Frage Samsung 990 Pro 4TB - welche Firmware?

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hi,

heute kam schon die Samsung 990 Pro mit 4TB...

Nach Installation von Samsung Magician teilte mir die Software mit das die Firmewareversion 0B2QJXG7 die neuste Version sei.

Allerdings bietet Samsung unter Firmware für die 990 Pro die Version 3B2QJXD7 auf seiner Seite an...?!

dabei steht

"*990 PRO I 990 PRO with Heatsink will be manufactured using a mixed production between the V7 and V8 process starting September 2023." - meine hat Glatze und keine Heatsink also V8??

Ja was denn nu?

Ich hörte von den Zustands-Bug der wohl auftritt und würde das gern umgehen und die richtige Firmware nutzen bevor ich die SSD vollknalle...

Eine ähnliche Diskrepanz hab ich auch bei der 970 EVO Plus welche laut Magician 2B2QEXM7 hat und aktuell wäre,
aber angeboten wird unter Firmware auf deren Seite dann 4B2QEXM7 ?!

Was ist nun aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet :
bei der evo+ gibt es zwei revisionen, die eine ist auf 2x und die andere auf 4x firmware, wer die 3er firmware drauf sollte schnellstens aktualisieren bevor die zum Ziegelstein wird.
 
bei der evo+ gibt es zwei revisionen, die eine ist auf 2x und die andere auf 4x firmware, wer die 3er firmware drauf sollte schnellstens aktualisieren bevor die zum Ziegelstein wird.
und warum führt Samsung die nicht getrennt auf? Woher hast du die Info?

Es gibt ne EVO und ne EVO Plus, die EVO ist auf 2x die EVO PLus auf 4x, er hat ne EVO Plus nach eigener Aussage.
 
und warum führt Samsung die nicht getrennt auf? Woher hast du die Info?

Es gibt ne EVO und ne EVO Plus, die EVO ist auf 2x die EVO PLus auf 4x, er hat ne EVO Plus nach eigener Aussage.

Hab dazu das gefunden...

 
UNd ist deine dann eine der älteren?

Gute Frage, ich weiß nicht wie ich das herausbekommen kann
außer was Magican eben an Firmware vorschlägt sollte es richtig funktionieren...

Ein Indiz das ich die 970Evo+ fast geschenkt bei *indfactor* damals bekommen habe...
also vielleicht nach dem Motto "lag noch hinten in in der Ecke und riecht noch ganz gut kannste ham"....

Ideen?
 
Magician zeigt doch die Seriennummer an.

...und was mach ich dann damit?


hier was zu den 2 Versionen... im Link wird auch diskutiert welche nun die Bessere ist...


Ich habe mal die Verpackung gesucht und da steht Produktion: 13-07-2021...

und hier ein Video von August 2021..meine Verpackung entspricht der linken wo ein Phoenix Controller abgebildet ist,
könnte also die alte Version sein... vieleicht sogar die Bessere wenn ich die Kommentare bei reddit richtig verstehe?


ganz rechts meine 970EvoPlus Daten (43% voll - Systempartition)
im Vergleich zu den CrystalDiskInfo-Werten der beiden Versionen aus dem Video:

970evoplus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Revision ist momentan einfach an der Firmware zu erkennen, die neue Version gibt es nur mit 3x/4x Firmware und die alte 0x bis 2x Firmware.
Es gibt keine alte mit neuer firmware oder neue mit alter firmware da diese controllerspezifisch ist.
 
Oben Unten