Frage Ryzen 7 5800x wird bis zu 91 Grad heiß

Moeee43

Neuling
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den 5800x zu gelegt auf das Mainboard Aorus X570 Master mit 32gb 3600mhz Ram und einer 3080ti.
Jedoch habe ich noch auf der CPU den Stock Lüfter von Amd drauf.
Bei Spielen geht meine CPU auf 91 grad hoch nichtmal unter Vollast.
Würde gern Wissen ob es am Kühler liegt oder wie sowas zu Stande kommt.
Ja habe Gelsen das das bei denen so Normal sein soll das sie wärmer als andere werden aber das die CPU nichtmal unter Vollast bzw. bei spielen immer 90 Grad erreicht ist bisschen fragwürdig.
Danke im Vorraus
 
laut ist da nix, da die lüfter nicht auf 100% gehen, die aio flüssigkeit ist bei 10 minuten stresstest immer noch bei 34°C
es macht auch keinen temperaturunterschied wieviel die lüfter drehen. eher die pumpe und die läuft ab 80°C ccd auf 100% (2400 umdrehungen)

PS: im idle bin ich so bei 35-37°C (raumtemperatur sind ca. 22°C)
 
Habe noch Mal time Spy laufen lassen, da ist die CPU Temperatur um die 54°c, wahrend meine2060 super im Hotspot schon über 95°c will. wenn der 3d Mark CPU Test läuft komme ich auf maximal 74°c. Sprich die 91°c sind wirklich nur der maximalen CPU Last geschultet, werde deshalb die Wärmeleitpaste erstmal nicht erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den 5800x zu gelegt auf das Mainboard Aorus X570 Master mit 32gb 3600mhz Ram und einer 3080ti.
Jedoch habe ich noch auf der CPU den Stock Lüfter von Amd drauf.
Bei Spielen geht meine CPU auf 91 grad hoch nichtmal unter Vollast.
Würde gern Wissen ob es am Kühler liegt oder wie sowas zu Stande kommt.
Ja habe Gelsen das das bei denen so Normal sein soll das sie wärmer als andere werden aber das die CPU nichtmal unter Vollast bzw. bei spielen immer 90 Grad erreicht ist bisschen fragwürdig.
Danke im Vorraus
Hi, ich klinke mich mal in die Unterhaltung mit ein. Fragwuerdig nicht laut AMD ich habe fast das gleiche Setup nur die CPU habe eine 5900x. Mein erster Tip ist Undervolting. Hat bei mir bei CBr23 100punkte mehr gemacht und 8 grad kuehler aber in Games komm ich bei COD Warzone auf 92 grad. Gemessen habe ich via HWinfo. Hab einen Dark Base Pro rev.1 Big Tower und 5 Silent Wings 3 (die mit 900rpm).
Hab mir jetzt das 5er Pack Arctic P14 pwm pst gehordert. Wenn die eingebaut sind schreibe ich hier auch meine Erfahrung. Wenn das nciht hilft kommt ne Wakue rein!
gruss Ingo

ps.: bin kein experte !!! Hab es zwar gelernt aber schon seit Jahren nicht mehr so richtig damit beschaeftigt. Wollte nur meine Erfahrung mit den hohen Temperaturen teilen! Und hoffe eben auch so mehr infos zur Besserung zu erhalten. Bin fuer jeden guten Tip Dankbar. Ansonsten heist es try and error...und viel Geld Opfern um ans Ziel zu kommen (80grad max. possible?)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die CPUs gehen abhängig vom PBO Setting bis ans äußerste um auf maximale Leistung zu kommen.

Egal obs nen Leistungs oder Stromstärke Limit ist ... Oder eben nen thermisches.

Kann man zb in HWinfo64 sehr gut verfolgen via PPT/EDC/TDC Spalten... Es zeigt sowohl die anliegenden Werte an (Leistung in Watt für PPT, als auch Stromstärke in Ampere für EDC/TDC) als auch inwieweit die Limits ausgefahren werden (in Prozent).

So weiß man dann sehr schnell wo es hängt oder eben auch nicht. 🙂
 
Eine 1500 € GPU und dann den billigsten Kühler den man bekommen kann, dazu fällt mir nichts mehr ein...
Vielleicht das nächste mal besser einen guten "Fertig PC" kaufen oder vor der Bestellung nachfragen.
 
Eine 1500 € GPU und dann den billigsten Kühler den man bekommen kann, dazu fällt mir nichts mehr ein...
Vielleicht das nächste mal besser einen guten "Fertig PC" kaufen oder vor der Bestellung nachfragen.
Dagegen ist nix ein zu wenden,der Kühler reicht locker aus und man kann die CPU sogar leise damit betreiben.Man sollte es allerdings nicht im Backofen betreiben mit extremer Heizung , weil da hilft auch der beste CPU Kühler nix.
 
Oben Unten