Frage Ryzen 7 5800X3D in ein NZXT H1 rev 2 mit der 140 AIO

Andreas Recke

Mitglied
Mitglied seit
Jul 4, 2023
Beiträge
10
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen
Ja ich bin neu hier aber fest mit Igor auf YT verbunden und vertraue seiner Meinung voll und ganz, auch wenn die Beiträge teil doch sehr lang sind.

Also nun zu meinem Projekt
Ich baue gerade an einem itx system als ersatz für meinen in die Jahre gekommenen Haswell I 5. Er reicht auch nicht mehr so richtig in Verbindung mit meiner GTX 1660 Super, für die Spiele die ich von Zeit zu Zeit am spielen bin. Wobei ich seit einiger Zeit mit Hogwarts Legenden liebäuge, auch wenn ich diese Art von Spielen nochnie gespielt habe. Ich daddel als alter Siedler halt Siedler aber mit der Version 6 hat der PC schon seine mühe. AOE 3 läuft gut 4 hab ich noch nicht probiert.

Da das ITX Gehäuse ja alles mit bringt und es dieses Gehäuse auch sein soll. Stellt sich mir die Frage reicht die 140 AIO für den 5800X3D als GPU stelle ich ihm eine 4070 zur Seite. Wegen dem massiven Platzangebot nur eine 4070.
Ja dass alles ist wenig Sinnhaft aber es soll egen dieses Gehäuse sein. Zum Video bearbeiten, was ich auch noch mit dem alsten I5 gemacht habe und mit meinem Xenon Rechner, will ich den 5800 nicht nutzen. Das Rendern übernimmt zukünftig der 13700K mit 64 GB RAM und einer 4080, diesen PC will ich nicht zu Spielen benutzen.

Die Frage die ich habe ist nun, schafft die AIO den 5800X3D bei einer Takt Begrenzung von 3900 funktionsfähig zu kühlen. Ohne dass die Nachbarn wegen Lärmbelästigung die Polizei rufen. Und ich keinen Gehörschutz tragen mus. Und dass alles ohne das die CPU runtertaktet.
Igor hatte das NZXT H1 in der Osterfeuer Version mit einem Ryzen 5 3600X gebaut ohne dass er in Flammen aufgegangen ist.
Vielleicht würde ja auch ein Ryzen7 7800X3D noch gehen.

Sorry dass ich den Beitrag so in die Länge gezogen habe aber für Infos wäre ich mehr als Dankbar
 
Das liegt an Dir ob es funktioniert oder nicht.Kaufst die richtigen Teile,übertaktest nicht sondern lässt den Ram auch optimiert mit 3200MHz laufen und hast Zugriff auf PPT,TDC und EDC so wie auf die Offset Spannung wird deine Grafikkarte das lauteste sein.
Wichtig ist das Du dich mit AMD auskennst.
Den Takt fest zu begrenzen bring bei AMD nur Probleme.
 
Ja dass ist mal ein Hinweis. Kenn ich mich mit AMD aus? weiss ich nicht. will ich übertakten? nein weder CPU noch RAM noch GPU.
Die Zeiten wo man im BIOS rummachen musste sind seit Windows 10 denke ich vorbei. Mein PC Anfang war zu zeiten von 3,0 bis Windows 7 und alles was dazwischen war. Heute psse ich nur Lüfterkurven an und sag dem UEFI wovon sie booten soll. Für weitreichende Einstellungen bin ich dann schon auf die Nerds angewiesen. Aber leider gibts da ja auch wie damals immer gute Tips die sich dann doch eher als wenig hilfreich ergeben.
Aber wenn es dann nicht gegenteiliges mehr zu lesen gibt kann ich ja meinen Hoflieferanten eine Bestellung schicken. Hierzu habe ich dann feststellen müssen dass MF aus WHV mich mein ganzes PC Leben begleitet.
Danke für deinen Hinweis
Grüsse aus NDL
 
Bei MF bekommst z.b. kein ASUS.
Ram wird also 3200MHz bestellt?!

Wenn du dir dann z.b. anschaust wie "langsam " eine 4070 ist,dann würde z.b. auch der 5800x völlig ausreichen und du hast auf jeden Fall alle Optimierungsoptionen im Bios.
Der 5800x drosselt nicht mal ne Übertaktete 6900XT @6950XT.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Andreas Recke

Der 5800X3D ist bauartbedingt der grösste Hitzkopf der 5000er-Serie. Den nur mit einer 140er-AIO zu kühlen finde ich schon sehr knapp. Natürlich kann man mit Untervolten und einem Powerlimit noch etwas heraus holen auch ohne dass man bedeutend Leistung verliert. Wenn man das Ziel hat einen leisen PC zu bauen gibt eine 140er-AIO aber sicher nicht die besten Voraussetzungen.

