Ryzen 7000X3D kommt nicht am 14. Februar auf den Markt

Einerseits kann ich dein Frust verstehen. Andererseits ist die AM5 Plattform aktuell die bessere Wahl, falls das Budget nicht die obberste Priorität hat. Der AM5 Sockel wird mindestens für 3-4 Jahre Updates mit den aktuellsten Prozessoren erhalten. Bei Intel ist meist nach 18 Monaten Schluss. Wenn man die Ryzen 7000 Serie auf 95% ihrer maximaler Leistung deckelt, kann man die Prozessoren mit weniger als der hälfte der Energie betreiben die für das Intel Pendant nötig ist. Und da die man das zwischen einem 5 Nanometer und einem 10 Nanometer Node Welten liegen.
Na ich bleibe jetzt bei AMD, die Komponenten sind bis auf die CPU alle da. Mir sind auch die Vorteile klar, allerdings auch die Nachteile. Wenn man den Raptor ebenfalls bei der Power deckelt, steht er aber dem Ryzen in nichts nach, da er wesentlich weniger verbraucht und kaum an Leistung verliert. Somit ist der Effizienzvorteil nur bei ungezügelten Standardsettings beim Intel-Mainboard relevant. Zudem: TSMC 5 vs Intel 10 (oder eigentlich Intel 7) ist nur Marketinggewäsch! Das suggeriert, das TSMCs Prozess doppelt so klein ist. Ist aber totaler Blödsinn! Bezeichnungen sind wie Schall uns Rauch! Letztlich kommt es darauf an, wieviele Transistoren pro Quadratmillimeter vorhanden sind! Da sieht es für TSMC plötzlich nicht mehr so toll aus….Zudem hat AMD auch den Brückenchip in TSMC 6. Deshalb sind die Raptoren auch bei Undervolting mit riesiger Energieeinsparung zu betreiben bei minimalstem Leistungsverlust! Das kann man bei AMD 7000er auch machen, aber die Energieeinsparung ist im Verhältnis nicht so groß und zudem ist der Leistungsveelust ausgeprägter. Da gibt es viele Tests dazu 😉 Somit bleibt für mich nur die Aussicht auf längeren CPU-Support von AM5 - das wird sich aber auch erst noch zeigen, denn wenn Ryzen 8000 neue Funktionen mitbringt, die der X670E nicht bieten kann, ist der längere Support des Sockels auch nur Makulatur….

Na schauen wir mal, ob ich nicht zu pessimistisch bin. Jedenfalls bin ich kein Romantiker beim Thema Hardware. Hier geht es nicht um David gegen Goliath, oder anderes Fanboygewäsch, sondern um Produkte von 2 großen Konzernen die dazu noch einen saftigen Preis haben. Und somit muss man die Produkte sachlich bewerten und nicht mit Romantik….
Jedenfalls kommt bei AMD auch in letzter Zeit auch noch die absolute Unprofessionalität in der Kommunikation dazu, die hier im Forum auch noch manche bis auf’s Blut verteidigen (und das ohne Fakten) Sorry, das geht gar nicht! Ausser die arbeiten bei AMD 😉
 
Kommt Mal wieder runter 😉.
Zwingt ja niemand einem dazu AMD oder anders herum Intel zu kaufen. Ich find die Release Verschiebung auch doof aber zum Glück auch gerade nicht eilig mit Upgrade.
 
