Frage Sound knistert/ knackt, setzt aus, Kanäle wechseln/ setzen aus Onboard-Extern-Intern 3090

OnkiWooD

Neuling
Mitglied seit
Jan 25, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo Community,
habe ein Problem, für das ich keine Lösung finde.

Habe mir einen neuen Rechner gebastelt. Seitdem habe ich ein Knistern/ Knacken auf den Lautsprechern und den Kopfhörern. Unter Last der Grafikkarte nimmt das Knistern zu.
Angeschlossen sind 5.1 Boxen und Headset
Dies ist die Situation mit dem Onboard Sound.
Nun habe ich auf meine alte SoundBlaster Recon probiert, dann eine AE5.
Bei den beiden internen Soundkarten ist das selbe Problem PLUS ein Wechseln der Kanäle für den Sound. Also Ton vorn rechts kommt plötzlich von hinten rechts. Beim Headset ist stets einer der Kanäle (li/re) lauter-leiser oder gar nicht hörbar. Habe dann wieder auf den Onboard Chip gewechselt- hier knistert es nur. Die Kanäle wechseln nicht.
Danach habe ich einen externen DAC gekauft. SoundBlaster X G6. Der Sound knistert weniger und die Kanäle wechseln nicht. Allerdings versteht man hier nichts, was über das Mikrofon aufgenommen wird. Also abgehackte Sprache, die der Mitspieler hört.
UND nach kurzer Zeit (vermutlich Spannungsspitze) schaltet die G6 ab und ist aus. Dies passiert nur unter Last beim Spielen, nicht unter Windows. Dann ziehe ich den USB Anschluss der G6 und stecke wieder ein. Dann funktioniert der Sound wieder, bis die G6 wieder abschaltet.

Habe meine alte GTX1080 installiert, keine Probleme mehr.
3080 wieder rein- selbe Probleme wie oben beschrieben.
Altes 550W Netzteil (beQuiet Darkpower) mit neuer RTX3080 getestet- selbes Problem wie oben beschrieben.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Kann keine andere 3080 testen- da keine verfügbar sind.
Frage, hat meine 3080er ein Problem? Liegt es am Mainboard oder doch das Netzteil.

Meine Hardware:
MSI3080 Suprim (Problem immer- egal ob Silent oder Gaming Bios)
beQuiet Straight Power 11 850W
ASUS ROG-STRIX-B550-F-GAMING-WI-FI
Ryzen 9 3900X
32GB Gskill 3600

Freue mich auf Kommentare
 
würde eher das Mainboard oder Treiber/Windows vermuten

Das BIOS vom ASUS B550 ist auf welcher Version? Gibts was neueres?

RAM mal auf Standard laufen lassen (3200MHz, zum Testen evtl. auch mal 2133MHz)

Ist die CPU übertaktet? Auch Standard zum Testen verwenden

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

Treiber des Onboard Sound ist aktuell? Macht es für die Kopfhörer nen Unterschied, ob diese vorne am Gehäuse oder direkt im Mainboard eingesteckt sind?
 
würde eher das Mainboard oder Treiber/Windows vermuten

Das BIOS vom ASUS B550 ist auf welcher Version? Gibts was neueres?

RAM mal auf Standard laufen lassen (3200MHz, zum Testen evtl. auch mal 2133MHz)

Ist die CPU übertaktet? Auch Standard zum Testen verwenden

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

Treiber des Onboard Sound ist aktuell? Macht es für die Kopfhörer nen Unterschied, ob diese vorne am Gehäuse oder direkt im Mainboard eingesteckt sind?