Untervolten und ev. ein Powerlimit ist auch das einzige, was ich bei einer neuen CPU machen würde. Die Prozessoren sind schon sehr flexibel und gut optimiert. Wenn man da noch ein bisschen mehr heraus kitzeln will, muss man sich schon intensiv mit der Technik befassen und lange testen.
 
Bei MF bekommst z.b. kein ASUS.
Ram wird also 3200MHz bestellt?!

Wenn du dir dann z.b. anschaust wie "langsam " eine 4070 ist,dann würde z.b. auch der 5800x völlig ausreichen und du hast auf jeden Fall alle Optimierungsoptionen im Bios.
Der 5800x drosselt nicht mal ne Übertaktete 6900XT @6950XT.
Ja das mit Asus ist leider so wo ich doch alle meine eigenen PC's mit Asus Teilen gebaut habe. Mein Letztes Mainboard bei dem PC den ich jetzt ersetzen will war ein Z97A und ich war überzeugter Asus Kunde.
Zum Ram ja auch der ist in den von AMD vorgegebenen Spezifikationen also 3200. Weil ich ja weder OC noch irgendwelche Experimente mache.
Die 4070 habe ich wegen der Cuda Kerne, für den Fall dass ich vielleicht doch mal ein Video mit dem H1 machen will und meine Videosoftware nutzt Cuda zum beschleunigen, ausgesucht.
Die 6900 und 6950 sind zu groß für das kleine H1 Gehäuse.

Hallo Andreas Recke

Der 5800X3D ist bauartbedingt der grösste Hitzkopf der 5000er-Serie. Den nur mit einer 140er-AIO zu kühlen finde ich schon sehr knapp. Natürlich kann man mit Untervolten und einem Powerlimit noch etwas heraus holen auch ohne dass man bedeutend Leistung verliert. Wenn man das Ziel hat einen leisen PC zu bauen gibt eine 140er-AIO aber sicher nicht die besten Voraussetzungen.

Untervolten und ev. ein Powerlimit ist auch das einzige, was ich bei einer neuen CPU machen würde. Die Prozessoren sind schon sehr flexibel und gut optimiert. Wenn man da noch ein bisschen mehr heraus kitzeln will, muss man sich schon intensiv mit der Technik befassen und lange testen.Aufgrund der maximalen Baugrösse der Graka war eine 6900 oder 6950 zu groß für das ITX Gehäuse
 
Ja das mit Asus ist leider so wo ich doch alle meine eigenen PC's mit Asus Teilen gebaut habe. Mein Letztes Mainboard bei dem PC den ich jetzt ersetzen will war ein Z97A und ich war überzeugter Asus Kunde.
Zum Ram ja auch der ist in den von AMD vorgegebenen Spezifikationen also 3200. Weil ich ja weder OC noch irgendwelche Experimente mache.
Die 4070 habe ich wegen der Cuda Kerne, für den Fall dass ich vielleicht doch mal ein Video mit dem H1 machen will und meine Videosoftware nutzt Cuda zum beschleunigen, ausgesucht.
Die 6900 und 6950 sind zu groß für das kleine H1 Gehäuse.
Ging nur um den Leistungsvergleich und halt das selbst ein 5800X Optimiert die 4070 nicht drosseln würde,somit sparst dir die 100EU z.b. für den 3D.

Welcher Ram soll es denn werden und welches Mainboard?
 
Ja das mit Asus ist leider so wo ich doch alle meine eigenen PC's mit Asus Teilen gebaut habe. Mein Letztes Mainboard bei dem PC den ich jetzt ersetzen will war ein Z97A und ich war überzeugter Asus Kunde.
Zum Ram ja auch der ist in den von AMD vorgegebenen Spezifikationen also 3200. Weil ich ja weder OC noch irgendwelche Experimente mache.
Die 4070 habe ich wegen der Cuda Kerne, für den Fall dass ich vielleicht doch mal ein Video mit dem H1 machen will und meine Videosoftware nutzt Cuda zum beschleunigen, ausgesucht.
Die 6900 und 6950 sind zu groß für das kleine H1 Gehäuse.
Mir ist schon klar dass der PC kein Silent PC sein kann und wenn die 140 AIO den 5800X3D nicht gekühlt bekommt tausche ich die CPU mit meiner Tochter die hat einen 5600G mit einer 1070 und ein Grosses Gehäuse. Die würde sich bestimmt freuen.
Ich bin ja gar kein Gamer und auch von RGB halte ich nichts. Da mir keiner sagt dass mein Wunsch PC mit über 200 dba mir um die Ohren fliegt. Und ich Hogwarts Legenden nur mit 5 FPS spielen kann würde ich dieses System schon gerne mal ausprobieren.
Und wenn der H1 dann auch meine Videos abspielen kann und die Lüfter nicht lauter als der Videoton ist geht das sicher alles in Ordnung.
Ich weiss ja wo ich mir hilfe holen kann wenn es um powerlimit und undervolting geht.
Aber recht herzlichen Dank
 
Warum kann das kein Silent PC sein wegen der Grafikkarte?
Mit dem 5600G drosselst die 4070 dann schon wieder deutlich.....Der 5800x läuft mit max 75Watt lautlos.
 
