Frage Ryzen 7 5800x wird bis zu 91 Grad heiß

Moeee43

Neuling
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem den 5800x zu gelegt auf das Mainboard Aorus X570 Master mit 32gb 3600mhz Ram und einer 3080ti.
Jedoch habe ich noch auf der CPU den Stock Lüfter von Amd drauf.
Bei Spielen geht meine CPU auf 91 grad hoch nichtmal unter Vollast.
Würde gern Wissen ob es am Kühler liegt oder wie sowas zu Stande kommt.
Ja habe Gelsen das das bei denen so Normal sein soll das sie wärmer als andere werden aber das die CPU nichtmal unter Vollast bzw. bei spielen immer 90 Grad erreicht ist bisschen fragwürdig.
Danke im Vorraus
 
was für ein Kühler soll das sein? Beim 5800X ist (wohl aus gutem Grund) kein Kühler dabei. Nich das da ein für 65W ausgelegter Kühler draufsitzt der natürlich komplett überfordert ist.
 
Ist das Gehäuse gut belüftet? Nicht das der CPU Kühler mit der warmen Luft der 3080 den Prozessor kühlt
 
Ist das Gehäuse gut belüftet? Nicht das der CPU Kühler mit der warmen Luft der 3080 den Prozessor kühlt
Ja das Gehäuse sollte gut belüftet musste beim Einbau des neuen Mainboards zwar den Obrigegn hintenlinks Lügter oben drauf machen da das Mainboard halt sehr fett ist.
Also meine Graka ist immer kühler als meine CPU aber die ist halt richtig fett und nimmt viel Platz im Gehäuse
 
Der alte Boxed Lüfter (für den 2600) ist schon recht knapp für den 5800 Hitzkopf...
Kaputt geht nichts,aber die CPU ist immer am Anschlag und regelt dann runter.
Du verlierst Leistung...
Solltest in einen besseren Lüfter investieren....
 
Hallo Moeee3

Der Ryzen 5 2600 hat den Wraith Stealth dabei. Das ist der schwächste alle AMD-Boxkühler. Der schafft schon 65 Watt nur knapp. Für die 105 Watt, die der 5800x in einem Chip verheizt ist der ungeeignet. Da wundert es mich nicht, wenn es schon unter Teillast heiss wird abzuregeln beginnt.

Bei meinem i5-4670K mit maximal etwa 80 Watt habe ich einem Thermalright Macho Rev B. verbaut. Durch die Grösse kann der meinen Prozessor auch bei voller Last recht leise kühlen. Für den 5800x würde ich mindestens so einen grossen Kühler verbauen, lieber aber noch einen grossen Doppeltowerkühler. Wenn man nicht will, dass es heiss und laut wird, sollte man den Kühler deutlich überdimensionieren.

Was hast du für ein Gehäuse? Passt da auch ein grosser Towerkühler rein? Welche Höhe ist maximal möglich?

Hast du 3 einblasende Lüfter in der Front oder im Boden? Mit den 350 Watt der 3080ti, dem 5800x und was sonst so verbaut ist, kommt man auf etwa 500 Watt Abwärme. Es braucht mindestens 3 einblasende Lüfter und ebenso viele Öffnungen (hinten 1, oben 2) durch die die Luft wieder aus dem Gehäuse raus kann. Mit weniger Lüftern wärmt sich die Luft im Gehäuse über 10 Grad auf und dann wird dieser Prozessor auch bei guter Kühlung zu warm.

Der 5800x hat leider durch seinen Aufbau mit 8 Kernen in einem Chiplet bereits ein Temperaturproblem. Die Temperaturdifferenz im Prozessor ist dadurch schon sehr hoch (40 - 60 Grad). Auch mit einer guten Kühlung hat man da keine grossen Reserven mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Moeee3

Der Ryzen 5 2600 hat den Wraith Stealth dabei. Das ist der schwächste alle AMD-Boxkühler. Der schafft schon 65 Watt nur knapp. Für die 105 Watt, die der 5800x in einem Chip verheizt ist der ungeeignet. Da wundert es mich nicht, wenn es schon unter Teillast heiss wird abzuregeln beginnt.

