Frage Ryzen Pro 3400G auf a320 Board auf 4,2Ghz Allcore Tunen?

Ryzen311

Mitglied
Mitglied seit
Apr 20, 2024
Beiträge
21
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
habe heute meinen 3400G Pro bekommen, der eigentlich ein normaler sein sollte.
Kann man den Trotzdem soweit tunen das er auf über 4ghz Boostet?

und ist das grundsätzlich okay? oder sollte ich reklamieren? in der anzeige stand Ryzen 5 3400G, nichts von Pro.

Danke Schonmal und liebe Grüße
 
Theoretisch, kannst du ihn auf 4x4,2 GHz einstellen. Mußt nur schauen, wie viel VCore dafür nötig ist und ein guter Kühler, wäre auch von Vorteil. Oder du lässt ihn wie er ist, dann boostet er automatisch auf 4,2 GHz, nur nicht alle Kerne. So wie der 3400G auch.
 
Kann leider keine Spannung einstellen,
Egal ob singel oder Multicore Last, geht nur über 3,9ghz also Multi 39,25

Also im BIOS gibts nur ram Spannung und soc
 
Die CPU sollte es theoretisch schon können aber wenn Du im A320 keine CPU Spannung ändern kannst würde ich entweder mit der Stock Leistung leben, oder das Mainboard tauschen
 
in meinem hauptboard kann ich die leider nicht testen weil ich sonst mein kryosheet kaputt machen müsste, und der andere b450 rechner hat auch eins
 
Kannst du den Multi einstellen? Oder probier, ob du statt im BIOS, im RyzenMaster was einstellen kannst. Geht da auch nicht's, ist OC auf dem Board gesperrt. 4,2 GHz, macht er nur kurz, nicht dauerhaft. Kannst mit RyzenMaster und Singelcoretest in Cinebrench testen.
Welches Board, usw. hast du überhaupt?
 
Kann man den Trotzdem soweit tunen das er auf über 4ghz Boostet?
Darf man mal fragen wozu?
Bottleneck ist ua Memory. Man dümpelt bei um 3000Mhz rum (obwohl man viel mehr gebrauchen könnte, weil Speicher shared mit GPU) IPC ist auch nicht so dolle.
Wenn man denn eine APU braucht (Platz, Kohle, Energie) dann besser sofort Renoir oder besser.
Und dann halt > 4650g. Die machen dann auch 3600 plus auf Memory (fehlt leider bisschen Cache)
Ansonsten kann man nur zur richtigen CPU 3600X (?) Und kleiner VGA raten.
Da hast du dann auch genug Cache.

Lange Rede kurzer Sinn: Das bisschen Tuning ist nix bei der APU und lohnt nicht.
 
ja ram will er auch nicht wirklich mehr als 3000, bei 3200 ist er zwar in memtest stabil aber schmiert dann im benchmark ab, ausser ich müsste mit c18 oder so laufen lassen

ist nen asrock a320m-hdv r4.0
 
Ich weiß.
Den 3400G hatte ich letztes Jahr auch noch. Ist bei Office Arbeiten oder Surfen bei 3200 Memory oft ausgestiegen. Letztes Jahr war die 3400G noch gesucht und warum auch immer bei Kleinanzeigen höher gehandelt, als zB 5600G. (Vega11 vs Vega7 ?)
Hab die APU getauscht gegen 5600G, 6 Kerne, Memory ohne Probleme >3600, was wiederum der APU zugute kommt. Ernsthaft spielen geht mit den APUs ohnehin nicht.

Tuning lohnt einfach nicht mehr. Die Zeiten, wo die CPUs 1000MHz mehr konnten, und damit höherpreisige CPUs überflügelten sind schon länger vorbei.
Kauf dir die angepasste (CPU) Leistung- und glücklich sein.

Sollte eine dedizierte GraKa zum Einsatz kommen, verzichte auf APU (!)
Die sind wirklich langsamer als die "X" Modelle.
 
Gute Kühlung und UV bringen mehr. Wenn ich meinen 3400G auf 4x4,2 GHz Stelle, säuft er wie ein Loch, wird heiß und wirklich mehr Leistung, hat er auch nicht. ( ASRock Deskmini) Willste CPU seitig mehr Leistung, Kauf einen 4/5xxxG. Der 3400G, ist beim Speichern sehr BIOS und RAM abhängig. Meiner läuft mit 3400/CL16. Im x370 MB, gingen sogar 3600/CL16 mit Samsung D-Dies DualRank.
Generell sind die A320 Boards nicht zum übertakten freigeschalten. Einige Boards, können es aber trotzdem. Manche im BIOS, andere per Software. Kannst ja mal schauen, ob du mit dem ASRock Motherboard Utility (A-Tuning), was einstellen kannst. Das MB unterstützt ja das Tool.
 
da kann man leider nichts einstellen, ausser Performance Standard und ECO und die lüfter

3200 mit 18-18-18-36 geht glaub ich aber mehr nicht
 
Naja, was soll man dazu sagen🤷🏼. Ob 3400G, oder Pro 3400G, es liegt nicht an der CPU, sondern am Mainboard, was du gerne machen möchtest.
 
Oben Unten