Ging nur um den Leistungsvergleich und halt das selbst ein 5800X Optimiert die 4070 nicht drosseln würde,somit sparst dir die 100EU z.b. für den 3D.

Welcher Ram soll es denn werden und welches Mainboard?
Bord: Asrock Phantom Gaming B550
Ram 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX 3200
Leider kein Asus Board weil mein Hoflieferant Asus nicht führt und mein Strassenhändler meine Videomaschine baut und der einfach zu teuer ist.
Und ja von der Leistung hast du vollkommen recht, war auch erst mein Gedanke. Aber das Gehäuse lässt nicht viel zu was Grafikkarten angeht. Und auf den 5800X3D bin isch auch nur gekommen weil er für AM4 wohl die AMD Spiele CPU ist.
Zu Weihnachten will ich mir einen reinen AMD PC mit 7950X3D und 7900 XTX schenken in meinem Big Tower Wunschgehäuse be Quiet 901 mit einer 420 AIO. Reines AMD System zum Spielen und Rendern auch wenn er dann auch die meiste Zeit ungenutzt in der Ecke steht aber zumindest steht er. Andere Kaufen sich ein teures Auto oder machen eine Kreutfahrt ich kauf mir den wahrscheinlich letzten PC in meinem Leben *grins.
 
Warum kann das kein Silent PC sein wegen der Grafikkarte?
Mit dem 5600G drosselst die 4070 dann schon wieder deutlich.....Der 5800x läuft mit max 75Watt lautlos.
Wollte damit nur sagen dass die Lautstärke nicht so wichtig ist und ein möglicher tausch mit meiner Tochter inklusive Grafikkarte und weil ich eine 1070 nicht ins H1 bekomme würde ich mir dann eine 6750 XT kaufen und die alte 1070 meiner Tochter bei Ebay versteigern.
Mein alter Haswell war ein HTC trotz 1660 Super nicht wirklich hörbar genau wie mein Xenon Rechner auch nicht hörbar ist.
Aber natürlich hast du recht wirklich Sinn macht das H1 Gehäuse nicht und wenn ich aufs Geld achten müsste würde ich mir was anderes zulegen.
Aber einmal im Leben einen PC bauen der hübsch aussieht und ich mir am Schreibtisch nicht die Knie stoße hat schon was.
 
Naja,das H1 ist schon ein Projekt und wenn man das Geld dafür ausgeben will warum nicht,nur wenn man ihn nicht selber Baut ist es fraglich ob es so gut ist.........
Wenn du ne Grundfläche von 30x42cm hättest,dann würde es deutlich billiger,leichter und leiser werden.

Der 5600G hat nur ne Anbindung zur Grafikkarte von x16 3.0 , damit läuft die 4070 schon mal langsamer und du hast 2 Kerne weniger,das macht schon viel aus wenn du den 5800X3D nicht einstellen kannst.Den 5800X kannst wenigstens voll einstellen und du musst die CPU nicht Tauschen.
Ich kann dir aber auch nicht sagen ob der 3D sooooo schlimm ist von den Temperaturen weil ich ihn noch nicht getestet habe.

Wenn es um den Verbrauch und die Wärme geht,dann ist der 5950X die beste CPU.;)
 
Was soll man denn beim 5800x3d nicht einstellen können?

SMT aus, powerlimit 60W und man hat keine Probleme
Oder mit SMT halt auf 90W begrenzen, sehr viel mehr zieht der sowieso nicht

Dazu noch Curve Optimizer allcore -20 oder -30, da rennt das ding 😄
 
Naja,das H1 ist schon ein Projekt und wenn man das Geld dafür ausgeben will warum nicht,nur wenn man ihn nicht selber Baut ist es fraglich ob es so gut ist.........
Wenn du ne Grundfläche von 30x42cm hättest,dann würde es deutlich billiger,leichter und leiser werden.

Der 5600G hat nur ne Anbindung zur Grafikkarte von x16 3.0 , damit läuft die 4070 schon mal langsamer und du hast 2 Kerne weniger,das macht schon viel aus wenn du den 5800X3D nicht einstellen kannst.Den 5800X kannst wenigstens voll einstellen und du musst die CPU nicht Tauschen.
Ich kann dir aber auch nicht sagen ob der 3D sooooo schlimm ist von den Temperaturen weil ich ihn noch nicht getestet habe.

