Frage Samsung 990 Pro 4TB - welche Firmware?

DDR5Opfer

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2022
Beiträge
91
Bewertungspunkte
8
Punkte
8
Hi,

heute kam schon die Samsung 990 Pro mit 4TB...

Nach Installation von Samsung Magician teilte mir die Software mit das die Firmewareversion 0B2QJXG7 die neuste Version sei.

Allerdings bietet Samsung unter Firmware für die 990 Pro die Version 3B2QJXD7 auf seiner Seite an...?!

dabei steht

"*990 PRO I 990 PRO with Heatsink will be manufactured using a mixed production between the V7 and V8 process starting September 2023." - meine hat Glatze und keine Heatsink also V8??

Ja was denn nu?

Ich hörte von den Zustands-Bug der wohl auftritt und würde das gern umgehen und die richtige Firmware nutzen bevor ich die SSD vollknalle...

Eine ähnliche Diskrepanz hab ich auch bei der 970 EVO Plus welche laut Magician 2B2QEXM7 hat und aktuell wäre,
aber angeboten wird unter Firmware auf deren Seite dann 4B2QEXM7 ?!

Was ist nun aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet :
habs vorgestern gemacht, mir bot magician 3B2QJXD7 an. Bei der Evo das gleiche, da hatte ich die 4B2QEXM7 aber schon drauf. aktuellste Version?
 

Danke für den Screenshot.. ja schon mehrmals neuinstalliert und Restdaten gelöscht...
vll. ist die gehostete Firmware wirklich nur für 2TB Versionen?

die 970 ist 250GB Modell die 990 Pro 4TB bei mir...?!
Mag nicht einfach ins Blaue die Firmware flashen wenn ich nicht genau weiß obs passt...
(Wo ist die Option für Flash aus ISO-Datei überhaupt?)
 
Nein, sollte für alle sein:


Hier:


und hier die Anleitung für die ISO:

 
Ja danke... habe schon die Firmware als Iso auf einem Ventoy Stick getestet..
er findet bei der 990er Iso keine kompatiblen SSDs und die 970er Iso startet nicht mal...?!

Vielleicht muss man auf ein aktualisierte ISO und Magican für 4TB Version warten?
Also generell ist der Samsung Support eher mies..man muss sich mühevoll alles zusammensuchen,
nichts geht und alles in allen bleiben jede Menge Fragezeichen.

Schon bei den 1-2TB Versionen berichten User das Magican die Uraltfirmware als aktuell bezeichnet
und jeder hat ne anderen Vorschlag was bei ihm geholfen hat.

Nur kann ich die SSDs nicht einfach mal umstecken ohne das ganze System komplett auseinanderzunehmen
und bei den tausend Kabeln außen und innen ist das auch nicht mal schnell gemacht...

Es wird auch nichts bringen da ja selbst die 970er auf dem M2_1 Port kein Firmware Update hinbekommt
und auch mit Adminrechten und ohne Firewall zuckt Magican rum...

Da meine alten SSDs fast alle WD oder SanDisk sind hätte ich die Samsungs mal besser weggelassen...
Na nachher ist man immer schlauer... vermutlich wäre ich mit ner Billig 3.0 San Disk mit 4TB besser gefahren.

Ich denke das man nun im schlimmsten Fall einfach nur "falsche" Smartwerte mitgeteilt bekommt es aber objektiv alles richtig funktionieren sollte und die SSD nicht nach nem halben Jahr aussteigt?

Ich hatte die 990 eingebaut, formatiert und bekam schon "1.6TB geschrieben" angezeigt
nur nach nem Magican-Benchmarktest?!
Hoffe doch das intern in der Firmware nicht mit diesen Werten gerechnet wird
und mir mit der Zeit zu schnell Speicherplatz flöten geht?!

Klar die Geschwindigkeiten sind im Alltag mit beiden neuen PCIe SSDs in allen Bereichen einfach nur geil
und ich spürbar flotteres Laden, kopieren und rumwuseln beim täglichen werkeln...

PS. Als ich vor Jahren die Seagate SSHD bei damals noch Amazon bestellt hatte bekam ich die komplett unverpackt in einem Riesenkarton ohne jedweden Schutz und Dämpfung geliefert?! Ich ahnte das die nicht lange gehen wird und habe sie mal behalten... und nach knapp nem Jahr stieg sie auch aus.... also das große Faß genutzt und die ging dann mit UPS über Amazon vermutlich auf Seagatekosten quer durch Europa und kam später mit der selben Serial und sehr gut verpackt zurück... seitdem läuft die unverwüstlich und hat ihre Lebenserwartung deutlich übertroffen...