Hi und danke erstmal.
Windows Installation war nach Neubau auch neu installiert. Probleme ab Start vorhanden.
Bios ist auf der neuesten Version. 1802 mit Agesa 1.2.
CPU nicht übertaktet.
Den RAM takte ich gleich mal runter.
Integrität gerade getestet.... und als erfolgreich beendet gemeldet.
Treiber sind alle auf aktuellstem Stand (Onboard, AE5 intern und G6 extern).
Oboard macht am wenigsten Probleme. Die Interne die meisten und die externe G6 hat das Mikrofonproblem. Habe alle Anschlüsse (front und hinten) getestet. Selbes Problem.
Fast boot ist deaktiviert.
RAM nun auch auf 2133MHz runter- selbes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo OnkiWooD

Die neuen Grafikkarten erzeugen extrem hohe Stromspitzen. Dadurch können andere Bauteile wie Netzteil oder RAM instabil werden. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, denn dann hättest du Abstürze. Die Schwankungen in der Spannungsversorgung übertragen sich aber gerne auf den Soundchip. Man kennt solche Störungen ja von alten Radios oder von Funkgeräten. Da es direkt mit der Leistung der verbauten Garfikkarte zusammen hängt, werden solche Störungen der Grund für das Knistern und ev. für das Mikrophonproblem sein.

Warum die externe Soundkarte abschaltet ist mir weniger klar. Möglicherweise hängt das an der instabilen Stromversorgung.

Warum die Kanäle wechseln, ist mir auch nicht so klar. Vermutlich wird das Gerät manchmal nicht richtig erkannt. Das scheint mir aber das einzige Softwareproblem zu sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier etwas zu verbessern.

Das eine ist, die Spannungsversorgung zu entlasten. Dafür kann man die Grafikkarte und den Prozessor undervolten um die Leistungsspitzen etwas zu dämpfen. Das 850 W-Netzteil sollte eigentlich ausreichen, aber anscheinend ist es etwas an der Grenze und schafft es nicht, die Spannung für alle Bauteile genug stabil zu halten. Hier könnte man ein stärkeres Netzteil ausprobieren.

Die andere Möglichkeit ist, einen Soundchip zu verwenden, der nicht an der Spannungsversorgung des Mainboards hängt.
- Was für einen Bildschirm hast du? Hat der einen Kopfhörerausgang? Der Ausgang ist vermutlich nicht leistungsstark, aber der Sound wird digital übermittelt und der Soundchip hängt an der Stromversorgung des Bildschirms.
- Man kann einen externen Verstärker über zum Beispiel über S/PDIF anschliessen. Das ist eine optische Datenübertragung und somit vollständig entkoppelt. So viel ich weiss, reicht die Datenrate aber nicht für guten 5.1-Sound sondern nur für Stereo. Wenn ich das richtig sehe, müsste das mit dem SoundBlaster X G6 gehen. Schliesse dafür das USB-Kabel an ein separates USB-Netzteil und verbinde den PC mit einem S-PDIF-Kabel mit den Soundblaster.

Bleibt noch das Problem mit dem Mikrophon. Wie läuft das bis jetzt? Was hast du für ein Mikro und welche Anschlussmöglichkeiten hast du? Möglicherweise wäre ein USB-Mirkophon eine Möglichkeit (hängt aber auch an der Stromversorgung des Mainboards).
 
Hallo OnkiWooD

Die neuen Grafikkarten erzeugen extrem hohe Stromspitzen. Dadurch können andere Bauteile wie Netzteil oder RAM instabil werden. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein, denn dann hättest du Abstürze. Die Schwankungen in der Spannungsversorgung übertragen sich aber gerne auf den Soundchip. Man kennt solche Störungen ja von alten Radios oder von Funkgeräten. Da es direkt mit der Leistung der verbauten Garfikkarte zusammen hängt, werden solche Störungen der Grund für das Knistern und ev. für das Mikrophonproblem sein.

Warum die externe Soundkarte abschaltet ist mir weniger klar. Möglicherweise hängt das an der instabilen Stromversorgung.

Warum die Kanäle wechseln, ist mir auch nicht so klar. Vermutlich wird das Gerät manchmal nicht richtig erkannt. Das scheint mir aber das einzige Softwareproblem zu sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, hier etwas zu verbessern.

