AMD Sapphire RX 6800 XT Nitro+ - unterschiedliche Testergebnisse?

Pheenox

Mitglied
Mitglied seit
Okt 29, 2020
Beiträge
88
Bewertungspunkte
35
Punkte
17
Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil ich mir einige Fragen bzgl. der Testergebnisse zu dieser Karte gestellt habe.

Igor hat diese spezielle Karte schon getestet und hat sie bei WQHD als etwa 7% schneller als die RTX3080 beschrieben.
Es gibt auch auf anderen Seiten Tests zu dieser Karte, bei der die Sapphire RX 6800 XT Nitro+ langsamer ist als die 3080. Dabei gibt es Überschneidungen bei den getesteten Spielen, sodass die Varianz nicht auf die individuelle Spieleauswahl zu schieben ist. Hier mal exemplarisch eine Quelle:


Da stelle ich mir automatisch die Frage: Kommen die Ergebnisse durch die Silizium-Lotterie zu Stande? Habe ich etwas übersehen? Kann man durch die Varianz feststellen, dass beide Karten auf Augenhöhe agieren und der Speichervorteil der AMD-Platine und das SAM durch die höhere Speicherbandbreite und den schnelleren Speicher der NVIDIA Platine ausgeglichen wird und es deswegen ziemlich wurscht ist, für welche Karte man sich entscheidet?

Ich danke schon mal für eure Einschätzungen und Statements dazu.
 
Luxx testet mit einen i9 10900K mit normalen Takt mit Luft pcie 3 und dadurch ist die cpu langsamer als ein optimierter R9 5950X auf Wasser mit pcie 4.

Ich hoffe das ich die Infos richtig gelesen habe.
 
Oben Unten