Selbst gemischte Wärmeleitpaste =P

Fab

Veteran
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
104
Bewertungspunkte
19
Punkte
18
Einen schönen guten Tag euch allen =)

Wer kennt sie nicht? Die Videos mit Senf, Ketchup und Majo zwischen der CPU und dem Kühler!?

Ich stell euch mal etwas vor und verlink auch die Quelle.
Es geht um diesen Herren im Video hier:

Ich bin oder war ja selbst gerade wiedereinmal auf der Suche nach neuer Wärmeleitpaste.
MX-5 / NT-H2 oder irgendwas was vielversprechend ist und gut zu verarbeiten.
Und da stieß ich eben auf dieses Video.
Klar ist natürlich was ich bei den wenigen und gut zu bekommenden Zutaten gemacht habe... Nachgebaut =)

Was ich schon mal nicht empfehlen kann: Bleistifte! Nehmt euch viel lieber die Sprühdose mit Graphit Inhalt.
Ich hab einfach in eine Tüte gesprüht um keinen Nebel zu erzeugen und das noch Wässrige in eine kleine ehemals Junges Gemüse Dose gekippt.
Draußen hab ich dann das restliche Gas in Flüssigform verbrennen lassen und konnte das auch schon loslegen mit der Mischerei.
Etwas Silicon Fett und Zinksalbe aus der Baby Abteilung.

Es muss etwas mehr hinein als man im Video zu sehen bekommt um diese gute Konsistenz zu bekommen.

Okay an dem zweit PC mit einem AMD Ryzen 5 2400G der Delided ist, hat zuvor unter Volllast, also den 10 Minuten Run von Cinebench R23 gute
55,4°C mit einem Score von 4888 pkt.

Danach veränderte sich die Temperatur auf 57,9°C was jetzt eher schlecht ausschaut. ABER der Score ging auf 4983.
Also etwas mehr Leistung erzeugt natürlich auch etwas mehr Abwärme.

Nun ist das ja eine eigenmische und eventuell etwas mehr von dem Graphit oder Zinksalbe würden bestimmt helfen die Wärme abzuführen.
Deshalb ist das eher Persönlich.

Falls der Igor das oder meine Mische testen Mag einfach eine PM an mich und ich send mal was an mein Nachbar Bundesland =)

Fazit: Ich find es gut für meinen Geldbeutel und wenn man mal schnell etwas braucht und wieder nicht da ist geht es schneller als gut 3 Tage auf den Postmann zu Warten der dann die Spritzen so in den Kasten wirft das man sie nicht mehr ausdrücken braucht.


Zu den Bildern: Einfach auf Datum Zeit achten! Bilder 3-5 sind Retail Bilder. Die danach 16 & 18 meine Mische.

So dann hab ich euch genug unterhalten mit dem Mini Beitrag von mir. Ihr könnt dann wieder von der Horizontalen in die Waagerechte XD
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    259,8 KB · Aufrufe : 4
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    285,2 KB · Aufrufe : 4
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    276,5 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    263,1 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,7 MB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Oha, hast du an die elektr. Leitfähigkeit von Zink und Graphit gedacht? Die Aluminiumpartikel in Standard-WLP liegen so eigebettet in Silikon, dass die Masse nicht leitet. Und statt "mehr Leistung gibt höhere Temperaturen", was natürlich grundlegend stimmt, solltest du dir vielleicht lieber für deine WLP-Tests einprägen "gute Temperaturen geben höhere Leistung".
 
Ja ich war zuerst natürlich überrascht das der Score gestiegen ist. Aber wegen der Elektr. Leitfähigkeit mach ich mir da weniger sorgen wenn ich genauso gut Flüssigmetall benutzen könnte.
Ich zeig euch noch wie das Zeug aussieht.

Wenn ich die Elektr. Leitfähigkeit bestimmen mag reicht es doch ein Multimeter rein zu halten und den Ohmschen Wert ab zu lesen?
Denn der bleibt bei 1 stehen.... Deshalb würd ich mal behaupten das meine Paste okay ist.
 

Anhänge

  • IMG_19-02-2022_14-48-14_8.1.011.jpg
    IMG_19-02-2022_14-48-14_8.1.011.jpg
    4,9 MB · Aufrufe : 4
  • IMG_19-02-2022_14-59-26_8.1.011.jpg
    IMG_19-02-2022_14-59-26_8.1.011.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 4
  • IMG_19-02-2022_15-09-05_8.1.011.jpg
    IMG_19-02-2022_15-09-05_8.1.011.jpg
    3,7 MB · Aufrufe : 3
  • IMG_19-02-2022_15-19-42_8.1.011.jpg
    IMG_19-02-2022_15-19-42_8.1.011.jpg
    3,9 MB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Für eine bedeutende elektrische Leitfähigkeit reicht es nicht, wenn in einem Gemisch leitfähige Partikel mit einer nicht leitfähigen Creme gemischt werden. Der Strom muss durchgehend fliessen können. Igor hat auch kürzlich eine Wärmeleitpaste genauer untersuchen lassen. Trotz hohem Anteil an reinem Aluminium ist sie nicht leitfähig. Bei Flüssigmetall sieht es anders aus. Da ist ja auch die Flüssigkeit metallisch.
 
Man kann nicht ausschließen, dass bei der Durchmischung Knubbel mit hoher Graphitdichte enthalten sein könnten, da wäre ich vorsichtig. Bei industrieller Fertigung sieht das natürlich anders aus.
 
Mit LM habe ich bei bekannten schon fiese Sachen gesehen. :)
 
LM hab ich auf der GPU. Aber da ist auch Lack darüber und der Block hat Nickel daran.
Zudem hab ich da gestern die GPU auch mit K5 Pro ausgestattet =)
 
Ja ich war zuerst natürlich überrascht das der Score gestiegen ist. Aber wegen der Elektr. Leitfähigkeit mach ich mir da weniger sorgen wenn ich genauso gut Flüssigmetall benutzen könnte.
Ich zeig euch noch wie das Zeug aussieht.

Wenn ich die Elektr. Leitfähigkeit bestimmen mag reicht es doch ein Multimeter rein zu halten und den Ohmschen Wert ab zu lesen?
Denn der bleibt bei 1 stehen.... Deshalb würd ich mal behaupten das meine Paste okay ist.
1 Sack Kartoffeln oder was? :unsure:
Man sollte schon den kompletten Meßwert angegeben, wenn andere aufgrund dessen eine Bewertung abgeben sollen. Mein Multimeter zeigt mir 0.L an, wenn der Widerstand zu groß und damit ausserhalb des Messbereichs ist.
 
Als experiment finde ich solche Sachen klasse, praktikabel aber fragwürdig.

Wenn ich den Preis einer MX4 betrachte, ist es den Aufwand einfach nicht Wert. Sogar meine bis Dato Lieblingspaste Noctua NT-H2 kostet kein vermögen und eine 3,5g Tube bekomme ich in den empfohlenen 3 Jahren Lagerzeit auch nicht mehr leer.

Für die GPU (oder andere "nackte" Die's), wenn hier ein Tausch nötig wird (meine erhaltene TUF schein sehr ordentlich montiert sein und da lass ich die Finger weg bis sich etwas bemerkbar macht), werde ich Flüssigmetall verwenden. Bei meiner (zu verkauf stehenden) 6700XT hat dies Wunder bewirkt.
 
Oben Unten