Bei meinem i5-4670K mit maximal etwa 80 Watt habe ich einem Thermaltake Macho Rev B. verbaut. Durch die Grösse kann der meinen Prozessor auch bei voller Last recht leise kühlen. Für den 5800x würde ich mindestens so einen grossen Kühler verbauen, lieber aber noch einen grossen Doppeltowerkühler. Wenn man nicht will, dass es heiss und laut wird, sollte man den Kühler deutlich überdimensionieren.

Was hast du für ein Gehäuse? Passt da auch ein grosser Towerkühler rein? Welche Höhe ist maximal möglich?

Hast du 3 einblasende Lüfter in der Front oder im Boden? Mit den 350 Watt der 3080ti, dem 5800x und was sonst so verbaut ist, kommt man auf etwa 500 Watt Abwärme. Es braucht mindestens 3 einblasende Lüfter und ebenso viele Öffnungen (hinten 1, oben 2) durch die die Luft wieder aus dem Gehäuse raus kann. Mit weniger Lüftern wärmt sich die Luft im Gehäuse über 10 Grad auf und dann wird dieser Prozessor auch bei guter Kühlung zu warm.

Der 5800x hat leider durch seinen Aufbau mit 8 Kernen in einem Chiplet bereits ein Temperaturproblem. Die Temperaturdifferenz im Prozessor ist dadurch schon sehr hoch (40 - 60 Grad). Auch mit einer guten Kühlung hat man da keine grossen Reserven mehr.
Also ich habe ein Gehäsue von Empire Gaming 3 einziehende Lüfter vorn und einennjetzt oben der die Warme Luft rauspustet.
Das Gehäuse hat einige Lüftungsköcher normalerweise wäre halt der 4 Lüfter hinten Links jedoch musste ich ihn oben installieren da das Mainboard nicht reingepasst hätte.
 
Nach Problemen meine 95W CPU zu kühlen habe ich jetzt auch zu einer AiO Wasserkühlung gegriffen.
Der BeQuiet Silent Loop2 ist zwar nicht der beste auf dem Markt (32° delta bei 95W sind immer noch Spitzengruppe) aber die Verarbeitung, Pumpen-Lautstärke, sind absolut top und das Preisleistungsniveau ist sehr gut (meine 120er Variante mit 2 BeQuiet Top Lüfter machte 80EUR im lokalen Fachhandel und es gibt auch das System mit 240 360 oder 280er Radiatoren).
Auch das A-RGB blingbling ist sehr dezent gestaltet.
 
Also ich habe ein Gehäsue von Empire Gaming 3 einziehende Lüfter vorn und einennjetzt oben der die Warme Luft rauspustet.
Das Gehäuse hat einige Lüftungsköcher normalerweise wäre halt der 4 Lüfter hinten Links jedoch musste ich ihn oben installieren da das Mainboard nicht reingepasst hätte.
brauchst auf jeden fall noch 1-2 Lüfter oben, nur einer der rauspustet langt nicht
 
Also ich habe ein Gehäsue von Empire Gaming 3 einziehende Lüfter vorn und einennjetzt oben der die Warme Luft rauspustet.
Das ist schon mal gut. Da sollte das Problem nicht liegen. Das dürfte eines von diesen Gehäusen sein?

In diese Gehäuse passen CPU-Kühler mit bis zu 160 mm rein. Ich würde da einen in dieser Art nehmen:

Ein Wasserkühlung wäre natürlich auch möglich. Um anständig zu kühlen muss es aber mindestens eine 280er oder 360er sein. Bei diesen Gehäusen passen maximal 280er rein. Eine 280er kühlt etwa gleich gut, wie ein grosser Towerkühler. Eine Wasserkühlung ist aber nicht gleich langlebig wie ein normaler Kühler, da mit den Jahren etwas Wasser verloren geht und auch andere Probleme auftreten können. Deshalb nehme ich keine Wakü mehr.
 
Habe auch einen 5800X, darauf einen BeQuiet DarkRock Pro4, allerdings passt der nicht in jedes Gehäuse. Deshalb habe ich ein 240mm breites BeQuiet 610. Die CPU ist nicht extra übertaktet, nur das was das TUF Gaming B550 im BIOS anbietet. Der codiert gerade schon seit geraumer Zeit (>2h) h265 FullHD Videos (HandBrake), Takt liegt laut CPU-Z bei 3.8-4.72GHz, CPU Temperatur ist stabil um 83°C, Raumluft 21°C.