Wenn es um den Verbrauch und die Wärme geht,dann ist der 5950X die beste CPU.;)
Sorry verstehe nicht!
Ich baue in ein NZXT H1 rev. 2 einen Ryzen 5800X3D der mit der im Gehäuse vorhandenen 140 AIO und dem 92 Gehäuselüfter gekühlt wird.
Als Grafikkarte wird eine 4070 verbaut weil der Platz in dem Gehäuse begrenzt ist.
Sollte es nicht möglich sein den 5800X3D im Gehäuse zu kühlen tausche ich meine CPU und GPU gegen den 5XXXG und die 1070 mit meiner Tochter. Kaufe mir eine 6750 XT weil die von der Baugröße in das H1 passen würde und verkaufe die 1070 bei Ebay. Und Nein ich baue in das H1 den RAM ohne RGB weil mit RGB ist er zu hoch, die CPU und die GPU. Mehr kann ich nicht verbauen bis auf die M2 aufs Board und 2 SSD's 2,5 a 4 TB alles von Samsung weil ich einen Pakt mit Samsung habe, auf das Asrock ITX B550 Mainboard, alle Hardware inklusive einer neuen Qnap NAS TVS-H874-I5-32G mit insgesamt 10 x 10 TB WD Red Plus (8 gehen in die NAS und 2 gehen in Reserve) bei meinem Hoflieferanten MF aus WHV. Dort kaufe ich seit 1996 meine Hardware, weil gleich um die Ecke. Seit Corona haben die Ihren Landen leider nicht mehr und man kann nur noch Online bestellen. Und meinen Rendering PC baue ich im Laden meines Strassenhändlers unter Aufsicht, weil ich keine Erfahrung mit WAKU habe.
Das ist allerdings ein ganz anderes Projekt und wird in ein bequiet silent base 802 mit WAKU gebaut.
Das H1 und das 802 sind Wunsch PC's und wohl auch die letzten Computer die ich mir baue. Weil ich seit meiner Krebserkrannkung eine deutlich limitierte Lebenserwartung habe und ich mein Geld nicht für Frauen, Reisen und Autos ausagebe bzw. Ausgeben kann.
Meinen letzten Wunsch PC habe ich mir 2009 gebaut und drei mal aufgerüstet. Und um mir einen netten Lebensabend zu ermöglichen. Werde ich den 13700K mit einer 4080 im 802 für meine Videoprojekte nutzen und den 5800X3D mit meiner 4070 zum Spielen. Auf meinen beiden neuen FullHD 27 Zoll 165 Hz und meinem neuen 29 Zoll 21:9 75 Hz Monitoren. Der 29 Zoll für Video und die 27 Zoll zum Arbeiten und Spielen.
Und da die 5800X3D im H1 zu kühlen ist wird meine Tochter warten müssen bis ich in die ewigen Jagdgründe gegangen bin. Oder wie ich immer sage, diese Dimension verlassen habe.
Und sollte es mir Weihnachten noch so gehen wie jetzt werde ich mir einen reinen AMD Rechner auf AM5 Basis bauen lassen und dass dan auch von den Fischkopfen aus Wilhelmshaven, weil meine Feinmotorik arg nachgelassen hat.
Aber Danke für die Tips und Hinweise

 
Was soll man denn beim 5800x3d nicht einstellen können?

SMT aus, powerlimit 60W und man hat keine Probleme
Oder mit SMT halt auf 90W begrenzen, sehr viel mehr zieht der sowieso nicht

Dazu noch Curve Optimizer allcore -20 oder -30, da rennt das ding 😄
Das ist doch mal was
Du kühlst mit Luft super wenns klappt
Danke dafür
 
So das Projekt ist abgeschlossen der NZXT H1 AM4 Ryzen 5800X3D mit einer RX 7800 XT läuft auf Windows 11 in Full HD stabil und in den Spielen für mich schnell genug und ja manches mal wird der Rechner hörbar. Was an der Bauform in mini ITX mit einer 140mm AIO aber meinen paranoid schizophrenen Nachbarn höre ich nicht nur öfter sondern deutlich lauter wenn er seine Persönlichkeitsstörung auslebt. Ich bin voll zufireden danke für eure Kommentare und danke an Igor und sein Team für die Informationen und die Videos zum H1, Ryzen 5800X3D und der RX 7800XT. Genau dafür bin ich wochenlang auf Youtube unterwegs gewesen. Und werde mich jetzt um die Realisierung von meinem Video WS-PC mit 14700K und RTX 4080 oder doch 4090 kümmern. Liegt ja vor allem an der Verfügbarkeit der Hardware genauer geschrieben vom 14700K.
 
Oben Unten