Frage Sound hängt plötzlich

Viruz017

Mitglied
Mitglied seit
Dez 8, 2020
Beiträge
54
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Mahlzeit. Ich habe ein seltsames Problem mit der Soundkarte, und ich hoffe, dass einer von euch den Fehler vielleicht kennt. Wie mein Problem anfing weiß ich nicht genau. Wenn ich den Rechner ausschalte, schalte ich auch die Steckdosenleiste aus, also komplett Strom weg. Also, komme nach Hause/Stehe auf, Strom ein, Rechner ein, kein Sond und Videos auf Youtube hängen. Also musste ich einmal neustarten, dann ging alles. Wenn ich erst mal warte mit dem Rechner einschalten, also erst Strom an, dann eine Minute warten, Rechner einschalten, dann gab es keine Probleme mit Sound. Und dann irgendwann, wurde es schlimmer. Völlig egal, wie lange ich warte, bis ich den Rechner einschalte, Sound geht erst, ich schaue ein Video, nach kurzer Zeit hängt dass Video. Rechner neustarten, geht wieder. Ich schaue das Video weiter, nach kurzer Zeit, Video hängt. Das Spielchen geht so etwa 2-4 mal so, und dann hängt nix mehr. Und das passiert jeden Tag. Wenn die Videos/Sound hängen, und ich von der Soundkarte auf den NVidia-Sound umstelle(Monitor Displayport), hängt dann plötzlich nix mehr, stelle ich zurück, hängt wieder alles. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Die einfache Antwort wäre, Soundkarte defekt. Kann ja sein. Die ist schon sehr alt. Ist eine Recon 3d.
 
Hallo Viruz017

Ein Defekt ist eine Möglichkeit. Dass es langsam schlechter wird würde durchaus darauf hindeuten.

Es könnte aber auch sein, dass Windows Mühe hat die Karte richtig zu erkennen. Um das möglichst auszuschliessen, könnte man versuchen ob es bei frisch installiertem Windows (in eine neue Partition oder auf einen Stick) besser läuft. Man könnte die Karte auch einmal in einem älteren PC mit altem Betriebssystem testen. Wenn das alles nicht hilft, dürfte es an der Karte selbst liegen.
 
Danke für die Antwort. Ich habe mich mal ein wenig durch das Forum gelesen, und mal das TPM-Modul deaktiviert/Deinstaliert. Vielleicht hat das was damit zu tun. Zu deiner Antwort; Das Problem könnte eventuell angefgangen haben, als ich Windows neu aufgesetzt habe, weil ich ein neues System eingebaut habe(Kann mich auch irren, ist schon ne Weile her). Hatte vorher ein Ryzen 1600x mit einem b450 Tomahawk. Jetzt 5600x mit b550 gaming edge. Vielleicht Komplikation mit dem Soundtreiber, habe aber den neusten drauf. Anderer Verdacht wäre. Habe mal im Dunkeln den USB-C Port gesucht, und den Stecker vom Hub ausversehen in einen der normalen USB-Portst erwischt. Dann machte es bsst, Rechner aus. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei ähnlichen Dingen, Soundkarten gerne mal was abbekommen. Das alles erklärt für mich aber nicht dass, was ist.
 
Was ich noch erwähnen sollte. Selbst wenn der Sound und die Videos hängen, wird die Soundkarte immer noch Fehlerfrei erkannt.
 
Seitdem ich ich X570 & B550 nutze, mache ich einen Bogen um Creative-Karten.
Je nach AGESA (BIOS Version) laufen die Karten gar nicht, Fehler behaftet oder auch mal ohne Probleme.
Das ist schon ein Glücksgriff wenn alles (vorübergehend) läuft.
Nach dem nächsten Windoof-Update kann es wieder Probleme geben, wenn MS meint eigene Treiber zu installieren
oder mal alle Systemeinstellungen zurück setzt. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf Fehlersuche.
Ich nutze nur noch Onboard-Sound oder externe Geräte....
Die einfache Antwort wäre, Soundkarte defekt.
Ich würde eher auf Treiber-Probleme tippen, das Creative nicht mehr die besten Treiber hat ist bekannt
und deine Karte wird auch nicht wirklich unterstützt, weil zu alt für Win 10/11
 
Habe das Problem jetzt gefunden. Habe die Soundkarte in einen anderen pci-e Slot gesteckt, jetzt gehts. KA warum.
 
Schön, wenn es funktioniert.
Vielleicht weil nicht genug Lanes mehr frei waren.
Ich kann es auch nicht erklären. Die Lanes werden beim Einschalten des PCs fest vergeben, je nach dem in welchem Slot etwas verbaut ist. Wenn durch einen belegten Slot ein anderer keine Lanes bekommt, dann läuft der Slot von Anfang an nicht und es wird auch nichts erkannt. Im Handbuch ist das auch vollständig beschrieben, was zusammen hängt. Wenn etwas erst während dem Betrieb irgendwann ausfällt, kann es eigentlich nicht daran liegen.
 
Oben Unten