Ryzen Master Update bringt Support für Ryzen 8000G APUs

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das beliebte Ryzen Master Tool von AMD, das von Übertaktern gerne genutzt wird, hat ein neues Update auf Version 2.13.0.2908 erhalten. Diese Version bringt Unterstützung für die kürzlich veröffentlichten „Hawk Point“ Ryzen 8000G APUs mit sich. Diese Erweiterung ist insofern besonders bemerkenswert, als dass sie zeigt, dass APUs in Bezug auf Übertaktung den Ryzen 7000(X) CPUs in nichts nachstehen. Die neue Unterstützung verdeutlicht, dass Team Rot sich aktiv auf die Veröffentlichung dieser Zen-4-Prozessoren vorbereitet, da Ryzen Master grundlegende Unterstützung erhält. Veröffentlichungshighlights: Fügt Unterstützung für Systeme hinzu, die AMD Ryzen 8000G Series Desktop-Prozessoren für das AM5-Plattform verwenden. Die Curve Optimizer-Werte können […] (read full article...)
 
Gerade bei APUs wär es noch interessanter, wenn man den Takt und relative Verteilung der RAM Bandbreite für die iGPU (760 oder 780M) einstellen könnte. Gerade beim Spielen ist die iGPU Leistung wahrscheinlich eher der Flaschenhals als die der Zen4 Kerne.
 
Viel wichtiger wäre die iGPU über den Treiber an zu steuern wie bei den Grafikkarten, dann bräucht man den Curve-Optimizer auch nicht mehr und wäre somit nicht so eingeschränkt wie jetzt.
 
Oben Unten