Seitdem kaufe ich nichts mehr bei Amazon.. ich werde hier mal die Samsung einfach so nutzen wie man es als Normaluser macht und im Hinterkopf den Umtausch innerhalb der 2 Jahre einplanen...
mal sehen wie sie sich so schlägt.
Soll die Entscheidung werden ob ich in Zukunft nochmal Samsung SSDs kaufen werde, sie steht ja nun im direkten Vergleich zur WD SN850x. Mal sehen wer eher das Zeitliche segnet.
 
Zuletzt bearbeitet :
läuft denn irgendwas mit der aktuellen Firmware nicht? Gibt ja auch genug User die keine Probs haben, aber die melden sich halt selten irgendwo an.
 
läuft denn irgendwas mit der aktuellen Firmware nicht? Gibt ja auch genug User die keine Probs haben, aber die melden sich halt selten irgendwo an.

Das werde ich ja erst mit der Zeit feststellen... ist ja kaum 24h alt....
wollte das halt gern abklären bevor ich sie vollstopfe und einige andere SSD lösche und einem neuen Zweck zustelle...

Am Ende hast alles eingerichtet vollgepackt und dann spackts...

PS: Habs gerade auch bei der 990Pro sogar auf 87C (lt. HWInfo der Controller) geschafft - also genau so wie die SN850X -

2 heiße Dinger...
 
Zuletzt bearbeitet :
ich habs wie gesagt erst mitte der Woche gemacht und die SSDs auch schon seit anfang des Jahres. Die 990er ist fast voll.
 
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man ein Firmwareupdate für eine SSD braucht. Normalerweise steckt man die ein und sie läuft fast ewig ohne irgend ein Problem. Bei so zuverlässiger Software gibt es normalerwiese nichts mehr zu verbessern. Bedeutende Fehler sind selten. Manchmal mag es noch kleine Optimierungen geben. Manchmal werden Fehler behoben, die in speziellen Konfigurationen auftreten. Wenn es läuft, gibt es aber meist keinen Grund unbedingt auf eine neue Firmware zu wechseln. Die kann genau so gut unentdeckte Fehler haben wie eine alte. Ich würde mir da nicht so einen Stress machen. Dass es von vielen Herstellern kaum Firmwareupdates gibt kommt vor allem daher, dass es nicht nötig ist.

Wenn du unbedingt ein Firmwareupdate machen möchtest, kannst du das ja später nachholen auch wenn die SSD in Betrieb ist. Wie soll ich sagen? Ich habe noch nie bei einer SSD ein Update gemacht und auch noch nie Probleme gehabt, ob Samsung oder WD.
 
Vielleicht habt ihr Recht... ich mach mir schon wieder Stress.

Aber ich weiß jetzt schon das verfolgt mich wieder subtil im Hinterkopf :)

Eigentlich tut sie sehr gut was sie soll...
die hohen Temps sind ungewöhnlich mein Desktop war bis jetzt rundherum schön kühl.

Muss man Magican überhaupt immer laufen haben um richtige Diagnosen zu erhalten
oder reicht es das ab und an mal zu starten um zu schauen?

Wie steht ihr zu Over Provisioning und Full Power Mode? Dashboard Verlauf aktivieren?
 
Samsung hatte in letzter Zeit schon fiese Bugs in der Firmware also ist das suchen nach aktueller Firmware schon gerechtfertigt.

Hat dort auch Firmware mit 0 beginnend, bei 12:26
 
Samsung hatte in letzter Zeit schon fiese Bugs in der Firmware also ist das suchen nach aktueller Firmware schon gerechtfertigt.

Hat dort auch Firmware mit 0 beginnend, bei 12:26

Danke das hat mir echt geholfen!!!

Also sollte die 990Pro 4TB mit der "0B2QJXG7" Firmware diesen Fehler nicht mehr haben
soweit ich das mit meinen Englischkenntnissen verstanden habe - Richtig?... so bei 3:39 sagt er das...


Das würde alles erklären... (naja bis auf den Grund warum die 970 Evo Pro nicht aktualisiert wird)...
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielleicht habt ihr Recht... ich mach mir schon wieder Stress.

Aber ich weiß jetzt schon das verfolgt mich wieder subtil im Hinterkopf :)

Eigentlich tut sie sehr gut was sie soll...
die hohen Temps sind ungewöhnlich mein Desktop war bis jetzt rundherum schön kühl.

Muss man Magican überhaupt immer laufen haben um richtige Diagnosen zu erhalten
oder reicht es das ab und an mal zu starten um zu schauen?

Wie steht ihr zu Over Provisioning und Full Power Mode? Dashboard Verlauf aktivieren?
ich hab da nix aktiviert. alles soweit in Ordnung. Temps dümpeln bei 40-50°C rum je nach Last.

ansonsten sollte man ja eh ein Backup haben, könnt ich mich auchmal wieder drum kümmern.
 
hm. ich hab nen Aorus Elite und die 990 Pro ist im ersten m2 also mit dem großen Kühler, ich bekomm die nicht über die 60°C
 
Oben Unten