Am Anfang hatte ich 1x Frontlüfter verbaut, und 1x einen Lüfter hinten oben, beides 140mm BeQuiet PureWing. Die CPU lief dann bei Volllast auch bei >90°C, kurz vor dem drosseln, vielleicht tat sie es auch, der Taskmanager hat ca. 4.52Ghz angezeigt.

Nachfolgendes kann, muss aber nicht, helfen. Mir hat es geholfen:
Problem ist das die Fontlüfter im Gehäuse alles Vermischen und so schon wärmere Luft vor dem CPU Kühler anliegt.
Und der braucht ja nun eine möglichst große Temperaturdifferenz zwischen Kühlluft und CPU Temperatur. Also ist es doch besser wenn der Raumlufttemperatur ansaugt als z.B. verquirlte z.B. 30°C.
Ich habe jetzt 3 Lüfter, alle ABSAUGEND verbaut: 1x hinten,oben; 2x unter dem Dach. Alle Öffnungen neben den absaugenden Lüftern sind verschlossen, auch die Bleche hinten unter und über der Grafikkarte. So wird zwingend Raumluft von der Front und unter dem Boden angesaugt. Kann man mit einem Blatt A4 Papier testen, bei mir bleibt es (unter Last) am Front- und Bodengitter "kleben".

Der Lüfter hinten ,oben wird über das BIOS nach CPU Temperatur geregelt, die 2 oben auch. Aber nur wenn FanControl nicht aktiv wäre. FanControl sogt dafür das die Lüfter oben nach GPU UND CPU Temperatur geregelt werden.

D.h. ich kann ich Videos codierung und gleichzeitig Cyperpunkt zocken (~105W CPU + ~220W GPU), die beiden Lüfter oben drehen dann höher und ich habe immer noch "nur" 82-83°C CPU Temperatur (nur zocken ca. 75°C, je nach Game).

Derzeit, also Videocodierung, liegt der CPU Lüfter bei 750, der hinten/oben bei 590 und die beiden unter Dach bei 640 umin. Ein leises säuseln... bei 83°C. Beim zocken ist sowieso die Grafikkarte mit Abstand das lauteste (abgesehen vom Sound der alles wieder überdeckt).
Aber auch hier habe ich mit schwarzer Wellpappe (sieht man nicht durch die Rauchgasscheibe) dafür gesorgt das die GPU Lüfter nicht im eigenen Saft laufen... und unter der GPU liegt noch ein 140mm PureWing, der nur nach GPU Temperatur geregelt wird (FanControl), ist also jetzt aus.

Das ganze habe ich mit 6 verteilten Temperatursensoren (NTC, klein und sauschnell) im Gehäuse gemessen und mit den verschiedenen Drehzahlen, Leitblechen, Öffnungen auf/zu getestet (Arduino, über den Seriellen Plotter). Bin jetzt zufrieden mit dem System.

Als Elektromeister halt ich persönlich gar nichts von Wasser in einem Elektrokasten... nicht solange es günstig und simpel mit Lüftern geht oder neben mir ein zu beheizendes 400l Becken mit afrikanischen Buntbarschen stehen würde. Außerdem sinkt ja nicht die Energiemenge die da Transportiert wird. Ob ich es nun direkt per Luft herausbefördere oder erst mit Wasser irgenwohin... und dann über Lüfter, naja. Früher hat man an Mofas geschraubt... heute blinkt die Kiste ;-)

Das du auf jeden Fall einen anderen CPU Kühler benötigt wurde ja schon erwähnt...
 
habe ebenfalls neuderdings unter stresstest (aida64 und cbr20) 91°C mit relativ aktuellem bios (f14c). es ist auch egal ob ich pbo advanced oder disable stelle. mein kühler steht in der signatur.

als ich vor gut einem jahr den rechner aufgebaut habe hatte ich immer um die 87°C im stresstest.
damals waren die cbr20 werte aber um die 5800 pkt, jetzt habe ich immer um die 6100 (mit disalbed pbo).

nachdem bericht von igor überlege ich jetzt auch ob es an einer verschleimten aio header liegt, ob meine kühlpaste schon gealtert ist, oder ob es einfach an der neueren agesa liegt, denn laut amd soll ja maximale performance spot bei 91°c sein, ab dann wird gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Signatur ist leider für User auf mobilen Geräten nicht sichtbar.

