News Samsung trägt die B-Die DDR4 Produktreihe zu Grabe

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Seit vielen Jahren verwenden führende DRAM-Modulhersteller die B-Die Speicherchips von Samsung mit einer Kapazität von 8 Gb für ihre eigenen High-End-Produkte. In diesem Quartal will Samsung die Produktion von B-Dies einstellen und zwingt damit seine Partner, einen würdigen Ersatz zu finden.

Seit vielen Jahren verwenden führende DRAM-Modulhersteller die B-Die Speicherchips von Samsung mit einer Kapazität von 8 Gb für ihre eigenen High-End-Produkte. In diesem Quartal will Samsung die Produktion von B-Dies einstellen und zwingt damit seine Partner, einen würdigen Ersatz zu finden.


 
Genau, „stromausfall“ - passenderweise zufällig als die Speicherpreise sinken und jetzt dadurch Verfügbarkeiten plötzlich knapper werden. Die OPEC spielt das wenigstens offen/öffentlich... ;)
 
Und wo wir beim Thema sind, ist doch eher die Frage, was machen jetzt die ganzen Hersteller, wenn sie keine Samsung B-Dies mehr bekommen, außer natürlich die Preise für die B-Dies (stark) zu erhöhen.

Damit ist leider zu rechnen
Ich habe mich vorausschauend im Mai/Juni noch eingedeckt

Werden dann die A-Dies genommen dafür? Und worin besteht der Unterschied zwischen diesen dann.

Ausgezeichnete Frage - die Igor sicherlich (fundiert wie immer) beantworten kann
Würde mich jedenfalls auch SEHR interessieren
 
Es ist doch kein Weltuntergang. Klar, die B-Dies funktionieren besonders mit Ryzen 1000/2000 sehr gut, aber gerade für die künftigen hohen Taktraten um 3600-3800 MHz bei Ryzen 3000 gibt es schon gute Alternativen. Die QVLs zeigen auch schon erste DIMMs mit Micron-E und Hynix-CJR.
 
Zuletzt bearbeitet :
Werden denn jetzt nur die 8GB-Varianten eingestellt oder auch die 16GB B-Die Varianten? :unsure:
Auf dem Bild selbst werden ja nur 8GB als EOL aufgeführt. Oder sind die 16GB RAM-Sticks mit B-Dies einfach nur 2x8GB?
 
Oben Unten