Frage Sata Port 1 funktioniert nicht mehr nach Anschluß des JRainbow Steckers auf dem Mainboard

Andy1977

Mitglied
Mitglied seit
Jan 24, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Guten Tag,

als erstes liste ich mal meine System-Spezifikationen auf:
- Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon mit Bios vom Juni 2020 (kein BetaBios)
- Prozessor: AMD Ryzen 2700X
- 2 Grafikkarten - 1 Nvidia RTX 2060 und eine AMD RX 560 (die abgespeckte 4 GB Version)
- 3 Samsung SATA SSD´s, 1 NVME SSD von Micron
- Gehäuse: BeQuiet PureBase 500 BX mit RGB Beleuchtung
- Netzteil Enermax 550 Watt
Übertaktung: Der Prozessor ist auf 4,20 GHZ All Core übertaktet, bei der Nvidia Grafikkarte
ist sowohl der GPU - als auch der Speichertakt mit Hilfe der MSI Afterburner Software übertaktet.


Fehler Symptome:
Nach Anschluss des JRainbow Steckers - der ist vertrehungssicher - in den entsprechenden Port
des Mainboards funktioniert der SATA Port 1 nicht mehr - er scheint "tot" zu sein.
Der Datenträger wird im Bios nicht mehr erkannt, wenn er am SATA Port 1 angeschlossen ist.
Alle anderen Ports sind in Ordnung.

Windows 10 blieb während des Bootvorgangs stehen (drehender Kreis war schon sichtbar) und
beschädigte die EFI Boot Partition. Ich habe dann die Boot Partition wieder hergestellt und die
SSD an den Sata Port 2 angeschlossen - funktioniert.

Sind solche Fehler bekannt, womöglich im Zusammenspiel mit dem besagten Gehäuse?
Ist jetzt kein Beinbruch - System funktioniert ja einwandfrei - es ist aber schon sehr ärgerlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Andy
 
Moin,
funktioniert der Port wieder wenn du den RGB Stecker abziehst?

Und was mir noch einfällt, ist dort vllt ein Abstandshalter hinter dem SATA Port? Der durch den Druck des RGB Steckers auf das Board einen Kurzschluss verursacht?
 
Moin,
funktioniert der Port wieder wenn du den RGB Stecker abziehst?

Und was mir noch einfällt, ist dort vllt ein Abstandshalter hinter dem SATA Port? Der durch den Druck des RGB Steckers auf das Board einen Kurzschluss verursacht?
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Auch wenn ich den RGB Stecker abziehe erkennt das System an SATA Port 1 die SSD nicht.
Da gab es wohl einen Kurzschluss - zumal die beiden Ports fast nebeneiander liegen.

Gruss

Andy
 
Je nach Board schalten gewisse SATA-Anschlüsse ab, wenn man den 2. M.2-Slot oder gewisse PCIe-Steckplätze verwendet. Bei deinem Board finde ich aber im Handbuch keine Anmerkung, dass SATA 1 davon betroffen wäre:
* SATA3 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
** PCI_E5 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.

Dass Windows noch zu kringeln begonnen hat, tönt für mich danach, dass es noch eine Zeit lang funktioniert hat. Wenn der Anschluss einfach ausgeschaltet gewesen wäre, wäre das Laufwerk gar nicht erkannt worden. Dann hätte Windows nicht mit dem Booten anfangen können und die EFI-Partition wäre auch nicht beschädigt worden.

Erklären was da passiert ist, kann ich auch nicht.

Da erschrickt man schon, wenn plötzlich die SSD ausfällt. Wenigstens hast du Glück gehabt, dass du es reparieren konntest.
 
@Andy1977 daher die Frage ob da ein Abstandshalter drunter ist.

Ansonsten schließe ich mich auch @Martin Gut an das ich es nicht erklären kann. Außer einem Zufall...
 
SATA power und Datenkabel checken ob noch richtig drinne im Mainboard und in SSD

Hattest beim Stecken den PC komplett aus?

BIOS mal resetten,
SATA Datenkabel Kabel ersetzen
 
Oben Unten