Na ich bin doch schon unten 😉

Im Ernst, mir geht‘s doch nicht darum, wann jetzt genau die CPU erscheint - ich kann und werde warten, kein Problem! Bin immer (noch!) hoffnungsvoll, dass die CPU trotzdem Ok sein wird. Aber das die ganze Kommunikation unprofessionell ist, ist wohl mehr als offensichtlich, oder? Ich will die ganzen Dinge nicht noch mal aufzählen, aber alleine z.B. das sich lustig machen über Nvidia’s Stromstecker ist eines Konzerns dieser Größe nicht nur unwürdig, sondern eben einfach unprofessionell - weiß gar nicht, wie oft ich das Wort schon wiederholt habe! Wenn es irgendwelche Forumsfanboys gewesen wären - geschenkt! Aber der Marketingchef von AMD? Und dann kommt das Heatpipeproblem der XTX - tja, Bumerang…..Die Wahrheit in diesem Punkt ist, dass Nvidia mit der 4090 ein Produkt auf den Markt geworfen hat, bei dem AMD nicht ansatzweise mithalten kann - aber wollte! Oder glaubst Du ernsthaft, dass die 7900XTX nicht als Konkurrenz zur 4090 entwickelt wurde? AMD musste, als sie gemerkt haben, dass sie dagegen nichts ausrichten können die XTX anders positionieren und den angestrebten Preis senken, ganz einfach! Und Nvidia kann sich den horrenden Preis einer 4090 eben deshalb erlauben! Auch ganz einfach! Deshalb wäre es besser, dann wenigstens mal als Konzern die Klappe zu halten und nicht, mit Fanboypolemik rumzuhantieren. Die Liste wird immer länger (hab das in dem Thread hier ausführlich beschrieben) und nein, bin sicher nicht wichtig und ist mir auch völlig egal. Es ist nur irgendein Produkt von irgendeinem Konzern, dass sicher nicht lebenswichtig ist. Deshalb ist es insgesamt ja auch nicht so schlimm, dass die Konkurrenz auch mal bessere Produkte entwickelt, oder das man halt auch mal Fehler macht. Wie damit umgegangen wird, ist aber definitiv mehr als schlimm, wenn man die Kommunikationsfehler alleine in letzter Zeit ansieht. Denn das sagt definitiv etwas über einen Konzern aus und das ist ganz sicher nicht ein gesteigertes Vertrauen in dessen Produkte! Aber das dann manche hier alles auch noch rechtfertigen wollen, verstehe ich überhaupt nicht!
Als ob AMD ein Wohltätigkeitsverein ist, den man durch irgendwelche Vorhofromantik aus der Versenkung helfen muss! Wiederhole mich leider immer wieder - liegt halt wahrscheinlich an der immer länger werdenden Liste von Mist aus der Kommunikationsabteilung von AMD, oder an meinem Hirn - wahrscheinlich irgendwo dazwischen 😉

Gruß
Berni
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir kommt da ein Gedanke, der sich erst mal etwas absurd anhört. Hat man bei AMD vielleicht Sorge, dass die X3D-Modelle der Reihe 7000 den Verkauf der übrigen 7000er zu stark beeinträchtigen könnte? Ein Schelm der Böses dabei denkt. Huch, bin ich ein Schelm? :oops:
 
Welchen Verkauf?
 
🤣🤣🤣 Da soll mal einer sagen, ich wäre pessimistisch 😉. Na wahrscheinlich ist es das gleiche Problem, dass Nvidia denen eingebrockt hat. Intel hat mit dem Raptor den Hammer rausgelassen und AMD versucht nun unter Druck irgendeine Antwort zu finden. Ich wäre echt nicht überrascht, wenn sie den Release der 3Ds unter Druck vorziehen müssen, damit sie diese Generation nicht ganz abschreiben können. Wahrscheinlich war nur der 8-Kerner als Nachfolger vom 5800X3D geplant. Und jetzt müssen sie auch den 16-, bzw. 12-Kerner als 3D bringen. Anders kann ich mir den halbgaren Ansatz mit der Whitelist nicht erklären. Wenn man eine solche Enrwicklung plant, dann baut man einen HW-Scheduler, aber bestimmt nicht solch ein Konstrukt, das vom Goodwill des OS abhängt. Egal, ich glaube, dass es trotzdem irgendwie funktioniert und kaufe den 7950X3D blind am ersten Tag. Allerdings war ich mir ehrlich gesagt noch nie so unsicher bei einem System, ob das tatsächlich gut funktionieren wird. Und ich baue schon Jahrzehnte PC-Systeme…. Erinnert mich irgendwie an die Bastelstunden vor 10 Jahren 😉
 
Was soll denn da passieren? Das sind alles Profis bei AMD, die kennen das Geschäft. Wenn ein Produkt so richtig gut läuft wird ne Sonderspezialhastunochniegesehen-Ausgabe nachgeschoben, um die Dominanz noch zu erhöhen. Denk nur mal an den 2 CV Charleston.
 
🤣🤣🤣🤣👍
 
Oben Unten