Frage Sapphire RX 6800 T(junction) 110°C - Erfahrungen?

Philipp.Becaux

Mitglied
Mitglied seit
Jun 15, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
10
Punkte
3
Standort
Münster
Hallo,

beim Benchmarken mit der AMD Radeon Stress Test Software fällt auf, dass T(junction) sehr schnell sehr hoch geht, auf 110-112°C teilweise, was mich etwas beunruhigt. T(edge) bleibt da weit drunter.

Ich hatte die Spannung auf 995mV runtergeregelt und das Powertarget auf -8% gesetzt und es wurde etwas besser aber trotzdem auch gegen 110°C bei Last.
Freq. hatte ich auf 2300MHz max. eingestellt.
In 3D Mark Time Spy schafft die Karte 15294Pkt.


Sollte ich vllt den Kühler nochmal neu drauf machen? Ich hatte einen Mod gemacht und vllt nicht ganz perfekt wieder draufgebaut.
Oder ist das normal? Ich hatte im Internet schon gelesen, dass auch bei anderen T(junction) recht in die Höhe schießen kann...

Danke!
 
Hallo Philipp.Becaux

Kannst du einmal mit GPU-z ein Bild der Sensorwerte unter Last machen. Du kannst auch HWinfo64 nehmen, Da sieht man auch alle Werte der Grafikkarte.

Ich möchte vor allem wissen, wie hoch die Differenz zwischen GPU-Temperatur und Hotspot ist. Wenn diese grösser als 25 Grad ist, dann sitzt vermutlich der Kühler nicht richtig.

Ich kenne die Sapphire nicht genau. Bei so starken Grafikkarten ist es aber recht normal, dass die Temperaturen schnell gegen die Maximalwerte von etwa 110 Grad hoch gehen. Das ist so weit normal und ungefährlich, da die Karte ja automatisch tiefer regelt vor es zu heiss wird. Man darf die Karte durchaus im Dauerbetrieb bei 110 Grad laufen lassen. Das ist natürlich nicht so schön, aber wie gesagt ungefährlich. Darum würde ich auch wie du ausprobieren, ob sich noch etwas verbessern lässt. Untervoltig ist da sicher ein sinnvoller Schritt mit dem man die Karten praktisch ohne Leistungsverlust sparsamer und damit auch leiser machen kann.
 
Hi,

hier einmal die Daten zum mitlesen :)

Stresstest war AMD Adrenalin 120 Sekunden.

1665667285138.png

1665667841711.png
(Edit: habe ein Photo eingetauscht, so dass man jetzt die Werte während des Stresstests sehen kann)

Danke für das Interesse :)
 

Anhänge

  • 1665667490233.png
    1665667490233.png
    120,3 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Würde sagen das der kühler nicht richtig sitzt.
 
Kannst natürlich versuchen die Schrauben etwas nach zu ziehen.
Am besten die Karte vorher schön warm Spielen.
 
Ja gut, ich schaue erstmal ob ich die Schrauben noch nachziehen kann. Ich glaube, dass die schon recht fest waren. Sonst nochmal abmontieren und neu aufsetzen.
 
Die GPU-Temperatur und der Hotspot sind an der oberen Grenze. Es wäre natürlich schon erstrebenswert die Temperatur so weit zu senken, dass die Karte nicht drosselt.
 
Jo, die Nachbesserungen haben funktioniert und es lag wirklich am Anpressdruck, welcher wegen meiner Modifikationen zu niedrig war.

IMG_20221014_185733.jpg

Wie sich rausstellte waren die beiden Kupferplättchen im Osten(hier oben im Bild "über" der GPU) ca. 0,1 mm bis 0,2 mm zu hoch und durch ihre Nähe zum Metallrahmen der GPU haben sie den Kühler beim Aufliegen behindert und "hochgehoben". Dadurch kam dann nicht genügend Anpressdruck zustande.
Ich habe also die Kupferplättchen abgeschliffen und den Kühler neu montiert.

Der Timespy Score, der Karte, beläuft sich jetzt auf 17091 Pkt. von vorher 15294 Pkt.

Insgesamt also ein vollkommen durchschlagender Erfolg!

Danke für den Input und die Hilfestellung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten