon ein wenig Lag zusammenkommen.

Ich versehe nicht ganz wieso du keine links-rechts Boxen dran hast.

Wenn Du über Toslink und Kopfhörer gleichzeitig Ton haben willst - das ist eher Murks und in der Regel nicht genau gleichzeitig.

Über den Treiber kann man die Lautstärke auch regeln - ist aber eher unpraktisch finde ich.

Leider sind die Creative-Treiber nicht besonders toll, so dass es immer wieder zu Checkboxen kommt, die nicht das tun, was sie sollen. Wenn Du also über Toslink etwas auf die Boxen bekommst, ohne dass "Stereomix über Digital ausgeben" angewählt ist, so ist das Murks.
 
So. Sorry. Über die Feiertage hat man ja immer etwas wenig Zeit ;)

An dieser Stelle frohe Weihnachten an alle :)

Du hast irgendwo einen Latenz in deiner Kette.
Wenn ich das richtig sehe, gibst du über Toslink nur 2 Kanäle aus an ein 6 Kanal System -> Warum?

Die Latenz ist vorhanden, ja. Aber nicht das Hauptproblem. In der Regel wird über Kopfhörer gezockt. Da gibts keine Latenz.
Mit der Soundkarte kann ich an der Stelle nur zwei Kanäle ausgeben.
Aber kommt da nicht eh ein Digitales Signal raus welches vom Soundsystem decodiert wird (DTS) und entsprechend 5.1 oder was auch immer ausgibt?


Wie ist das Logitech System eingestellt? Leuchtet die "Decode" Leuchte?

Ja. Die Leuchtet ;)

Leider finde ich auf die schnelle kein ordentliches Handbuch für die Soundkarte. Ich vermute aber, dass die über Toslink maximal 2 Kanäle ausgibt. Daher solltest du deine Logitech Lautsprecher besser über analog anschließen. Gibt es ggf. ein Handbuch in der Software? Versuch das mal rauszufinden.

Habe ich auch vergeblich gesucht -.-

Stereomix über Digital ausgeben sollte angehakt sein, normalerweise wird der Digitalausgang sonst nicht befeuert. Digital geht nur Stereo - weshalb eine Codierung wie DTS oder Dolby Digital notwendig wird.
Deshalb muss man im Treiber DTS aktivieren, dann sollte auf dem z906 die Decode-Lampe leuchten. Allerdings hat DTS-Connect eine leichte Verzögerung - Die Soundkarte muss codieren, das Z906 decodieren. Da kann schon ein wenig Lag zusammenkommen.

Das sehe ich auch so. Warum kommt dann aber klang aus dem Soundsystem wenn es nicht angehackt ist?

Ich versehe nicht ganz wieso du keine links-rechts Boxen dran hast.

Logitech Z906 ist ein 5.1 System. Da gibt es halt nur den Sub, Center, Front Right / Left und Rear Right / Left.
Die Rear Lautsprecher habe ich aus Platzgründen (und Kinder) nicht in Benutzung da, wenn es auf klang ankommt es Kopfhörer benutzt werden ^^

Wenn Du über Toslink und Kopfhörer gleichzeitig Ton haben willst - das ist eher Murks und in der Regel nicht genau gleichzeitig.

Ne. Immer nur entweder oder. Bei Desktop Anwendungen nutze ich in der Regel die Lautsprecher beim Zocken Kopfhörer.

Über den Treiber kann man die Lautstärke auch regeln - ist aber eher unpraktisch finde ich.

Auch das mache ich nicht. Die Regler stehen immer auf 100%. Geregelt wird am Soundsystem oder Kopfhörer.
Mich wundert an der Stelle nur, warum man die Lautstärke eines ausgegebenen Signals an einer, in der Software für Line In gekennzeichneten stelle ändert. Macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Leider sind die Creative-Treiber nicht besonders toll, so dass es immer wieder zu Checkboxen kommt, die nicht das tun, was sie sollen. Wenn Du also über Toslink etwas auf die Boxen bekommst, ohne dass "Stereomix über Digital ausgeben" angewählt ist, so ist das Murks.
Ja. Sehe ich auch so ^^
Ich glaube ich schreibe mal den Support an der mir ihre Soundkarte + Software doch bitte mal ausführlich erklären soll 😅
 
Bei der DTS/ Dolby Enkodierung hast du zwangslaeufig eine hohe Latenz. Das Enkodieren laeuft ueber deine HOST-CPU und kann dadurch sogar schwanken.

3D Shooter ueber Toslink mit Enkoding > Vergiss es.

Versuche einfach mal die Stereo-Ausgabe ueber Toslink und lasse den Sound von der Soundkarte von 7.1/ 5.1 auf Stereo umrechnen. Mit Glueck kommt das Signal mit Dolby Surround per !HARDWARE! Enkodiert von der Soundkarte direkt, sodass dein Boxenset vielleicht aus dem Stereo-Signal entsprechend per Dolby Sourround 5.1 draus basteln kann. Das ist zwar nicht immer perfekt (Speziell wenn weitere Programme neben dem Spiel auch Audio ausspucken) aber das sollte funktionieren. Mit der Sound Blaster G6 get das jedenfalls.

Surround (SBX) dann bei der Soundkarte nur anschalten, den Regler selbst auf 0% belassen.
 
Oben Unten