Samsungs GDDR7 für Next-Gen-GPUs: 54 % schneller als GDDR6X

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.895
Punkte
1
Standort
Redaktion
Samsung plant, auf der IEEE International Solid-State Circuit Conference 2024 in San Francisco nächsten Monat seinen GDDR7-Speicher der nächsten Generation vorzustellen. Das Unternehmen wird eine Session mit dem Titel „Ein 16Gb 37 Gb/s GDDR7-DRAM mit PAM3-Optimierter TRX-Equalization und ZQ-Kalibrierung“ abhalten, um seine fortschrittlichen Speicherlösungen für die nächste Generation von GPUs zu präsentieren, wie von TechRadar berichtet wurde. Samsung plant, die DRAM-Geschwindigkeit auf 37 Gbps zu steigern, was eine Steigerung von über 50 % gegenüber dem bestehenden GDDR6X-DRAM bedeuten würde. Obwohl sie auch Pläne für GDDR6W mit doppelten Kapazitäten und 64-Bit-DRAM haben, konzentrieren sie sich nun auf den wahren Next-Gen-Standard. Bisher […] (read full article...)
 
Ich finde das sehr spannend und freue mich schon. Ich hoffe, aber auch dass die Basis Speichermodule in ihrer Kapazität wachsen und so Karten von 20gb+ VRam normal werden. Hatte zwar bis jetzt kein Spiel welches die 16gb meiner 4080 ganz einnahmen (meist würden auch noch 12gb reichen), manche kommen aber nahe dran. Und ich möchte keine Monster GPU wie eine 4090 in meinem SFF System haben.
 
Mal schauen wann das dann in Masse kommt und wie es dann wieder künstlich beschnitten wird. Effizienzsteigerungen sollten dann ja eigentlich kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
"54 % schneller als GDDR6X"

Dann kommt NV sicherlich auf die Idee das Interface zu halbieren, Kosten sparen, Marge erhöhen und abfeiern.
Zumindest von 384 auf 256bit (1225 GB/s) bei einer 5090 zu senken ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird auch interessant sein, ob und wie sich das Packaging ändert oder ändern muss. Bei so hohen Transferraten werden kürzere Wege fast zwingend wenn man sie nutzen will.
 
Ich finde das sehr spannend und freue mich schon. Ich hoffe, aber auch dass die Basis Speichermodule in ihrer Kapazität wachsen und so Karten von 20gb+ VRam normal werden. Hatte zwar bis jetzt kein Spiel welches die 16gb meiner 4080 ganz einnahmen (meist würden auch noch 12gb reichen), manche kommen aber nahe dran. Und ich möchte keine Monster GPU wie eine 4090 in meinem SFF System haben.
Die Frage ist sicher auch, wie gut DRAM überhaupt noch mit den neuen Fertigungsprozessen skaliert.
Bei SRAM geht da inzwischen kaum noch was, was ja z.B. auch ein Grund dafür ist, dass bei RDNA3 Cache und Speichercontroller in Chiplets mit billigerem Fertigungsprozess ausgelagert wurden.
 
Öhm nice? 😁 (y)
 
Hat dann die RTX5060 dann nur noch 64bit breiten Bus? 🤣
Würde irgend wie zu Nvidia passen wenn man 2060 vs 3060 vs 4060 betrachtet.
 
Oben Unten