Frage Sound Blasterx AE 5 plus kein Kopfhörer Sound

ManTi

Neuling
Mitglied seit
Jan 24, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich habe heute meine Sound Blasterx AE 5 plus erhalten die ich mit einem Stereo Headset verwende. Beim umstellen in der Creative Command Software auf Kopfhörer bekomme ich keinen Sound. Wenn ich auf Lautsprecher stelle höre ich etwas, aber dann auch nur wenn ich diese auf Surround Sound 5.1 stelle, kommt das Signal über die hinteren Lautsprecher. Stelle ich es auf Stereo höre ich wieder nichts mehr. Das Mikrofon funktioniert ebenfalls nicht, ich habe in der Command Software auf Line-in gestellt und bekomme keinen Pegel angezeigt beim sprechen.

Mein Headset ist das Senmnheiser GSP 600
Treiber sind aktuell und mehrmals neu installiert
Die RGB Beleuchtung etc. habe ich links lieghen lassen... nur die Karte eingebaut.
 
Hast du den Kopfhörer am Richtigungen anschluss? Sollt eigentlich der Anschluss sein, der bei 5.1 Betrieb Front L/R ist. Außerdem mal überprüfen, ob in Windows die richtige Soundquelle ausgewählt ist, kann auch sein, dass der Frontausgang, oder die der Digitalausgang aktiviert ist? Da müsste eigentlich im Treiber / Software ein Diagramm für den Anschluss und eine Option für Kopfhörererkennung geben.
Mikrofon muss auf Mikrofon umgestellt werden von Line-IN.
 
Hast du den Kopfhörer am Richtigungen anschluss? Sollt eigentlich der Anschluss sein, der bei 5.1 Betrieb Front L/R ist. Außerdem mal überprüfen, ob in Windows die richtige Soundquelle ausgewählt ist, kann auch sein, dass der Frontausgang aktiviert ist? Da müsste eigentlich im Treiber / Software ein Diagramm für den Anschluss und eine Option für Kopfhörererkennung geben.
Mikrofon muss auf Mikrofon umgestellt werden von Line-IN.
Die richtige Buchse verwende ich, die ist direkt neben der Mikrofonbuchse an der Soundkarte. Ist auch so im Handbuch beschrieben. Kann es sein das die Soundkarte meinen Kopfhörer und das Mikrofon nicht erkennt? Kommt mir fast so vor... denn wenn ich auf von Line-in auf Mikrofon stelle wird nichts erkannt. Kann man die Kopfhörererkennung irgendwo aktivieren?
 
hab jetzt auf keine AE-5 direkt Zugriff mit dem Command Center. Aber ich erinnere mich, dass es eine Option Gab mit Front Mic, Line-In und Mic. Bei mir sieht das so aus, ist jetzt von der deutlich älteren X-Fi.
1643127523823.png1643127569075.png
Was steht bei dir Rechts unten als Ausgangsquelle? Einmal auf das Lautsprechersymbol neben der Uhrzeit und dann die Quelle überprüfen. Ich erinnere mich mich, dass bei einer anderen Creative-Karte mal trotz verwenden des Digitalem SPDIF Ausgang aus einem Cinch-Stecker Ton Rauskomm und aus anderen nicht. Hattest du beide Kopfhörer Modi getestet? Ich glaube mich zu erinnern, dass es einen 7.1 und Raw Mode gab, wovon bei mir auch nur der 7.1 Kopfhörer Modus funktioniert hat.

Wenn das alles nix hilft am besten mal bei Creative-Support anklopfen, vielleicht ist das Teil tatsächlich halb-Dead.

1643127667934.png1643127700737.png
 
Die neueren Soundkarten benutzen ja die Creative Command Software, dieses Audio Control Panel hab icch gar nicht. Warte ich schick einfach mal paar Bilder rein dazu. Vielleicht erkennt darauf jemand was schief läuft...
1643129863249.png
1643129904650.png

MIKROFON
1643129995057.png
LINE-IN
1643130038966.png
 
Hallo,
Zwar etwas spät, aber hast du mal versucht unter Wiedergabe den Direktmodus zu deaktivieren?

MFG
 
Oben Unten