Frage Samsung Odyssey G9 vs LG 38GN950

Neocortyx

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2020
Beiträge
156
Bewertungspunkte
11
Punkte
18
Hey alle zusammen...

ich hab gerade, als wahrscheinlich einer der ersten, den Odyssey G9 geliefert bekommen...

Das Ding ist MEGA...zumindest was das Look and Feel angeht.

ABER

Als Gamer bin ich derzeit am überlegen ob das Ding wirklich Sinn macht. Schließlich hat Samsung leider etwas Augenwischerei betrieben, was mit leider erst jetzt auffällt. Na klar, das Panel kann 240Hz und 10 bit Farbtiefe kombiniert mit HDR1000 und 5120x1440PX... aber das alles läuft über DP1.4 und HDMI2.0. Wenn ich nicht ganz falsch liege, kann man also all das nicht gleichzeitig nutzen. Gut, man braucht ja auch nen potenten Rechner, aber ich finde das etwas "betrügerisch".

Nun liebäugele ich parallel mit dem LG 38GN950... der hat zwar nur 160Hz bei 10bit und HDR600 aber dafür ein IPS Panel und nen geiles Format von 21:9 bei 38"...und vor allem kann man bei DP1.4 das alles auch nutzen... gleichzeitig.

Meine Frage an euch da draußen ist tatsächlich nicht nach einem bestimmten Fakt, sondern eher eure Meinung und fachliche Einschätzung. Vielleicht übersehe ich was (auch wenn das schwer ist mit 49" als Monitor) oder jemand hat dazu einen Denkanstoß der mir noch nicht ins Auge gefallen ist.

Vielleicht kennt ihr das ja auch, wenn man sich entscheiden soll und man einfach mal lesen möchte was andere darüber denken... wobei ich hier sogar von Kommentaren ausgehen kann die fundiert und wissend sind. (BONUS) :D

Also dann... ich freu mich auf den Austausch.

Neocortyx
 
Es ist nicht unüblich, dass Bildschirme ihre Sync und FPS Angaben lediglich bzw. ausschließlich über den DP Port erreichen und nicht den HDMI Port.

Generell ist der DP Standard auch HDMI vorzuziehen, leider haben die Kontentersteller und Fernseherhersteller da aber einen zu dicken Daumen drauf ;)

Hätte der Odyssey G9, bei dem Preisschild, mit dem neueren HDMI Standard um die Ecke kommen können/sollen? Vermutlich.

Betrogen fühlen würde ich mich persönlich aber nicht.

Prinzipiell sollte der G9 alle Features über den DP Anschluss gewährleisten können die auch vermarktet werden, vorausgesetzt deine Grafikkarte spielt entsprechend mit. Über HDMI fallen sicher Einbußen an. Über eine gleichzeitige Nutzung von HDMI + DP habe ich noch nie gehört und erschließt sich mir auch nicht.
 
Oben Unten