Frage Ryzen Prozessor sehr heiss (Gaming)

Chidori78

Mitglied
Mitglied seit
Okt 8, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Moin Leute,
Ich habe mir vor Kurzem einen zusammengebauten Gaming PC gekauft.
Habe aber ein kleines Problem, und zwar wird mein Prozessor sehr heiss (teilweise 87 °C bis 89 °C warm), obwohl ich eine gute Belüftung im Gehäuse habe.
Es wird aber nur warm wenn ich Spiele sowie GTA 5 oder Battlefield starte. Ich habe die Grafikeinstellung nicht auf "Ultra" und auch nicht auf "Very High", sondern nur auf "High" eingestellt.

Woran liegt es?
Die Grafikkarte und der Prozessor ist sogar für High End Gaming geeignet, aber trotzdem wird es heiss...
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.

Das sind meine Komponenten:
- Kolink VOID RGB mit Glasfenster
- AMD Ryzen 7 5800X (8x 3.8GHz / 4.7GHz Turbo)
- be quiet! Pure Rock 2 Schwarz (CPU Lüfter)
- MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
- 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
- 500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
- SSD 1TB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
- 10GB NVIDIA RTX3080 Gigabyte OC
- 850W MSI MPG A850GF 80+Gold (Vollmodular)

besten Dank!
Gruss Chidori
 
Der 5800x wird generell sehr warm, hast du genug Lüfter, die die Wärme nach draußen tragen?
Nicht das der Prozessor mit der abwärme der Grafikkarte gekühlt wird.
 
Der 5800x wird generell sehr warm, hast du genug Lüfter, die die Wärme nach draußen tragen?
Nicht das der Prozessor mit der abwärme der Grafikkarte gekühlt wird.
Ich habe genau 2 Lüfter (normaler Lüfter an der Hinterseite und "be quiet! Pure Rock 2").
Dazu noch meine RTX 3080 Gigabyte Grafikkarte.
 
Hallo Chidori78

Der 5800x ist der schlimmste Hitzkopf der neuen Ryzen, weil er die ganze Leistung in nur einem DIE verbrutzelt. Die 3080 verheizt auch sehr viel Energie. Da muss man sich nicht wundern, wenn es warm wird. So hohe Temperaturen sind kein Problem für den Prozessor, aber bei 90 Grad beginnt er abzuregeln, damit es nicht wärmer wird. Das möchte man vermeiden, damit man keine Leistung verliert. Also sollte man die Kühlung optimieren, wo es geht.

Der Pure Rock 2 ist für diesen Prozessor an der unteren Grenze. Er schafft es schon, aber der Prozessor wird sehr warm und der Lüfter unnötig laut. Ich habe bei meinem i5-4670k einen Macho rev B. verbaut, der seine Arbeit sehr leise erledigt. Bei einem 5800x würde ich sogar noch einen grösseren Doppeltowerkühler verbauen.

Wie hast du das Gehäuse mit Lüftern ausgestattet? Es sollten vorne 3 Lüfter einblasen und die Öffnungen im Deckel müssen offen sein. wenn man grosszügig sein will, kann man auch noch ausblasende Lüfter montieren.

Wenn man dann immer noch Hitzeprobleme hat, kann es leider auch am schlechten Wärmetransport innerhalb der CPU liegen. Ich würde aber erst mal versuchen, was mit einem grösseren Kühler und guter Gehäusebelüftung möglich ist.
 
Ich habe genau 2 Lüfter (normaler Lüfter an der Hinterseite und "be quiet! Pure Rock 2").
Dazu noch meine RTX 3080 Gigabyte Grafikkarte.
2 oder 3 Lüfter vorne rein, und oben 2 hinten 1, am besten 140er (z. b. von arctic, da bleibt es preislich überschaubar, und sind auch leise)

edit: da gehen nur 120er rein
 
Die Headpipes sind beim be quiet! Pure Rock 2 nicht zusammen,somit werden einige CPU Kerne nur durch das ALU gekühlt was sehr schlecht ist.
CineBench R23 mal laufen lassen und vollen HWinfo64 Screen machen.
Schaut so aus.
2021.10.08-16.35.png
 
Hallo Chidori78

Der 5800x ist der schlimmste Hitzkopf der neuen Ryzen, weil er die ganze Leistung in nur einem DIE verbrutzelt. Die 3080 verheizt auch sehr viel Energie. Da muss man sich nicht wundern, wenn es warm wird. So hohe Temperaturen sind kein Problem für den Prozessor, aber bei 90 Grad beginnt er abzuregeln, damit es nicht wärmer wird. Das möchte man vermeiden, damit man keine Leistung verliert. Also sollte man die Kühlung optimieren, wo es geht.

