Samsung liefert GDDR7-Speicher an NVIDIA für Next-Gen Gaming GPUs, SK hynix auch

Fragen kostet nix. Kommt auf Deinen Einsatzzweck an, ob Dir irgendwann mal die 8GB VRAM der 4080 fehlen könnten (KI?) oder nicht. Mit einer 40er würdest Du auf alle Fälle mit dem aktuellsten am besten da stehen...
Vieleicht bekommen die meine RTX 3090Ti auch wieder hin.
Ich bekam heute eine Mail das entschieden wurde.
Erst einmal versucht wird die Komponenten aus zu taschen.
Der Unterschied ist wirklich nicht sehr groß zwichen den beiden Karten, jetzt mal abgesehen von DLSS 3.0. 😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Vieleicht bekommen die meine RTX 3090Ti auch wieder hin.
Ich bekam heute eine Mail das entschieden wurde.
Erst einmal versucht wird die Komponenten aus zu taschen.
Der Unterschied ist wirklich nicht sehr groß zwichen den beiden Karten, jetzt mal abgesehen von DLSS 3.0. 😉
🤞🏼toi toi 🍀
Wäre die Karte nicht ausgefallen, wärst Du erst gar nicht in dieser Situation, entscheiden zu müssen.
Vergiss die Stromaufnahme/Wärme nicht 😉
 
🤞🏼toi toi 🍀
Wäre die Karte nicht ausgefallen, wärst Du erst gar nicht in dieser Situation, entscheiden zu müssen.
Vergiss die Stromaufnahme/Wärme nicht 😉
Gestern machte ein Techniker, einen GPU Benchmarktest, Timespy Extreme Grafikkarte lief diesmal zwar stabil, nur war das Ergebniss weit unter dem Durchschnitt aller RTX 3090Ti Karten.
Das war 3x hintereinander so.

Der Techniker von Mifcom sagte das es ein Garantiefall sei, und ich die Grafikkarte zu den einschicken soll.

Der Techniker sagte, wenn die die GPU nicht wieder hin bekommen schicken die meine Grafikkarte direkt zu Zotac dem Hersteller ein.

Temperatur der GPU war im normalen Bereich von 65 Grad.
Gesagt getan diese Grafikkarte wurde heute von mir extrem sicher verpackt, und abgeschickt zu Mifcom.

Merkwürdig dabei kann doch eine GPU nicht schlechter werden in der Leistung oder? 🤔

Danke
 
Unter Durchschnitt muss nichts heissen, da gerade die 90er TIs wohl stark überproportional OCed sind (inkl. Rest vom PC). 65 Grad allein hört sich gut an, jedoch müsste man viele andere Werte ebenfalls loggen, um die Ursache einzugrenzen. Wenn alle Werte ok sind und sie in kein Limit rennt, und man andere Software-seitigen Ursachen kategorisch ausschliesst, dann bleibt ein HW Defekt. Wenn da zB zu wenig Saft ankommt, dann rennt die Karte langsamer. Das klassische Langsam-werden ist meist Temperatur Throttling. Der Techniker wird die relevanten Werte geprüft haben.

Garantie und Austausch ist ja mal gut, wie siehts mit Ersatz aus über die Zeit? Oder einfach mal Gaming Pause...?
 

Temperatur der GPU war im normalen Bereich von 65 Grad.
Gesagt getan diese Grafikkarte wurde heute von mir extrem sicher verpackt, und abgeschickt zu Mifcom.

Merkwürdig dabei kann doch eine GPU nicht schlechter werden in der Leistung oder?
Unter Durchschnitt muss nichts heissen, da gerade die 90er TIs wohl stark überproportional OCed sind (inkl. Rest vom PC). 65 Grad allein hört sich gut an, jedoch müsste man viele andere Werte ebenfalls loggen, um die Ursache einzugrenzen. Wenn alle Werte ok sind und sie in kein Limit rennt, und man andere Software-seitigen Ursachen kategorisch ausschliesst, dann bleibt ein HW Defekt. Wenn da zB zu wenig Saft ankommt, dann rennt die Karte langsamer. Das klassische Langsam-werden ist meist Temperatur Throttling. Der Techniker wird die relevanten Werte geprüft haben.

Garantie und Austausch ist ja mal gut, wie siehts mit Ersatz aus über die Zeit? Oder einfach mal Gaming Pause...?
Die GPU Auslatung war bei 99%.
Ich habe jetzt kein Ersatz bekommen.
Die Karte muss aber erst einmal dort ankommen, und vom Techniker getestet werden.
Ich habe noch einen Clevo Gaming Laptop (i9 9900K 64 GB Ram RTX 3070) da.
Mir wurde dann aber schon eine RTX 4080 in Aussicht gestellt.
Bei nach gewiesenen unverschuldeten Defekt.
Ich bin geduldig.
 
Oben Unten