Frage Ryzen 9 5900X unterdurchschnittliche Performance

tobi02

Mitglied
Mitglied seit
Jan 27, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich hab gestern meinen Ryzen 3600 durch einen 5900X ersetzt und bin erstaunt, dass meine CPU unterdurchschnittlich schlecht performt. Ich habe mal mit Cinebench R20 und R23 getestet:

Cinebench R23: Multi: 20.000 Single: 1.500
Cinebench R20: Multi: 7.900 Single: 610

Wenn ich das mit anderen Ergebnissen Vergleiche liegt er etwa 10%-15% unter Schnitt. Hardware ist eigentlich nur gutes verbaut worden.

Board: ASUS B550 TUF Gaming (auf neustem stable BIOS)
RAM: 32GB 3200MHz CL14-14-14-34 RAM GSkill mit Samsung B-Die (hab's auch mit 3600 CL16-16-16-36 probiert)
CPU: 5900X auf Stocksettings
GPU: AMD 6900XT
PSU: Seasonic 850W Gold
Kühler: Noctua D15 (Temps unter Vollast <74°C)

Habt ihr vielleicht ne Idee? Hatte auf Reddit nen Post entdeckt, der meinte, dass ASUS B550 allgemeint dieses Problem hätten. Ist da was dran?

Anbei habt ihr noch nen Screenshot aus Ryzen Master während des CB R20 Multicorelaufs. Mich wundert, dass die CPU nur 4,1GHz auf allen Kernen boostet.

Screenshot 2021-06-03 115113.png

Edit: Zusätzlich 2 9-Minütige CB R23 läufe: der erste Stock, der zweite mit PBO

Screenshot 2021-06-03 140309.pngScreenshot 2021-06-03 141949.png

Dank euch,
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Tobi,
hast du denn den aktuellen Chipsatztreiber drauf ? Welchen Energiesparplan hast du in Windows ausgewählt?
Ansonsten würde ich immer alle Programme schließen, die evtl. den Benchmark beeinflussen könnten und den Test ggf. wiederholen.

VG
 
Hi,

danke für deine Antwort. Hab den neusten drauf. Energiesparplan Ausbalanciert und Höchstleistung probiert, das macht kaum nen Unterschied (~30-50 Punkte). Ansonsten lief kein Programm im Hintergrund. Ich hänge gleich mal oben einen HWinfo Screenshot an.

Gruß,
Tobi
 
Ist doch offensichtlich, du hängst im TDC und EDC Begrenzer.
Hier mal mein Video zu den Drosselpunkten.
 
Okay, also du meinst um mehr Performance zu bekommen muss ich PBO anmachen? Mich wundert nur, warum es einen so großen Anteil an Benchmarkergebnissen gibt, die sagen, dass 22.000 Punkte Out of Box drin wären. Hab grad mal ein paar Läufe mit PBO gemacht und komme dann auf ca. 22.000 im CB R23 und ca. 8.500 im CB R20. Dann ist der D15 aber tatsächlich an der Grenze. Bin dann bei 4,4GhZ All Core bei 85°C und 170 W Leistungsaufnahme. (PPT 395, TDC 160, EDC 190) Was würdest du mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet :
BQ PureBase 500 (ja ich weiß - nicht der hit). Die 2 Lüfter im D15 + 2x Noctua 140mm front intake + 2x Noctua 140mm exhaust.
 
Also 2 140er vorne rein , 1 140er Hinten und 1 140 Oben/Hinten raus.
Der Deckel ist ab?
Lüfter werden alle Geregelt?
 
Wie schaut denn HWINFO64 aus nach 10min CineBench R23 loop?
Es sollte alles zu sehen sein von HWINFO64, also nicht nur ein Streifen......
Wenn du CineBench R23 startest Resettest HWINFO64 wie im Video zu sehen und machst dann nach rund 9min ein Screen , HWINFO64 ist das was wichtig ist.
Dann kannst auch mal CineBench R23 auf Einem Kern laufen lassen um zu sehen ab wann die Übertragung vom HS zum Kühlerboden versagt und du auf 90°C kommst.
Das kannst hier sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie schaut denn HWINFO64 aus nach 10min CineBench R23 loop?
Es sollte alles zu sehen sein von HWINFO64, also nicht nur ein Streifen......
Wenn du CineBench R23 startest Resettest HWINFO64 wie im Video zu sehen und machst dann nach rund 9min ein Screen , HWINFO64 ist das was wichtig ist.
Dann kannst auch mal CineBench R23 auf Einem Kern laufen lassen um zu sehen ab wann die Übertragung vom HS zum Kühlerboden versagt und du auf 90°C kommst.
Das kannst hier sehen.
Ich hab mal 2 Läufe angehangen (-->siehe erster Post). Der erste ohne PBO, der zweite mit.
 
Das schaut alles sehr gut aus 👍
PBO lässt an und änderst dort erst mal nix.
In HWINFO64 hast Power Reporting.....in % da hast 107%.
Im Bios hast deine CPU Spannung, dort stellst über Offset- 25mV ein wie im Screen und Testest dann noch mal.
Beobachte die Temperatur von CCD1 und ob Power Reporting dann Richtung 100 % geht.
Bleibt es immer noch über 100% stellst die Spannung noch ein wenig weiter runter.
Screens machen....
 
Bin jetzt bei -100mV VDDCR CPU Offset und es tut sich einfach gar nichts. Kann ich bedenkenlos weiter runter? Denke mal irgendwann bootet die Kiste einfach nicht mehr. Die Leistung sackt auch etwas ein. Nicht wundern, dass es jetzt 109% sind, das kommt daher, dass ich vorher im Ryzen Master PBO aktiviert hat. Im BIOS sind es jetzt immer so um die 109%
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-03 170614.png
    Screenshot 2021-06-03 170614.png
    744,5 KB · Aufrufe : 10
Gar nix?!
CCD1 ist jetzt bei max 79°C und nicht mehr bei 86°C.
EDC drosselt nicht mehr Permanent bei 190A und PPT ist auch um gut 20Watt runter gegangen.;)
Du stellt PBO im Ryzen Master an?
 
Gar nix?!
CCD1 ist jetzt bei max 79°C und nicht mehr bei 86°C.
EDC drosselt nicht mehr Permanent bei 190A und PPT ist auch um gut 20Watt runter gegangen.;)
Du stellt PBO im Ryzen Master an?
Nur fürs erste testen - jetzt grad nur im BIOS. Ich meinte diesen Power Reporting Wert, der verändert sich 0. Kann ich immer weiter runter solage der über 100% ist?
 
Ach so bei -250mV solltest aufhören, ab da läuft er nicht mehr richtig.
Dann schau nach wenn du über die Spannung Optimierst das wärend CineBench läuft der Angezeigte Takt und der Effektive Takt nicht zu weit auseinander gehen.Der Effektive Takt ist der Takt in HWINFO64 der dir die Reale Leistung anzeigt.
Mach mal ein paar Screens von PBO und DIGI + VRM.

PBO


DIGI + VRM
 
Oben Unten