Daher bei solchen spezifischen Anfragen bitte immer das wichtigste in den Post packen. Wenn den Post in 12 Monaten jemand findet der ein ähnliches Problem hat und hier die Lösung kommt weiß er u.u. nicht ob es bei ihm auch klappen könnte.

Zum Problem: zuallererst immer die Wärmeleitpaste tauschen. Nach 12 Monaten ist es je nach Paste und Nutzung des Systems gut möglich das entweder die Paste ausgeblutet (weggelaufen) oder ausgehärtet ist.

Der 5800X zieht Stock 142W - mit PBO aktiv wird es noch mehr.

Ergo hat dein Kühler schon mit 142W Probleme - du kannst z.b. mit Hwmonitor oder HWinfo64 etc pp prüfen bis wohin er throttled (Package Power).

LG Marti
 
bitte schön

CPU: Ryzen7 5800x@stock + NZXT x63MB: Gigabyte B550 Aorus Pro @ f14c⎟RAM: BL2K16G32C16U4 @ 1,39V/3800/16/19/16/16/28/59
GPU: RTX2060S GV-N206SWF2OC-8GD⎟Monitor: Philips 328P6VUBREB⎟NT: Corsair AX850W Gold
SSDs: GP-AG4 1TB + Intenso 960GB + MX200 500GB⎟NAS: DS218 (DSM 6.2 2x6TB Seagate IronWolf)

frage zur wärmeleitpaste. kann ich die von 2020 weiternutzen oder muss die komplett frisch sein und welcher normal user
erneuert die jedes jahr? bei meinem vorherigen cpus musste ich die nie erneuern.
es handelt sich um eine Phobya NanoGrease Extreme 3.5g, aufgetragen Anfang November 2020
 
Zuletzt bearbeitet :
die cbr20 werte aber um die 5800 pkt, jetzt habe ich immer um die 6100
Die höheren Benchmarkwerte zeigen, dass der PC jetzt besser läuft. Ich vermute, dass es auf die neue UEFI-Version zurück zu führen ist. Da der Prozessor mehr arbeitet, kann ich mir auch gut erklären, dass er etwas wärmer wird. Da würde ich mir wegen der 4 Grad keine grossen Gedanken machen. Man sieht an den guten Benchmarkwerten ja auch, dass der Prozessor noch nicht bedeutend drosselt sondern einfach gerade an der Temperaturgrenze läuft. Der 5800x ist ja auch der grösste Hitzkopf der neuen Ryzen, weil die ganze Leistung in einem Chiplet verbrutzelt wird. Da wird es auch mit guter Kühlung gerne recht warm.
 
Der 5800X zieht Stock 142W - mit PBO aktiv wird es noch mehr.

Ergo hat dein Kühler schon mit 142W Probleme - du kannst z.b. mit Hwmonitor oder HWinfo64 etc pp prüfen bis wohin er throttled (Package Power).

LG Marti
ich habe das pbo limit bei 142 im bios belassen und laut agesa zeigt die cpu auch maximal 142 watt im stresstest.
 
dennoch die wärmeleitpaste erneuern?
Ob es nötig ist, kann ich dir erst sagen, wenn ich die Abdrücke sehe. ;)

Bei der Nanogrease Extreme die ich verwende, ist auch nach Jahren nichts ausgelaufen und auch kein bisschen eingetrocknet. Die bleibt wie am ersten Tag. Die braucht man nicht erneuern.

Das Gegenteil ist die Wärmeleitpaste, die Intel zwischen DIE und Heatspreader verwurstet. Ich habe einen neuen i5-4670K direkt aus der verschweissten Verpackung genommen und gleich geköpft. Die Paste war vertrocknet und rissig, so dass die Fläche nicht vollständig bedeckt war.

Dazwischen gibt es alle möglichen Qualitäten von Wärmeleitpaste.
 
Oben Unten