Der Pure Rock 2 ist für diesen Prozessor an der unteren Grenze. Er schafft es schon, aber der Prozessor wird sehr warm und der Lüfter unnötig laut. Ich habe bei meinem i5-4670k einen Macho rev B. verbaut, der seine Arbeit sehr leise erledigt. Bei einem 5800x würde ich sogar noch einen grösseren Doppeltowerkühler verbauen.

Wie hast du das Gehäuse mit Lüftern ausgestattet? Es sollten vorne 3 Lüfter einblasen und die Öffnungen im Deckel müssen offen sein. wenn man grosszügig sein will, kann man auch noch ausblasende Lüfter montieren.

Wenn man dann immer noch Hitzeprobleme hat, kann es leider auch am schlechten Wärmetransport innerhalb der CPU liegen. Ich würde aber erst mal versuchen, was mit einem grösseren Kühler und guter Gehäusebelüftung möglich ist.
1.png2.png

Hallo, danke für die schnelle Antwort!
Hier, so sieht mein PC Gehäuse aus.

Was denkst du?
 
Nur mit einem absaugenden Lüfter wundert es mich nicht, wenn es warm wird. Diese CPU und die Grafikkarte verheizen etwa 500 Watt. Die Wärme muss raus. Du kannst auch einfach mal das Gehäuse offen lassen und schauen, ob es schon kühler wird.
 
Das sieht nach einem klaren Fall für mehr Lüfter aus
 
Es sei mir gestattet, das Gehäuse ist einfach nur Bling Bling & Schrott für den Einsatzzweck.


Vorne Lüfter rein, Deckel kann man sich sparen siehe dazu den Test.

Dann mal schauen, wenns halbwegs läuft so lassen und sparen auf ein anständiges Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, dann werde ich mir ein neues Gehäuse kaufen.
Dubaro hat mir den Kolink VOID RBG empfohlen.... -.-

Ist das schlimm, wenn ich zb weiterhin GTA 5 mit 88 °C spiele?
Denn ich habe wirklich keine Lust, wenn mein Prozessor wegen der Temperatur kaputt geht.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Ist das schlimm, wenn ich zb weiterhin GTA 5 mit 88 °C spiele?
Denn ich habe wirklich keine Lust, wenn mein Prozessor wegen der Temperatur kaputt geht.
Es geht nichts kaputt, auch wenn du den Prozessor den ganzen Tag auf 90 Grad laufen lässt. Der Prozessor regelt sich selbst so, dass er nicht zu heiss wird. In Laptops ist das normal, dass solche Prozessoren meist im Temperaturlimit laufen. Deswegen stirbt eine CPU nicht. Man verliert nur Leistung und in einzelnen Fällen kann auch der PC abstürzen. Das ist dann nicht schön, aber kaputt geht deswegen nichts.
 
Ja, dann werde ich mir ein neues Gehäuse kaufen.
Dubaro hat mir den Kolink VOID RBG empfohlen.... -.-

Ist das schlimm, wenn ich zb weiterhin GTA 5 mit 88 °C spiele?
Denn ich habe wirklich keine Lust, wenn mein Prozessor wegen der Temperatur kaputt geht.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Warum ein neues Gehäuse,die 6 Lüfter brauchst eh,also erst mal die Lüfter kaufen.
Erst bei rund 115°C schaltet die CPU ab,ab 90°C wie @Martin Gut schon schreibt drosselt die CPU wenn du nicht im Bios gefummelt hast.
 
Warum ein neues Gehäuse,die 6 Lüfter brauchst eh,also erst mal die Lüfter kaufen.
Erst bei rund 115°C schaltet die CPU ab,ab 90°C wie @Martin Gut schon schreibt drosselt die CPU wenn du nicht im Bios gefummelt hast.
Ich denke nicht, dass die 6 Lüfter noch Platz drinnen hätten. Ausser du kennst dich damit sehr gut aus.
Das Gehäuse, was ich habe, sieht sehr eng aus.
 
Laut Beschreibung.
Lüfter (vorne)3x 120mm (optional)
Lüfter (hinten)1x 120mm
Lüfter (links)N/A
Lüfter (rechts)N/A
Lüfter (oben)2x 120mm (optional)
 
Ich denke nicht, dass die 6 Lüfter noch Platz drinnen hätten. Ausser du kennst dich damit sehr gut aus.
Das Gehäuse, was ich habe, sieht sehr eng aus.
Hol dir einfach nen 5er Pack Arctic P12

z.b. da, und schau was mit deinen Temperaturen passiert
 
Laut Beschreibung.
Lüfter (vorne)3x 120mm (optional)
Lüfter (hinten)1x 120mm
Lüfter (links)N/A
Lüfter (rechts)N/A
Lüfter (oben)2x 120mm (optional)

Schau Dir mal den oben verlinkten Test an.

Oben kannst vergessen, aber die drei vorne würde ich auch mal einbauen und dann schauen was die Temps. so machen.
 
Oben Unten