Das eine ist, die Spannungsversorgung zu entlasten. Dafür kann man die Grafikkarte und den Prozessor undervolten um die Leistungsspitzen etwas zu dämpfen. Das 850 W-Netzteil sollte eigentlich ausreichen, aber anscheinend ist es etwas an der Grenze und schafft es nicht, die Spannung für alle Bauteile genug stabil zu halten. Hier könnte man ein stärkeres Netzteil ausprobieren.

Die andere Möglichkeit ist, einen Soundchip zu verwenden, der nicht an der Spannungsversorgung des Mainboards hängt.
- Was für einen Bildschirm hast du? Hat der einen Kopfhörerausgang? Der Ausgang ist vermutlich nicht leistungsstark, aber der Sound wird digital übermittelt und der Soundchip hängt an der Stromversorgung des Bildschirms.
- Man kann einen externen Verstärker über zum Beispiel über S/PDIF anschliessen. Das ist eine optische Datenübertragung und somit vollständig entkoppelt. So viel ich weiss, reicht die Datenrate aber nicht für guten 5.1-Sound sondern nur für Stereo. Wenn ich das richtig sehe, müsste das mit dem SoundBlaster X G6 gehen. Schliesse dafür das USB-Kabel an ein separates USB-Netzteil und verbinde den PC mit einem S-PDIF-Kabel mit den Soundblaster.

Bleibt noch das Problem mit dem Mikrophon. Wie läuft das bis jetzt? Was hast du für ein Mikro und welche Anschlussmöglichkeiten hast du? Möglicherweise wäre ein USB-Mirkophon eine Möglichkeit (hängt aber auch an der Stromversorgung des Mainboards).
Danke auch für diese Antwort.
Das Wechseln der Kanäle passiert nur bei den internen Soundkarten. Bei der externen sind die Kanäle stabil.
Bei der Internen läuft es am Besten, allerdings knistert es hier auch.
Sound per Monitor (Displayort) klappt ohne Knistern.
TOSLink sehe ich auch kein Problem. Löst nur das eigentliche Problem nicht.
Das Mikro überträgt bei den internen Karten die Geräusche an die anderen Zuhörer. Bei der G6 kommt nur komplett verzerrtes Gebrabbel rüber.
Mit dem onboard Chip funktioniert das Mikro am Besten.
 
Ich frag mal wild drauf los, in der Hoffnung, dass irgendwas zielführend ist:

Wie hast das BIOS upgedated? Per flashback oder im Bios selbst per ez flash Menü?

BIOS mal resetten per Jumper CLRTC

evtl. onboard sound im BIOS deaktivieren

sound der Grafikkarte deaktivieren

Welche Zusatztools sind evtl. installiert neben der Standard Windows Installation? Afterburner, antivirus, firewall und co.

Das Netzteil mit einzelnen Stromkabeln an die Grafikkarte anhängen und kein Y-Kabel oder Adapter verwenden
(Vom Netzteil aus PCIe1, PCIe2 und PCIe3)

Anderes Displayport Kabel und/oder HDMI testen

interne und externe Soundkarte ausstecken bei allen Tests

Hast ne SSD drinne? Wo steckt die dran/drin? Mal umstecken in nen anderen Slot
Andere Laufwerke drinne? Die mal abklemmen. (solange nicht das OS drauf ist)

Probier mal das System außerhalb des Gehäuses auf ner nicht leitenden Oberfläche

Die Grafikkarte steckt im oberen PCIe Slot?
Mal PCIe der GPU manuell auf 3.0 stellen statt Auto im BIOS

Wie heiß wird die CPU/Chipsatz/SSD...? Hwinfo kann dir das sagen.

irgendwelche RGB Sachen abklemmen
Gehäuselüfter mal abklemmen

8-poligen EPS und den 4 poligen ATX12V Stecker ins Mainboard gesteckt?

Front USB und Front HD Audio Header ausstecken
Welches Gehäuse benutzt du? Beschädigungen der Litzendrähte oder Buchsen vorhanden?
 
Oben Unten